[Amp] Line 6 Helix Rack

Es gab schon den Tom Scholz Rockman und ich habe mich damals gefragt, was mir ein neues Gerät bringt, wenn es grottig klingt. Aber gut - eigentlich war es ja nur dazu da, zuhause mit Kopfhörer zu üben. Wobei es m.W.n. auch als Alternative fürs Studio angepriesen wurde.

Oh ja, das war durchaus eine Alternative .. manche Gitarristen haben damit sogar ihren "Signatur-Sound" gefunden (abgesehen von Boston) und Millionen von Alben verkauft. .)

Zb. Tak Matsumoto, Gitarrist von Japan's erfolgreichster Musikgruppe B'z

Aktiv seit den 80igern hat der spezielle Rockman + Wah Sound maßgeblich seinen Sound geprägt,



Heute (wie in den beiden folgenden Live-Videos) wird er sicher auch was anderes spielen, aber an einem Großteil der B'z und Solo Alben ist der Rockman beteiligt.







Auf Youtube sind so manche Japaner die den typischen Sound sehr gut nachbilden ..

Hier mal mit einigen B'z Licks und Melodien

Rockman in den Effekt-Return



Mit Chorus




Es gibt sogar japanische Boutique Hersteller die den Rockman Sound in Bodenpedale packen, genannt "Takman" :D

https://www.youtube.com/watch?v=jydYFlfMk74

Naja, Back to TOPIC
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir nicht so ganz beipflichten! Der Kemper erzeugt einen Sound der im Idealfalle im Blindtest nicht vom geprofilten Orginalamp zu unterscheiden ist.
Jetzt kommt aber der Clou - du kannst das so erzeugte Soundabbild in vielfacher Art und Weise verändern!
So z.B. die Röhrensättigung virtuell verändern oder Attack und Kompression nach deinen Wünschen anpassen.
Das geht beim orginal Amp in der Regel nicht.

ich sage ja, dass ich noch keinen Live gespielt habe und mein Vergleich sich nur auf die günstigen Emulatoren bezieht.

Es ist eben auch dei Frage, ob ich bestimmte Parameter ändern will oder muss. Es gibt ja bestimmte Amps, die als Referenz seit Jahrzehnten gelten. Ob man da etwas verändern oder verbessern kann / will, muss jeder selbst entscheiden.

Ich habe zB noch nirgends etwas gelesen wie: Der JCM800 ist total cool, aber ich würde gerne den Attck ändern, oder der Fender Super Reverb ist super, aber ich will den Sound der Röhrensättigung ändern - denn eigentlich ist es ja genau das was bestimmte Amps so speziell macht. Ihr typisches Break-up Verhalten.

Ich sage ja, Profiler sind vielseitiger, speicherbar, variabler usw. aber im Grunde ist deren erstes Ziel ja gewesen bestimmte Amps und deren Eigenarten 1:1 abzubilden.

Bei dem Blindflug gebe ich dir recht. Das hat man bei ganz vielem: Pickups, Gitarren usw. , da spielt das Auge dem Hirn gerne einen Streich. A/B Vergleiche die nicht im Raum stattfinden, sondern in irgendeiner Art und Weise recorded sind, und dann am besten noch auf YT landen, sind da natürlich immer etwas weniger authentisch, als wenn ich beide selbst nacheinander spiele.

Am Ende wird das im Zusammenhang mit Band kaum jemand hören. Was eine Rolle spielen kann, mag das Spielgefühl sein, das kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen.

Ich sage nur, dass mir - wenn ich die Wahl hätte - der originale Amp lieber wäre, wenn der Profiler diesen sowieso 1:1 nachbildet. Ob ich einzelne Parameter noch verändern kann, die es am Original gar nicht gibt ... spielt für mich kaum eine Rolle.

Wäre ich Session Musiker oder hätte ein Studio, sähe das wohl anders aus. Ich wehre mich gar nicht gegen die Entwicklung, sondern finde es sogar ganz cool, denn irgendwann bekommt man das was heute 1800 € kostet für 300 € und deckt das ganze Universum an Amps und Boxen ab.

Ich mag nur derzeit das Look and Feel bei richtigen Amps.
Das ist ein wenig rationaler Grund, aber das "warum" habe ich ja schon begründet.
 
Hey,
Danke auch von mir für das Review. Die Rack Version hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Ich hätte eine wahrscheinlich dumme Frage. Wenn ich das Helix jetzt als reines Effektboard für meinen Amp nutzen möchte, kann ich dann auch einen Teil der Effekte in den Effekt Loop meines Amps schicken?

Ich habe in Videos gesehen, das im Loop des Helix lediglich zusätzliche Pedale gehängt werden. Das ist ja dann ein anderer Weg des Signals.

Versteht ihr was ich meine?

Grüße
 
Hey,
Danke auch von mir für das Review. Die Rack Version hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

Ich hätte eine wahrscheinlich dumme Frage. Wenn ich das Helix jetzt als reines Effektboard für meinen Amp nutzen möchte, kann ich dann auch einen Teil der Effekte in den Effekt Loop meines Amps schicken?

Ich habe in Videos gesehen, das im Loop des Helix lediglich zusätzliche Pedale gehängt werden. Das ist ja dann ein anderer Weg des Signals.

Versteht ihr was ich meine?

Grüße

Geht definitiv. Du kannst das Helix entweder als reines effektboard betreiben oder aber den preamp abändern und nur über die endstufe des amps in die box.

Willst du das Helix nur wegen den Effekten, spar dir das Geld und hole dir das HX. Das is das Helix aber eben als reines effektboard.

Lg
 
Hi @robinrock

Du kannst problemlos beim Helix mit der 4-Kabelmethode z.B. Zerrer vor den Amp und Delay, Reverb etc. in den Effektweg vom Amp setzen. Mache ich so wenn ich das Helix als Effektboard mit meinem Friedman PT 20 nutze.

Wird hier super erklärt:




Gruß

Gaddy
 
Hey @gaddy1,

Danke für das Video. Das ist genau das was ich meinte. Perfekt. Danke.


Willst du das Helix nur wegen den Effekten, spar dir das Geld und hole dir das HX. Das is das Helix aber eben als reines effektboard

Ich möchte nicht nur die Effekte nutzten, sondern auch die Amp Modells. Aber eben auch meinen geliebten Amp nutzen.

Das spricht natürlich alles sehr für das Helix...
 
Dazu kann ich Dich nur ermutigen :great:.
 
Ja, leider dauert es noch ein bisschen bis ich das budget hab und ich würde ungern schon vorher meine Pedale verkaufen. Auch bin ich noch nicht sicher welche Version ich nehme.

Aber ich bin schonmal sicher das die Funktionen passen. Und eigentlich mache ich mir vom Sound her auch keine Sorgen.
 
Hey @gaddy1,
Ich möchte nicht nur die Effekte nutzten, sondern auch die Amp Modells. Aber eben auch meinen geliebten Amp nutzen.

Das spricht natürlich alles sehr für das Helix...
Willst du die Amp-Modelle dann in Deine Verstärker-Endstufe spielen?
Ich habe zwar kein Helix, aber von meinem AX8 weiß ich das ich, im Falle des Spielens in eine Gitarrenendstufe, die Endstufensimulation deaktivieren muss, sonst klingt's... 'overprocessed'

Geht beim Helix sicherlich auch.
 
Willst du die Amp-Modelle dann in Deine Verstärker-Endstufe spielen?
Ich habe zwar kein Helix, aber von meinem AX8 weiß ich das ich, im Falle des Spielens in eine Gitarrenendstufe, die Endstufensimulation deaktivieren muss, sonst klingt's... 'overprocessed'

Geht beim Helix sicherlich auch.

Ja richtig, beim Helix hat man jedoch die Möglichkeit, nicht gleich alles abschalten zu müssen sondern eine andere Endstufe auswählen zu können.

Dann spielt man quasi mit einer ENGL Endstufe in seinen Marshall-Amp und kann so auch nochmal das Klangbild nach seinen Wünschen verändern.
 
Ja richtig, beim Helix hat man jedoch die Möglichkeit, nicht gleich alles abschalten zu müssen sondern eine andere Endstufe auswählen zu können.

Dann spielt man quasi mit einer ENGL Endstufe in seinen Marshall-Amp und kann so auch nochmal das Klangbild nach seinen Wünschen verändern.
Okay, dass klingt wieder interessant.
Allerdings finde ich 'Endstufensimulation in (Gitarren)-Endstufe vom Klang her nicht so gut. Das wäre für mich ein Fall für eine neutrale PA-Endstufe :)
 
Okay, dass klingt wieder interessant.
Allerdings finde ich 'Endstufensimulation in (Gitarren)-Endstufe vom Klang her nicht so gut. Das wäre für mich ein Fall für eine neutrale PA-Endstufe :)

Ich denke mal, das war der ursprüngliche Gedanke an der Sache, dass man in eine neutrale PA-Endstufe spielt und trotzdem "seinen" individuellen Klang hin bekommt.

Möglichkeiten gibt es definitiv genug. Man kann ja auch die Komplette Amp/Cab-Sim abschalten wenn man will. Oder eben nur den Amp, Amp/Cab, Preamp oder Cab, alles separat. Oder dann eben alles komplett deaktivieren.
 
Willst du die Amp-Modelle dann in Deine Verstärker-Endstufe spielen?
Ich habe zwar kein Helix, aber von meinem AX8 weiß ich das ich, im Falle des Spielens in eine Gitarrenendstufe, die Endstufensimulation deaktivieren muss, sonst klingt's... 'overprocessed'

Die Möglichkeit hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Hab das aber in dem Video gesehen, dass es geht.
Ich möchte es eigentlich mit meinem Amp und den Effekten nutzen und eben auch reine Moddeling Sachen aufnehmen um zum Beispiel einen 2. Amp Sound aufzunehmen.
Die Möglichkeiten scheinen aber sehr vielseitig zu sein.
 
ich würde ungern schon vorher meine Pedale verkaufen

wie uns die letzten knapp 40 Jahre gezeigt haben, können Pedale auch eine lohnenswerte Investition sein, von daher ... behalten ;-)

Warum 40 Jahre ?
Weil man heute für einen Tubescreamer, eine Electric Mistress oder einen Boss Chorus von damals ein Heidengeld bezahlt :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dann spielt man quasi mit einer ENGL Endstufe in seinen Marshall-Amp und kann so auch nochmal das Klangbild nach seinen Wünschen verändern.

Ich finde solche Optionen Fluch und Segen zugleich.

Zum einen ist es cool, dass man sehr viele Optionen hat, zum anderen muss man aber aufpassen, dass man sich nicht zu sehr in Programmierung versteigt.

Es ist natürlich abgefahren, dass man sich "Zwitter-Amps" bauen kann, auf der anderen Seite finde ich bei reellen Amps gerade auch die Reduzierung ( Limitierung ) reizvoll.

Ich hatte gaaanz früher mal ein ganzes Rack voll 19" Zeug - war damals eben angesagt :)
Das fand ich eine ganze Zeit super nett, endlich alles speicherbar, nicht nur 1-2 Sounds pro Song.
In der Bridge eine SolidState Vorstufe, im Chor eine Röhrenvorstufe, hier Flanger, dort Delay usw. usf. Durch Midi hatte ich dann in meiner ADA MP1 128 Presets zur Verfügung. Wahnsinn damals. Das musste man natürlich auch nutzen ;-)

Irgendwann habe ich dann ein uraltes Fender Topteil in die Hände bekommen, Overdrive davor und ... Wow - wie simpel, direkt und cool der Sound war. Seit dem weiß ich die Simplizität von 5-6 Potis zu schätzen :)

Will sagen: Alles hat seine Berechtigung, man muss es nur zu seinem Vorteil nutzen und sollte versuchen sich nicht zu sehr zu verzetteln - das geht schnell :)
 
Hi

normalerweise habe ich in meinem Helix 4 Patches, von Clean bis High Gain. In jedem Patch kann ich noch Zerrer oder Modulation ein-/ausschalten. Reicht eigentlich vollkommen aus.
Ich finde es aber spannend und sehr inspirierend, mich in den fast unendlichen Möglichkeiten vom Helix zu "verzetteln". Das kann auch mal mehrere Stunden gehen. Sonst hätte ich mir das Helix ja nicht kaufen brauchen ;).

Gruß

Gaddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie uns die letzten knapp 40 Jahre gezeigt haben, können Pedale auch eine lohnenswerte Investition sein, von daher ... behalten ;-)

Warum 40 Jahre ?
Weil man heute für einen Tubescreamer, eine Electric Mistress oder einen Boss Chorus von damals ein Heidengeld bezahlt :)

Glaube ich, aber ich glaube nicht, dass die Effekte die ich ersetzen würde Meilensteine werden. Ein paar Pedale würde ich auch lassen. Meinen Fulldrive gebe ich nicht mehr her.

Irgendwie komisch. Ich mag auch das einfache und bin mit meinem Amp Sound zu 100% zufrieden. Aber die Option finde ich super. Wahrscheinlich brauche ich nur 10%. Aber die sind in Summe glaube ich mit dem Helix einfach da. Ich hätte gerne z.B. Einen Looper und einen 2. Amp für Aufnahmen. Auch mit meinem Reverb bin ich nicht 100% zufrieden.

Wahrscheinlich werde ich mich aber schon in den unzähligen Delay Optionen tagelang verlieren. Am Ende sind es aber dann doch die 2 gleichen.
 
Beim Amplitube, das wohl kein Vergleich ist, aber mir gehts um die Vielzahl der Optionen, habe ich am Ende auch immer die gleicen 2-3 Amps genommen.
Ich hstte früher auch viele Synthies und Sampler etc. die modernen habe ich, obwohl sehr cool waren, eher als ein Stück Equipment gesehen, während fie alten, analogen Synths mit ihren Fadern und Potis immer etwas besonderes waren. Es war für mich wie bei einem Amp vs. Profiler. Alle Bedienelemente auf einen Blick zu haben und parallel anfassen und verstellen zu können, hat schon etwas.
Ist aber auch eher Lebhaberei als objektives Urteil.
 
Wie findet ihr den Preis der Rackversion? Mit dem Floorboard immerhin beinahe doppelt soviel, wie das Bodengerät. Klar, es gibt deutlich mehr Anschlüsse, aber rechtfertigt das diese Differen?
 
Ja auf jeden Fall - ich habe erst überlegt ob Floor oder Rack. Da es aber eig. nur daheim im Heimstudio ist, habe ich das Rack genommen. Der Vorteil gegenüber dem Floor ist folgender - der Anschaffungspreis mag zwar "etwas" höher sein, allerdings ist nicht die ganze Kiste hinüber wenn mal jemand was drüber kippt, so habe ich das zumindest überlegt. Bei Floorboard ist halt alles futsch - beim Rack dann immerhin "nur" der Controller bzw. das Pedal.

Ansonsten unterscheiden sich beide nur in den Anschlüssen, das stimmt.
 
Hallo zusammen.

Erstmal ganz vielen Dank an @Chriss_Guitar für den Review! :great:

Ich bin kurz davor, meinen Half Stack (JVM410H und 1960A) durch die Helix Rack-Version abzulösen und habe schon diverse Videos angeschaut und Tests und Beiträge gelesen. Aber ich fange gerade erst an, mich intensiver mit dem Thema des Modelling zu beschäftigen.

Eine meinem Verständnis nach wichtige Anmerkung zum Vergleich des Sounds von "echten" Amp/Cab-Kombinationen bzw. Combos mit dem Sound des Helix ist folgendes: der Helix simuliert ja nicht nur den Verstärker, eventuell Effekte und schlussendlich die Lautsprecher, sondern er simuliert auch noch die Mikrofonabnahme. Meines Wissens nach kann eine Aufnahme über ein Mikrofon niemals den ganzen Tonumfang bzw. die ganze Dynamik usw. des Tons eines Lautsprechers 1:1 abbilden. Ich habe das Gefühl, dass das in Diskussionen oft vergessen wird.

Oder liege ich da komplett falsch?

Gruß,
Jens
 
K
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben