Line 6 - Helix Pedalboard und Rack

Was taugen denn die Preamp-Modelle? Hat die schon mal jemand probiert?
Ich könnte mir das Helix gut als reines Effektgerät vor meinem Clean-Amp vorstellen, weil man die geliebten Verzerrer leicht einschleifen kann. Natürlich wäre es schön, wenn man dann gelegentlich per 4CM auch einen gemodelten Preamp verwenden könnte.
Mit einem POD HD500X hatte ich das mal probiert, allerdings war das ein echter Tone Sucker und die Preamps fand ich auch sehr schlecht.

Gruß
 
Sehenswertes Video zu den Presets:

 
Nein, oder kann er von einem Amp die Kopie profilieren? die 1 : 1 klingen?

Das habe ich auch nie behauptet.
Die Frage stellte ich vor über einem halben Jahr als der Helix grade neu angekündigt wurde und zielte nur darauf ab, ob der Helix wohl klanglich in einer Liga spielt mit Kemper und Co.

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey überlege mir gerade auch dien Anschaffung eines Helix. Bin nur am schwanken zwischen Kemper und Helix.

Hat vielleicht jemand beide Geräte daheim und könnte was dazu sagen ?
 
Wenn man mal von der Möglichkeit absieht Effekte und Parameter während dem Spielen mit dem Fuß ein- / aus- und umzuschalten, bleibt bei dem Solo-Rackteil der Nachteil, die Blöcke beim Editieren mit dem Joy-Stick anfahren zu müssen anstatt einfach den entsprechend belegten Fußschalter zu berühren.

Das klingt jetzt vielleicht erst mal nach "na und?". Aber nachdem ich jetzt 'ne Zeit lang damit gearbeitet hab, (mittlerweile seit Ende Oktober 2015!) lege ich teiweise Blöcke auf Fußtaster (und das geht echt fix!), nur um sie schnell und vor allem SICHER zum Parameter einstellen aufzurufen.

Danke für Deine Einschätzung. Scheinbar sieht man das bei Line6 auch so und hat deswegen die Preise fürs Rack und Control angepasst, damit die Leute beides kaufen:
http://line6.com/support/topic/17042-helix-rack-and-control—new-pricing/

Mal sehen, ob sich die Preisgestaltung auch bis zu uns rumspricht ;-)
 
Wäre schön, vielleicht fällt mir dann die Entscheidung leichter :great:
 
So hab den Helix jetzt daheim.
Geht bei euch das Touch select ? Bei mir tut sich da gar nix..... Im Menü steht es auf On.
 
So hab den Helix jetzt daheim.
Geht bei euch das Touch select ? Bei mir tut sich da gar nix..... Im Menü steht es auf On.

Eher zu gut! :) Will heißen: auch schon mal unabsichtlich. (Das hat am Anfang einige genervt, daher mittlerweile abschaltbar).

Mittlerweile ist es für mich einer der hilfreichsten Features beim Editieren.
Ich würde bei einem technischen Defekt wie hier den Kontakt zum Händler wählen.

(Ich verfolge die Helix-Story jetzt schon ein Weilchen (Line6Forum, TheGearPage, Facebook) und da gibt es zu jeden möglichen und unmöglichen Auffälligkeiten Schreckensmeldungen und Kommentare.
Interessanterweise habe ich von einer defekten Touch select-Funktion noch nichts gehört. Das scheint also eher ein ungewöhnliches Phänomen zu sein.)

Grüße,
Michael
 
Hmm komisch. Wenn ich in den Factory presets bin sollte ich doch auch mit Touch das preset wechseln können ? Oder geht das nur in einem bestimmten Modus ?
 
Hmm komisch. Wenn ich in den Factory presets bin sollte ich doch auch mit Touch das preset wechseln können ? Oder geht das nur in einem bestimmten Modus ?

Mit der Touch Funktion kannst Du keien Presets wechseln. Wenn Du ein Effekt einem Fußschalter zugeordnet hast und Du den Fußschalter mit dem Finger berührst (nur berühren, nicht drücken), dann springt die Anzeige zum betreffenden Effekt und seinen editierbaren Parametern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: Alles klar, jetzt geht es :)

Die Info hatte mir gefehlt.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Hilfestellung mit der Parallel und Seriellen Patch Geschichte ?
Oder muss man da selber tüfteln ?
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Hilfestellung mit der Parallel und Seriellen Patch Geschichte ?
Oder muss man da selber tüfteln ?


Ich fand das Handbuch schon sehr hilfreich (mittlerweile auch in einer deutschen Version: "Serielles und Parallel-Routing" S. 16).
Die Setlist "TEMPLATES" im Helix ist inspirierend.

Ich bin mir jetzt aber auch nicht sicher, was Du meinst. (Wenn Du schon etwas am Helix rumgespielt hast, wirst Du mit Sicherheit wissen, wie Du einen parallel laufenden Signalweg erzeugst. Oder meinst Du DAS?)

Wenn Du etwas konkreter fragen kannst, kann evtl. auch ich Dir etwas konkreter antworten. ;-)
 
Ich meine so ein Patch wie in dem Video :



Wenn ich das versuche mit 2 Amps hintereinander dann klingt das mal sehr bescheiden.

Ich verstehe auch den Sinn des ganzen noch nicht ganz bzw was ich für welchen Sound einsetzen kann. Aber ich werde mir das im Handbuch mal durchlesen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Hilfestellung mit der Parallel und Seriellen Patch Geschichte ?
Oder muss man da selber tüfteln ?
Der zweite Amp muss in den Path 2. Am besten Du verwendest ein Template von der Template Setlist 01B und 01C sollten ein guter Start sein.
Ansonsten das bereits erwähnte Handbuch
 
Wenn ich das versuche mit 2 Amps hintereinander dann klingt das mal sehr bescheiden
.
Die Amps scheinen eher parallel zu liegen.
Pfad 1 A mit dem ersten Amp scheint direkt raus zu gehen.
Der Pfad 2 mit dem zweiten Amp wird nur von Pfad 1 B gespeist und der greift das Signal VOR dem ersten Amp ab.
 
OK danke, das hab ich übersehen. :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
noch eine Kleinigkeit, beim Helix ist ein USB stick dabei. Was ist den da drauf ? Hab den noch nicht ausgepackt.
 
noch eine Kleinigkeit, beim Helix ist ein USB stick dabei. Was ist den da drauf ? Hab den noch nicht ausgepackt.

Nur das Handbuch Version A in verschiedenen Sprachen als PDF-Datei.
Das aktuelle der Version B gibt's auf der Line 6 Hompage.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben