Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Da gebe ich dir Recht! Mir fällt es zumindest auf da ich mit einem sehr guten Keyboarder/Pianisten zusammenspiele und da gleich mal einiges an Layer zusammenkommen kann und ein Freund ein Masteringstudio hat wo einem schlecht wird vor lauter krassem Equipment und irrer Akustik des Raums.
Das nicht viele Musiker einen Zugang so solchem Equipment oder Räumen haben ist mir klar. Ich will's hier nur gesagt haben dass für mich die Modelling Geschichte zwar sehr sehr gut ist aber noch nicht ganz da ist. Trotzdem hängt nun bei mir wieder ein Modeller in der Kette nach 5 Jahren Axe FX und dann 3 Jahren voll Analog hat sich jetzt ein Hybrid Setup durchgesetzt und mit dem Helix hat man immer gleich an Backup für den Notfall mit falls der Kolbenglüher mal zickig wird.

Also ich hatte mich einige male versucht mit dem Kemper anzufreunden aber die Latenz war bei allen Geräten echt immer sehr nervig. Aber ich bin in dem Bereich einfach extrem empfindlich und wenn man einen Röhrenamp gewohnt ist und am Tag zwischen 4 und 8 Stunden damit spielt und dann auf den Kemper wechselt fällt einem das schon krass auf. Auch beim Axe Fx der ersten Generation hat mich das massiv gestört. Beim zweiten wurde das dann ja etwas besser aber gemerkt hatte ich das immer noch. Keine Ahnung, vielleicht hab ich da einen Knall in der Hinsicht. Mir wär's auch lieber wenn mir das nicht so massiv auffallen würde ;)

Also bei mir sind das Timeline, Mobius und Flint gegangen. Alle Effekte konnte ich im Helix absolut zufriedenstellend nachbauen. Manche klingen im Helix sogar besser.
Erstaunlicherweise konnte ich sogar den Chorus meines Providence Anadime sehr sehr nahe nachbauen, das hatte ich bis jetzt noch mit keinem Modeller/MultiFx geschafft da der Anadime eine gewisse 3 Dimensionale tiefe in Monosignale bringt...
Wo ich noch nicht ganz happy bin ist die Fuzz-Factory, da muss ich noch ein wenig probieren um die Sounds so hinzubekommen wie ich sie gewohnt bin.
Für was nutzt du die H9 noch? Ambient?

Kann ich verstehen, für mich ist das mit der 4CM schon mal ein riesiger Schritt nach vorne. Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Suhr Badger Simulation im Helix, dann würde ich definitiv in Erwägung ziehen nur das Helix mitzunehmen.
Was gerade echt nervt, die Taschen brauchen noch ewig bis man die bei uns bekommt. echt ärgerlich! In meine Pedaltrain Tasche passt das Helix zwar rein aber die Tasche ist so im Eimer, alle Reisverschlüsse gerissen... damit will ich das Helix nicht transportieren.
 
So wie ich es verstehe will er das Helix als Effektboardersatz einsetzen (und oder 4CM?)....

Genau, zumindest im Proberaum hatte ich Line6 als "Effektboardersatz" genutzt. Da das PodHD aber dermaßen an Dynamik gefressen hat, habe ich mir die Effekte original kaufen müssen. Deshalb interessiere ich mich sehr, was für ein Ergebnis der Helix bringt. Mir geht es da nicht unbedingt um Bypass und Sound etc., ich möchte erstmal nur wissen, ob die Dynamik nicht beschnitten wird. Danach erst würde ich mir Gedanken um den Sound machen.
 
Mir fällt es zumindest auf da ich mit einem sehr guten Keyboarder/Pianisten zusammenspiele

Hier liegt der Fehler ;-) Keyboarder haben die Tendenz, sämtliche Frequenzen doppelt zu besetzen. Oder kennst du einen Keyboarder, der die Mitten rausdreht, wenn er mit einem Gitarristen spielt?

Aber ich weiss schon, was du meinst.

Die H9s behalte ich wegen dem gnadenlos guten Tape Delay, den verschiedenen Harmonizern, dem Tremolo und einem speziellen Hall, welcher das Helix nicht mal ansatzweise bringt. Kommt noch dazu, dass ich die mittlere Variante gekauft habe und alle Algo's dazugekauft habe, da lohnt sich ein Verkauf nicht, da die Lizenzen nicht übertragbar sind....

Ich werde mein Helix auf ein Tempelboard schrauben, mal sehen, ob dass dann noch in die Tasche passt. So kann ich auch gleich die H9s und die anderen Pedale Fix verkabeln. Im prinzip ähnlich wie Pete thorn.
 
Latenz beim Kemper? Hatte ich aus Spaß mal gemessen ... je nach Profile zwischen 2 und 3 ms. Da muss man aber schon sehr nah an der Box eines Röhrenamps stehen um unter 2ms zu kommen (weniger als 70cm).

Mag sein dass dich etwas anderes am Spielgefühl des Kempers gestört hat, Latenz aber sicherlich nicht :D

Im A/B Vergleich (nutze den Kemper im Loop vom helix, da is das also sehr easy zu bewerkstelligen) bekomme ich mit dem Kemper eigentlich immer bessere Sounds hin... allerdings sind das eher Kleinigkeiten/Nuancen die im Mix mit Sicherheit komplett untergehen und ich selbst nicht mehr merken würde.
 
Also wer kann mir was zur Dynamik vom Helix sagen, da die alten Line6-Generationen Dynamik-technich nicht überzeugt haben. Damit meine ich nicht das Drehen am volume potti ansich, sondern das Spielgefühl insgesamt. Ich nutzte den PodHD300 als Effektboardersatz am Röhrenamp, griff dann aber zu den Originaleffekten zurück, da mir der PodHD die Dynamik zu sehr nahm.
 
Siehe hier:

So wie ich es verstehe will er das Helix als Effektboardersatz einsetzen (und oder 4CM?).... meiner Meinung nach ist es absolut klangneutral im Bypass ohne Verluste von Dynamik/Höhen/whatever - spiele sehr oft Kemper und Helix mit 4CM kombiniert ohne hörbare oder spürbare Verluste.

Wie gesagt: Das Spielgefühl finde ich sehr gut, sowohl über PA als auch Endstufe und Box...
Aber was du unter Dynamik verstehst, ist mir jetzt immer noch nicht klar. Anschlagdynamik und damit die feinen Unterschiede bei verzerrtem Sound oder eher die Dynamik der Ein- und Ausgänge (dB), also das irgendwas nicht durch Limitierungen totkomprimiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine eher das:
Anschlagdynamik und damit die feinen Unterschiede bei verzerrtem Sound

Genau da hatte ich Probleme beim PodHD300. Aber das viel nicht nur mir auf. Jetzt, wo der Helix auf dem Markt ist, ist das Thema bei uns wieder aufgekommen und nun wäre es sehr interessant, wie sich da der Helix schlägt.
 
Hab mal was aufgenommen, kommt so direkt aus dem Helix (Kompressor und EQ sind vom Helix drauf).
Eine Einstellung, nichtmal am Poti gedreht...



Vielleicht hilft dir das ein bisschen :)
 
Besten Dank :great: Vom hören her, klingt es schon sehr beeindruckend.
 
Hallo die Helixianer,

Gestern abend habe ich mir die Mühe gemacht, nach Soundbeispielen des Helix zu suchen und dabei habe ich auch diesen Thread zumindest in großen Teilen überflogen. In fast allen Samples z.B. in Youtube fällt mir eine Neigung zu hohem "Brizzeln" auf.
Das wurde hier auch schon angesprochen. Ist das tatsächlich auch bei Custom-Settings so ?

Ich selbst nutze den billigen VOX Tonelab ST, zuhause und auch live. Der gefällt mir ganz gut, mir ist aber klar, daß es nicht mit einer "großen" Lösung mithalten kann. Mein erster Eindruck des Helix - ohne ihn selbst gespielt zu haben - ist aber so, daß ich ihn nicht besser finde als das klapprige Tonelab. Das hat mich erstaunt.

Als Kontrast hänge ich hier ein Beispiel des Tonelabs an, das ich vor ein paar Wochen mal gemacht hatte. Nur kurz mit einer Strat und einem Amp-Modell rumgeplingt und direkt ins Audio-Interface. Die Spiel-Dynamik kommt meines Erachtens gut:

https://soundcloud.com/omnimusicus/musikerboard-vox-tonelab-bassman-model

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man das mit dem Helix nicht besser hinbekommt ...
Wer hat noch ein paar eigene Beispiele aus der Helix-Ecke ?

Gruß, der Omnimusicus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider keine Strat, keine Singlecoils und im Moment nur V30 IRs, aber ich denke der Sound lässt sich schon nachmachen...
Ich kann mal versuchen was zu basteln, welcher Amp wird da simuliert? AC30?
 
welcher Amp wird da simuliert? AC30?

Laut Ampmodel-Liste ist das ein "Bruno Cow Tipper Pro II 22". Vorher noch nie gesehen, aber in Fachkreisen scheint der Tony Bruno bekannt zu sein ...
(Im Soundcloud-Link steht noch was von "Bassman". Da hatte ich mich beim Hochladen vertan, es war eben kein Bassman-Modell)

Erstaunlicherweise gefallen mir beim Tonelab fast alle Amp-Models bis auf die VOX-Models ... :D
 
Grund: Bassman erwähnt
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dich da brizzeln in den Höhen stört (das hat übrgiens jeder Röhrenamp mit Close Micing auch) kannst du einfach in der Boxensimulation einen Low-Pass Filter aktivieren bei 5-8 kHz ... schon isses weg. Ich nehme nachher mal was auf was in die Richtung deines Samples geht :)
 
Hallo!

Ich habe mir soeben (vorgestern) das Line 6 Helix Gerät gekauft ! Ich finde es bisher ziemlich klasse ! Es klingt durch meine Studio Monitore schon ziemlich geil! Und das bin ich ja nicht gewohnt, sonst wollte ich immer direkt AMP oder garnicht ;)

Mit den neusten Updates des Gerätes kamen coole Features hinzu ! Das geht nicht mit dem Line 6 Monkey, sondern mit dem Line 6 Updater ! Einige Leute haben sich gewundert das es keine Updates gibt, aber der Line 6 Monkey ist für andere Geräte.

Auch der Helix Editor ist wirklich klasse ! Ich kann ohne mich andauend beugen zu müssen vor meinem Computer an den Sounds feilen. Super !


Aber ich habe eine Frage, die mir beim "feilen" immer wieder entgegnen ! Ich hatte mich mit der Effekt-Reihenfolge beschäftigt. Daher kam auch der EffektLoop am AMP in meine Gedanken. Ich kann natürlich den Helix direkt an die Endstufe meines Verstärkers legen, also in den Return. Dann würde ich nur die Endstufe nutzen. Also im Helix das PreAmp Modell wählen usw...

Im Moment nutze ich das Gerät aber eben an meinen Studio Monitoren ! Ich hab meine Kette im Helix also mit einem Amp + Cap Block belegt. In dem Amp+Cab müssten also Vor und Endstufe sein, oder ??? Also wie hier in Wikipedia erklärt: https://upload.wikimedia.org/wikipe...a.svg/800px-Gitarrenverstärker-Schema.svg.png

In den meisten Presets im Helix kommen immer erst "Volume" , "Wah Wah ", Dynamik Effekte ( Comp ), "overdrive" Dann der Amp+Cab, danach dann z.B noch Delay und Reverb. Also die Reihenfolge die man überall als "richtig" liest. 'Aber eben eigentlich nur richtig , wenn man nach dem "Overdrive" dann in den Amp Input geht und den Rest dann über Send Einschleift und danach wieder in den Return geht ! Hoffe ich hab das richtig verstanden !

Wie wird das denn eigentlich eingeschleift ???? Werden die Hall und Raum Effekte einfach zwischen Vor und Endstufe gelegt ?

Hier habe ich noch ein Bild gefunden, welches mir noch ein wenig geholfen hat : http://proguitarshop.com/media/cms/blog/fxloop.png


Also, zurück zum Helix: Hier ist es ja auch diese Reihenfolge. Aber man kann nirgends den Effekt Loop emulieren oder einstellen. Aber die Reihenfolge deutet ja schon irgendwie darauf hin ! Denn bei einem Amp ohne Effektloop ist der Amp ja einfach ganz am Ende, der Rest der Reihenfolge bleibt aber. Das hatte ich hier nochmal nachgelesen : https://www.bonedo.de/artikel/einze...fektreihenfolge-gitarreneffekte-workshop.html


Also kann mir jemand vielleicht sagen, wie das beim Helix oder auch anderen vergleichbaren Geräten zu verstehen ist???? Ist die Endstufe vielleicht erst ganz am Ende der "Block"-Kette ?? Und der Amp+Cab Block vielleicht nur die Vorstufe ???? Dann würde der Standard Aufbau hier für mich Sinn machen. Ich füge hier mal ein Foto von meinem Ersten Versuch einer eigenen Kette ein.

20160810_181600.jpg




Da habe ich das auch so "nachgemacht" . "Volume Pedal" -> "Wah Wah" -> "Comp" -> "Amp-Cab" -> "Delay" -> "Reverb" -> Ausgang zu meinen aktiven Monitoren.

Man kann übrigens alle Verstärker Modelle als "nur Amp" nutzen und dann die passenden "Cabs" oder andere Hersteller damit betreiben. Auch kann man jedes Modell als "nur PreAmp" nutzen. Also nur die Vorstufe , wenn ich mich nicht täusche ! Das solle man nutzen, wenn man mit dem Ausgang des Helix in einen echten Verstärker geht ! Okay , das sehe ich ein. Obwohl man doch dann besser in den Return (falls vorhanden) gehen könnte um eben nur die Endstufe zu nutzen. Oder ? Das hatte ich oben schon einmal erwähnt.


Okay, aber das löst nun mein Problem nicht: Wieso sind die Halleffekte bei den meisten Presets nach dem Amp+Cab Block ???? Also Reihenfolge wie bei einem Effekt Loop - Amp ? Das will nicht in meinen Verstand :(

Es wäre toll, wenn mich hier jemand irgendwie etwas aufklären könnte. In der Anleitung habe ich noch nichts passendes zu meiner Frage gefunden..


Vielen Dank im Voraus!


LG,

Nils
 
Delay und Reverb kommen bei einem "richtigen" Verstärker ja in den FX-Loop, weil man sie nicht verzerren möchte.
Man kann sie auch vor die Zerre schalten, das klingt dann aber einfach speziell (sehr verwaschen -> taugt eher für Ambientsounds). Das kannst du mit dem Helix ja sehr leicht ausprobieren.
Eigentlich ist das aber nicht so optimal, weil der Frequenzganz vom Reverb durch die Box stark beschnitten wird. Gitarrenboxen geben ja nicht ansatzweise alles wieder. Ein FX-Loop ist so eher ein Kompromiss.
Daher nimmt man bei Studioaufnahmen meistens ohne Hall auf und fügt diesen später zum aufgenommenen Signal hinzu.

Beim Helix ist es jetzt also genauso - für ein sehr klaren "Studio"sound des Reverbs würde ich es hinter den Amp-Cab Block setzen. Wenn du den Einfluss der Box auf die Effekten haben möchtest, dann gibt es die Möglichkeit Amp und Cab als separaten Block auszuwählen. Dann kannst du die Effekte dazwischen anordnen und hast einen "virtuellen" FX-Loop.

Blöd gesagt - probier aus was dir am besten gefällt. Es gibt wenig was der Helix nicht kann ;)
 
Mensch, die Antwort kam aber schnell! Danke ! :)

Also habe ich in meinem Bild jetzt einen klaren "Studio" Sound ?????

Okay, stimmt. Das mit den getrennten Amp und Cab probiere ich aus ! Danke !


LG,

Nils
 
Genau ;)
die Boxensimulation - wie eine echte Gitarrenbox - filtert alles über etwa 5000Hz stark raus. Ab 10000Hz kommt eigentlich gar nichts mehr durch.
Wenn du Reverb und Delay dahinter setzt, sind die von diesem Filter nicht betroffen. Gerade Reverb klingt dann wesentlich natürlicher.

Die anderen Varianten haben aber natürlich auch ihre Berechtigung - manchmal will man ja auch gar kein natürliches Reverb haben.
Das schöne am Helix, bzw. an Multieffekten ist da ja, dass man alles mal ausprobieren kann.
 
okay ! Dann habe ich das schon mal verstanden ! Wieso filtert denn eine Box alles über 5000 Hz ???? Und Reverb braucht also die Frequenzen ?
 
Die Breitbandlautsprecher geben schlicht nicht mehr her - und eine verzerrte Gitarre würde sonst furchtbar klingen. Die hohen Frequenzen willst du da gar nicht haben.
Kannst du auch wiederum ganz einfach mit dem Helix ausprobieren. schalte einfach mal die Boxensimulation aus und guck wie es dann klingt ;)


Geschmacksache - hängt halt davon ab was du am Ende haben willst. Wie gesagt ein Reverb vor dem Amp hat auch einen interessanten Klang.
 
So, ich habe mal noch ein Distortion Gerät als letztes vor dem Amp gesetzt.

Stimmt, wenn man nun den Amp+cab deaktiviert, sind da tatsächlich unangenehme Frequenzen mit drin, beim aktivieren sind sie natürlich wieder weg. Nur die boxen zu deaktivieren habe ich nicht probiert, aber müsste ja fast das selbe sein.

Dann komme ich ja voran, danke für die Erklärung!

Lg,

Nils
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben