Amp macht seltsame Geräusche - Benötige Hilfe bei Ursachenfindung

  • Ersteller WeaselXLC
  • Erstellt am
WeaselXLC
WeaselXLC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
25.11.09
Beiträge
208
Kekse
6.115
Ort
Wolfsburg
Hallo zusammen,

mein Egnater Tweaker 15 macht seit heute Probleme.

Nach kurzem Vorwärmen gibt der Amp, sobald ich ihn aus dem Standby nehme, knack- bzw. klopfähnliche Geräusche von sich. Ich habe das Ganze mal aufgenommen und in die Dropbox geladen:



Das Gitarrensignal ist zwar noch zu hören, wird jedoch von den Störgeräuschen überlagert.

Um auszuschließen, dass das Problem vom Pedalboard verursacht wird, habe ich alle Effekte vorm Amp und im Einschleifweg entfernt. Das Probem besteht weiterhin.

Da ich mich mit Röhrentechnik nicht auskenne, würde ich mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung mir einen Tipp geben könnte, woran das Problem liegen könnte.

Danke und Gruß
Frank
 
Eigenschaft
 
Klopf mal die Röhren einzeln leicht mit nem Bleistift an, wenn dann Klopfgeräusche aus den Lautsprechern kommen ist die Röhre hin. Evtl liegts an der V1, die könntest du mal mit ner anderen Vorstufenröhre testweise tauschen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Hab den Amp jetzt geöffnet und alle Röhren abgeklopft. Klopfgeräusche aus dem Lautsprecher gab es nicht.

Ich werde mal versuchen, die V1-Vorstufenröhre mit der für den Effektweg (V2 zu tauschen).
 
...

Da ich mich mit Röhrentechnik nicht auskenne, würde ich mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung mir einen Tipp geben könnte, woran das Problem liegen könnte.
...

hmm.... mit Röhre soll es unter Umständen nicht ungefährlich sein... :stars:
 
Update:

Der Tausch der Austausch der Vorstufenröhre hat nichts gebracht.
 
Update #2:

Ich konnte das Problem inzwischen lösen. Habe versuchsweise die Endstufenröhren ersetzt. Danach war Ruhe.

@PeaveyUltra120: Nochmal danke für den Tipp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben