Der Camp - Ein DIY-Projekt

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ziel war es, einen Amp für Camping, Garten, Lagerfeuer und ähnliches zu bauen, der nicht nur selber ohne Netzteil auskommt, sondern darüber hinaus auch ein minimalistisches Pedalboard mit Strom versorgen kann, welches seinerseits ebenfalls in den Amp integrierbar ist.

Als Grundlage dienten mir ein günstig erstandener Nobels Streetman 10, ein Bugera BG30A4, ein Visaton FRS 8 sowie eine selbstgebauten Akkustromversorgung. Alles Teile, die ich rumliegen hatte bzw. für wenig Geld erstehen konnte.

An Pedalen sind je ein MojoMojo und ein HOF Mini verbaut.

FullSizeRender-1.jpg
FullSizeRender-2.jpg
FullSizeRender-3.jpg
FullSizeRender-4.jpg
FullSizeRender-5.jpg
FullSizeRender-6.jpg
FullSizeRender-7.jpg
FullSizeRender.jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Die Idee mit dem integrierten Pedalboard ist :great:
 
Was noch fehlt ist die Beschriftung. Ein Schild ist aber schon bestellt:

Camp.jpg
 
Ein Tragegriff fehlt noch ;)

Was wiegt denn die ganze Konstruktion?
 
Tragegriffe sind rechts und links am Amp (Sieht man auf den Bildern nicht). Ich wollte oben keinen, da er so auch als Sitz dienen kann. Gewicht werde ich heute Abend mal wiegen und dann noch nachreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da er so auch als Sitz dienen kann
Gut ausgedacht!

Wie lädst du denn die Akkus auf?
Musst du sie dazu ausbauen oder hast du dir da eine Vorrichtung gebaut, um sie im Gerät aufzuladen?
Und wie lange hält eine Ladung so?
 
Zum Laden wird einfach ein Netzteil an den Amp angeschlossen. Dazu wurde der Stromeingang am Amp entsprechend modifiziert. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen. Sollte aber eine ganze Weile reichen. Der Amp zieht bei Volllast 500mA. Die Akkus haben jeweils 4,5 Amperestunden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Laden wird ein 12V Netzteil verwendet. Laden ist so auch an einer Autosteckdose möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was wiegt denn die ganze Konstruktion?

Ich habe gerade mal gewogen. Die ganze Konstruktion wiegt ziemlich genau 12,5 Kg.

Und hier noch ein Foto von der Seite, wo einer der beiden Griffe zu sehen ist:

FullSizeRender.jpg
 
Coole Idee und toll umgesetzt! Hut ab!:hat:
 
Super Idee! Und wie klingt er? :)
 
..seitlich vielleicht noch einen ausziehbaren Gitarrenhalter um die Klampfe nicht in den Rasen abzustellen...

Hatte sowas ähnliches vor mit einem alten Leder-Pilotenkoffer... noch nicht die Zeit gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee! Und wie klingt er?

Den Klang des Amp würde ich als sehr clean und transparent bezeichnen. Die Schwäche des Streetman 10 ist definitiv der Lautsprecher. Mit der nun verbauten Kombination aus dem Bugera und dem Visaton klingt der Amp richtig gut für mein Empfinden. Die beiden Lautsprecher ergänzen sich hervorragend. Das MojoMojo passt gut vor den Streetman.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
..seitlich vielleicht noch einen ausziehbaren Gitarrenhalter um die Klampfe nicht in den Rasen abzustellen...

Darüber denke ich auch schon eine Weile nach. Ich habe aber bisher noch keine wirklich gute Lösung gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, die fünf Sekunden Idee...

Zwei Bohrungen unterhalb eines seitlichen Griffes. Zwei Rohre oder ein U-Bügel die gummiert ummantelt sind lässt sich seitlich rausziehen und bilden die unter Auflage für die Gitarre. Oberhalb des Griffes ist der obere Auflagepunkt (auch herausziehbar oder einfach eine konkave Fläche).
 
Hehe, wirklich klasse Idee :great: .
Oben drauf fehlt dann aber noch ein integriertes Sitzkissen:
$_9.JPG

:D
 
Inzwischen habe ich das integrierbare Pedalboard noch einmal überarbeitet und um ein Dito ergänzt:

FullSizeRender.jpg


Auch das Schildchen für den Camp ist inzwischen angekommen:

IMG_1160.JPG


Mit dem herauszieharen Gitarrenständer ist das nicht so einfach, da im Inneren nicht viel Platz ist durch die Akkus und die Lautsprecher. Da muss ich noch ein wenig Tüfteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schraub den Halter unter dem Korpus. Hast ja Füße bzw. Rollen an dem Teil..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben