Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Hallo zusammen
Wie schließt ihr den Helix an euren Amp an?
Für den Gebrauch mit meinem Röhren-Amp möchte eine extra Bank (oder Speicherabteil oder wie auch immer...) machen mit allen Presets. Dann einfach per 1/4" Buchse in den Amp rein und im Helix nur den Preamp nutzen, oder 4-Kabel Methode oder was gibts da sonst noch?
Für den Gebrauch mit Aktivboxen kann man dann einfach normal anschliessen und auf andere Presets greiffen, oder?
Danke für eure Infos!

Ich habe heute mal ein bisschen mit dem Pitch rumgespielt... MEIN LIEBER MANN DA IST MIR FAST EIN EI ABGEFALLEN WIE FETT DAS KLINGT!
Die Gitarre ist Drop C# gestimmt und mit dem "Simple Pitch" 5 Halbtonschritte runtergepitcht auf Drop G#
Hier ein (etwas einfallsloses) Sample wie es klingt:

Die Gitarren kommen original so aus dem Helix :eek:
Tönt ja echt geil! und so einfalslos ists jetzt auch wieder nicht ;-)
 
Hallo zusammen
Wie schließt ihr den Helix an euren Amp an?
Für den Gebrauch mit meinem Röhren-Amp möchte eine extra Bank (oder Speicherabteil oder wie auch immer...) machen mit allen Presets. Dann einfach per 1/4" Buchse in den Amp rein und im Helix nur den Preamp nutzen, oder 4-Kabel Methode oder was gibts da sonst noch?
Für den Gebrauch mit Aktivboxen kann man dann einfach normal anschliessen und auf andere Presets greiffen, oder?
Danke für eure Infos!

Wenn du ein FX-Return an deinem Amp hast würde ich dir folgendes empfehlen:
> Du stellst dir alle Presets (nicht doppelt) wie du magst zusammen
> Aktivbox/PA/FOH schließt du normal am XLR an (oder 1/4, ist ja quasi gleicher Output)
> VOR der Boxensimulation fügst du einen FX-Send Block in deinem Patch ein (100% Through) und verbindest den entsprechenden Ausgang deines Helix mit dem FX-Return des Amps (am besten vorher mal checken ob die Lautstärke noch mit dem Master des Amps regelbar ist)
> Das klappt natürlich am besten wenn alle Gitarreneffekte vor der Boxensimulation sind (nach der Boxensimulation könntest du noch EQ/Comp drauflegen, quasi als "Minimastering" für die PA)
> Schon kannst du beide Wege gleichzeitig fahren ;)

Tönt ja echt geil! und so einfalslos ists jetzt auch wieder nicht ;-)

Danke :)
 
Super, danke für deine schnelle Antwort.
Was hab ich denn bei deiner Methode genau im Amp? Werden da Amp-Simulationen und alles in meinen Amp geschleust?
Möchte eigentlich den Amp als vollwertigen Röhrenamp nutzen inkl. Zerre usw. um dann die Effekte wie Delay, Reverb usw. aus dem Helix zu benutzen. Darum wäre meine Idee gewesen, nur den Preamp zu benutzen. Ist das überhaupt machbar?
Wenn ich die Gelegenheit habe, meinen Röhrenamp zu spielen, möchte ich ihn auch als vollwertigen Amp benutzen und wenn ich über Aktivboxen spiele, werde ich den Amp nicht mitschleppen, also beides zusammen wird eher selten sein.
Bin mir einfach nicht sicher, ob ich das Ding richtig benutzen kann. Wenn ich da sehe, wie alle mit den Effektwegen und der Anordnung spielen und schieben, krieg ich ein bisschen weiche Knie ;-)
 
Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass ich das Tempo des Helix (Rack Version) nicht synchronisieren kann, weder per MIDI noch via USB?
Zunächst wollte ich das Tempo eines externen Effekts (Boss SL20) via MIDI vom Helix steuern - Fehlanzeige.
Dann der Versuch das Tempo des Helix von Ableton aus zu steuern (via USB und MIDI) - Fehlanzeige.
Immerhin wurde das Tempo von Ableton an das Boss Gerät durchgeschleift, das funktionierte via USB und MIDI...

Mache ich da was falsch, oder geht das nicht? Mit meinem alten HD500 funktionierte das abgesehen von leichten Temposchwankungen ganz gut.
 
Was hab ich denn bei deiner Methode genau im Amp? Werden da Amp-Simulationen und alles in meinen Amp geschleust?
Möchte eigentlich den Amp als vollwertigen Röhrenamp nutzen inkl. Zerre usw. um dann die Effekte wie Delay, Reverb usw. aus dem Helix zu benutzen. Darum wäre meine Idee gewesen, nur den Preamp zu benutzen. Ist das überhaupt machbar? Knie ;-)

Du benutzt den Amp ja nur als Endstufe, falls du die Vorstufe auch benutzen möchtest dann 4-Kabel-Methode und seperate Presets.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Ampsimulationen des Helix so gut sind, dass sich der Aufwand kaum lohnt.
Was jedoch einen großen Unterschied (fürs Feeling) macht ist, ob der Sound aus einer Gitarrenbox tönt oder einer Fullrange-Aktivbox

Hallo zusammen,

sehe ich das richtig, dass ich das Tempo des Helix (Rack Version) nicht synchronisieren kann, weder per MIDI noch via USB?

Jap, Quelle: http://line6.com/support/topic/18490-helix-tempo-midi-sync/
Siehe auch: http://line6.com/support/topic/18044-helix-and-eventide-h9-midi-controller/?p=133810
 
Du benutzt den Amp ja nur als Endstufe, falls du die Vorstufe auch benutzen möchtest dann 4-Kabel-Methode und seperate Presets.
Allerdings bin ich der Meinung, dass die Ampsimulationen des Helix so gut sind, dass sich der Aufwand kaum lohnt.
Was jedoch einen großen Unterschied (fürs Feeling) macht ist, ob der Sound aus einer Gitarrenbox tönt oder einer Fullrange-Aktivbox
Das heisst du schliesst die Gitarre an den Input des Helix und den Output des Helix an den Input des Amps und benutzt dann alles aus dem Helix? Oder müsste ich dass dann anders verkabeln?
 
Das heisst du schliesst die Gitarre an den Input des Helix und den Output des Helix an den Input des Amps und benutzt dann alles aus dem Helix? Oder müsste ich dass dann anders verkabeln?

Der Output des Helix sollte in den Input der Endstufe des Amp (meistens einfach FX Return), sonst geht das Signal ja durch 2 Preamps ;)
 
Der Output des Helix sollte in den Input der Endstufe des Amp (meistens einfach FX Return), sonst geht das Signal ja durch 2 Preamps ;)
OK, danke für deine Erklärungen.
Bei dieser Methode werde ich aber trotzdem separate Presets machen müssen, oder? Wenn ich über Aktivboxen spiele ist ja eine komplette Ampsimulation eingeschaltet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, danke für deine Erklärungen.
Bei dieser Methode werde ich aber trotzdem separate Presets machen müssen, oder? Wenn ich über Aktivboxen spiele ist ja eine komplette Ampsimulation eingeschaltet.
Und noch was: Wenn ich die kompletten Amp-Modelings aus dem Helix benutzen will und das über meinen Amp, gibts nur die 4-Kabel-Methode, oder kann ich da genau gleich über FX-Return und dann einfach auf dem Clean-Channel bleiben?
 
Ich zitiere mich dazu nochmal selbst ;)

Wenn du ein FX-Return an deinem Amp hast würde ich dir folgendes empfehlen:
> Du stellst dir alle Presets (nicht doppelt) wie du magst zusammen
> Aktivbox/PA/FOH schließt du normal am XLR an (oder 1/4, ist ja quasi gleicher Output)
> VOR der Boxensimulation fügst du einen FX-Send Block in deinem Patch ein (100% Through) und verbindest den entsprechenden Ausgang deines Helix mit dem FX-Return des Amps (am besten vorher mal checken ob die Lautstärke noch mit dem Master des Amps regelbar ist)
> Das klappt natürlich am besten wenn alle Gitarreneffekte vor der Boxensimulation sind (nach der Boxensimulation könntest du noch EQ/Comp drauflegen, quasi als "Minimastering" für die PA)
> Schon kannst du beide Wege gleichzeitig fahren ;)
 
Ich habe dazu nochmal ein Beispiel von mir hochgeladen...
Bei mir ist es in der Regel so, dass im ersten Pfad der Amp bzw die Effekte sind und im zweiten die Boxensimulation.
Ganz am Anfang des zweiten Pfads siehst du den Snd/Rtn auf Ausgang 1/2, dort würde ich dann meine Endstufe anschließen.
An den Hauptausgängen (hier "Multi") kann man dann PA oder ne Aktivbox anschließen :)

Helix.png
 
Ich habe dazu nochmal ein Beispiel von mir hochgeladen...
Bei mir ist es in der Regel so, dass im ersten Pfad der Amp bzw die Effekte sind und im zweiten die Boxensimulation.
Ganz am Anfang des zweiten Pfads siehst du den Snd/Rtn auf Ausgang 1/2, dort würde ich dann meine Endstufe anschließen.
An den Hauptausgängen (hier "Multi") kann man dann PA oder ne Aktivbox anschließen :)

Anhang anzeigen 488656
Wo geht dein erster Pfad hin? Da steht 2A. Geht das SIgnal einfach in der zweiten Zeile weiter?
 
Ja genau, lass dich nicht von dem "None" im zweiten Pfad verwirren...
Das Signal geht einfach vom Ende des ersten zum Anfang des zweiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin jetzt auch ein Helixer. Nach POD, POD XT Live und POD HD endlich ein wirklich gutes, einfaches und brauchbares Produkt von Line6!

Ich bin auf ein kleines Problem gestossen, evt. kann mir da jemand helfen:

Ich habe mich am Reamping in Logic Pro X versucht. Kanal 1/2 des USB Interface hat das Wet-Signal aufgezeichnet, Kanal 7 ein DI Signal, welches ich Reampen will. Jedoch ist das DI-Signal Digital verzerrt. Uebersteuert hab ich die Aufnahme nicht, also muss es einen anderen Grund haben.

Hat jemand erfahrung damit?

Gruss
 
Bin nun auch glücklicher Helix Besitzer. Allein der Unterschied beim Aufnehmen ist schon gewaltig im Gegensatz zu PODFARM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf ein kleines Problem gestossen, evt. kann mir da jemand helfen:

Hallo ...

Hier war in die Richtung ja nicht viel los, daher habe ich mal externe Hilfe angefragt :)

Adrian ist mein Kontakt in der Entwicklung von Line 6 im Norden von Los Angels. Ihr habt ihn bestimmt schon auf ein paar meiner Line 6 NAMM Vorstellungsrunden gesehen. Auch war er in Frankfurt auf der Messe Ansprechpartner für die Feedbackrunden die sie gemacht haben.

Hier seine "erste" Antwort .... nach nur 5 Minuten.

Hi Martin,

Schoen von Dir zu hoeren! Hab leider keine schnelle Antwort auf Deine Frage wegen dem verzerrten DI Signal. Die erste Frage ist immer nach der Firmwareversion im Geraet. Es ist immer moeglich dass es kurzzeitig einen Bug gegeben hat der in der Zwischenzeit behoben wurde. Im Zweifelsfall ein Firmwareupdate machen lassen. Ich frag auf unserer Seite nach.

Viele Gruesse,
-Adrian

Du könntest uns also schon mal mit Geräteinfo versorgen ... Merci

Gruß
Martin
 
Ok,

Hier Antwort und Tip vom hinzugezogenen Produktmanager und Techniker ...

There’s no way to control the dry 7 USB send, so the only thing I can think of is that the guitar signal itself is distorted, but the processing is smoothing it out or something. Try turning Guitar Pad on, check levels etc.

Bedeutet für mich, dass du am Gerät in Bezug auf die Empfindlichkeit des dry USB send nicht einwirken kannst. Hat auch was Gutes, denn du hast wohl auch nicht aus versehen was verstellen können.

Auf der grundsätzlichen Eingangsseite gibt es aber wohl ein PAD - Dämpfung - für das Gitarren Signal. Schaue mal ob du da dran kommst um zu dämpfen und damit das Signal "clean" zu halten.

Nachtrag von Adrian:

Man kann sich natuerlich da auch ein Feature wuenschen. http://line6.ideascale.com/ J

Gruß
Martin
 
Vielen dank fürs nachforschen. Ich werds weiter probieren. Evt liegs auch daran, das ich noch ein ua interface nutze und zusammen mit dem helix ein kombiniertes audiogerät erstellt hab. Habs mit aktiv und passiv gitarre versucht, beides hat nicht funktioniert, fw istdie aktuelste...

Gruss
 
Für IR´s und ein paar Presets kann ich den Herren mit folgendem Youtube Kanal empfehlen

https://www.youtube.com/channel/UCGWiKm-6XwROmtn7rxFF77A

alle Songs die er mit dem Helix gemacht hat, hat auf dropbox hochgeladen und die IR´s dazu. Einige sind ganz cool, falls hier jemand welche sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben