JD Simo Fan-&Diskussionsrunde

von socccero, 27.04.16.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. socccero

    socccero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.11
    Beiträge:
    7.708
    Ort:
    Eifel
    Zustimmungen:
    5.444
    Kekse:
    50.036
    Erstellt: 27.04.16   #1
    Es scheint immer noch keinen richtigen Thread über JD Simo und seine Band Simo zu geben.

    Hier also nun die neue Anlaufstelle für Fans von ihm, seiner Musik, seinem Spielstil, Gear usw.

    Es ist gar nicht so leicht Simo in ein Genre zu stecken.
    Da er sowohl im Country, Rock, Blues usw. Zuhause ist, aber auf irgendwas musste ich mich hier festlegen also jetzt hier in dieser Forenabteilung (in der sich ein Joe Bonamassa Thread auch zuhause fühlt ;))

    http://www.simo.fm/simohome/



    Bisher gibts zwei Simo Alben:
    SIMO
    [​IMG]
    und Let Love Show the Way
    [​IMG]

    Hier ein nicht ganz aktuelles trotzdem schönes Rig Rundown:

    Der Mann ist ein Vintageguitarnerd und hat Geschmack.

    J.D. Simo: The Best Guitarist in Nashville?

    Na dann mal los, lasst uns den Thread mit Leben, Videos, Bildern und Infos füllen ;-)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  2. shackenb

    shackenb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.09
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    1.677
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    1.968
    Kekse:
    5.446
    Erstellt: 27.04.16   #2
    Ich bin dabei.... hier nochmal was aus Essen...

     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  3. drul

    drul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.132
    Kekse:
    4.949
    Erstellt: 27.04.16   #3
    Yep! bin dabei! hier schon mal eine kurze Zusammenstellung, die ich schon mal an einen Freund gesendet hatte:

    Info:
    http://simo.fm/
    https://en.wikipedia.org/wiki/SIMO_(band); hier für die Gear Junkies besonders der Quellenverweis: http://www.premierguitar.com/articles/J-D_Simo_The_Bandstand_and_The_Bible_of_Classic_Rock

    Quer über die Stilrichtungen:
    Rock:

    Blues:

    Jazz


    ... und hier die Allman Brothers Nummer Whipping Post - bei einer von JD's häufigen "Joint Events" mit anderen Gitarrengrößen:


    eigene Fotos und Videos vom 17.04. in Aschaffenburg folgen später

    --- Beiträge zusammengefasst, 27.04.16 ---
    UND - was Bilder nicht rüberbringen und Videos eingeschränkt: JD und die ganze Band haben wirklich eine besondere Aura; höchste, geradezu demütige Hingabe an die Musik und ihr Publikum und eine wirklich auffällige echte freundliche und positive Art.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. socccero

    socccero Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.11
    Beiträge:
    7.708
    Ort:
    Eifel
    Zustimmungen:
    5.444
    Kekse:
    50.036
    Erstellt: 27.04.16   #4
    Ich kenne JD erst seit dem USA-Bericht von @hoss
    Das waren so die ersten Videos die ich von Simo sah:



    Der könnte ruhig mal wieder zur Tele greifen :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  5. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    19.131
    Zustimmungen:
    6.746
    Kekse:
    92.744
    Erstellt: 18.06.16   #5
    Neuer Rig Rundown! Wow, komplett back to the roots, Minimalismus pur. GEIL!

     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  6. socccero

    socccero Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.11
    Beiträge:
    7.708
    Ort:
    Eifel
    Zustimmungen:
    5.444
    Kekse:
    50.036
    Erstellt: 18.06.16   #6
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  7. drul

    drul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.132
    Kekse:
    4.949
    Erstellt: 18.06.16   #7
    Grad hab ich erst in einem anderen Thread geschrieben, dass meiner Meinung nach ein Fender den Ton weniger markant prägt und damit mehr Möglichkeiten zum Ausdruck lässt als ein Marshall, und keiner wollte verstehe was ich meine

    Bin gespannt auf die ersten Livemitschnitte und natürlich auf den nächsten Livetermin, vielleicht geh ich wegen den Drei noch zu diesem Hippie-Open Air
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    19.131
    Zustimmungen:
    6.746
    Kekse:
    92.744
    Erstellt: 19.06.16   #8
    Absolut. Interessant, dass JD einen V30 im DR hat. Ich fand den Speaker immer unpassend für einen Fender, aber vermutlich reisst er den Amp dermassen auf und spielt ihn nur über das Gitarrenvolume. Muss ich mal probieren!
     
  9. shackenb

    shackenb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.09
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    1.677
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    1.968
    Kekse:
    5.446
    Erstellt: 19.06.16   #9
    Oh super, dann muss ich im Oktober wohl nach Bonn...
     
  10. Guitarcoach

    Guitarcoach Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.12
    Zuletzt hier:
    14.08.18
    Beiträge:
    399
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    477
    Kekse:
    6.109
    Erstellt: 19.06.16   #10
  11. drul

    drul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.132
    Kekse:
    4.949
    Erstellt: 19.06.16   #11
    Allerdings kann ich mir das mit den "-2db" Unterschied zur Bühnenlautstärke des Marshall - auch mit nur 2 Endstufenröhren - nicht so recht vorstellen.

    In Aschaffenburg hatte er das Marshall Top an einem Bluesbreaker (als Box); und der war zur Seite gedreht und es war dermaßen laut (ich stand direkt an der Bühne; Kopf etwa auf Höhe der Gitarre), dass mir noch tagelang die Ohren rauschten und klingelten. Ich hab mir nur nichts in die Ohren gesteckt, weil ich keine Nuance verpassen wollte.

    Wie laut ein voll aufgerissener DR ist hab ich eigentlich ziemlich gut in der Einschätzung. Gut - viel macht sicher die Box - Speaker Wirkungsgrad
     
  12. drul

    drul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.132
    Kekse:
    4.949
    Erstellt: 19.06.16   #12
    @Guitarcoach
    Tolle Kommentierung des Albums!

    Irgendwo habe ich kürzlich die Kritik gelesen, dass JDs Songwriting ausbaufähig sei.
    Nun - das kann man so sehen, wenn imho nur in Teilen, wenn etwas einfache Klischees eingebaut werden oder Wiederholungen auftreten oder Gesangslinie und die Melodie der Gitarre eng aneinander hängen.

    Ich sehe das als Versprechen auf die Zukunft, denn die Entwicklung dieser Band ist ja noch lange nicht zu Ende.

    Ich kenne jedenfalls keinen, bei dem ein sensationelles Gitarrenspiel, super Gesangsstimme, eine excellente Band und die völlige Hingabe an Musik und Publikum sich so vereinen wie bei Simo.

    Let Love Show the Way! :great:
     
  13. IcedZephyr

    IcedZephyr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2.904
    Kekse:
    28.836
    Erstellt: 19.06.16   #13
    Sehr sehr geil! Solcherlei dermaßen minimalistische Setups finde ich immer sympathisch... das macht den Kopf frei und fokussiert noch mehr auf die Qualitäten der Musiker. :great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. countrytele

    countrytele Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.09.10
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    140
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    425
    Erstellt: 19.06.16   #14
    Ich schätze vor allem seine Fähigkeiten als Country Gitarrist.



    LG Hubert
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  15. drul

    drul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.11
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    1.891
    Zustimmungen:
    1.132
    Kekse:
    4.949
    Erstellt: 19.06.16   #15
    Ah, hier ist ja ein Mitschnitt mit dem neuen alten Amp plus F Box

     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  16. IcedZephyr

    IcedZephyr Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.06
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2.904
    Kekse:
    28.836
    Erstellt: 19.06.16   #16
    Klasse! Der gesamte Bandsound gefällt mir richtig gut!
    Dann werd ich mir wohl auch mal Karten für Bonn besorgen :)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  17. socccero

    socccero Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.11
    Beiträge:
    7.708
    Ort:
    Eifel
    Zustimmungen:
    5.444
    Kekse:
    50.036
    Erstellt: 19.06.16   #17
    Perfekt, dann geh ich mal nicht, wie meist, "allein" auf ein Konzert^^ (muss mir dringend Freunde mit einem besserem Musik-Geschmack suchen :ugly:)

    Sag dann mal bescheid wenn das fix ist. :great:
     
  18. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    17.08.18
    Beiträge:
    19.131
    Zustimmungen:
    6.746
    Kekse:
    92.744
    Erstellt: 19.06.16   #18
    Yeah, ich auch. So habe ich ihn mit der Don Kelley Band in Robert's Western World (siehe Video in Deinem Post) in Nashville kennengelernt.

    Hier ein Handyfoto von mir, das war Ramblin' Man, deshalb Les Paul :)

    [​IMG]JD Simo at Robert's Western World by BernardMartin, auf Flickr
     
  19. shackenb

    shackenb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.09
    Zuletzt hier:
    18.08.18
    Beiträge:
    1.677
    Ort:
    Kempen
    Zustimmungen:
    1.968
    Kekse:
    5.446
    Erstellt: 20.06.16   #19
    So Tickets sind bestellt (direkt bei der Harmonie), ich komme zumindest mit einem Gitarrenkumpel. Das scheint eine Aufzeichnung für den Rockpalast zu sein :great: Soll man sich vielleicht dort treffen um ein bisschen zu quatschen?
     
  20. socccero

    socccero Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.08.11
    Beiträge:
    7.708
    Ort:
    Eifel
    Zustimmungen:
    5.444
    Kekse:
    50.036
    Erstellt: 20.06.16   #20
    Gern.
    Sofern ich Anfang Juli noch ein Ticket bekomme.^^
    Ich habe diesen Monat einfach schon zu viel für Konzerte und Musik ausgegeben :ugly:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...