nagelneuer Amp macht Komische Geräusche O.o

  • Ersteller TimmyMagKekse
  • Erstellt am
T
TimmyMagKekse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.13
Registriert
04.12.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

ich hab vor 4 Tagen eine nagelneue E-gitarre mit nagelneuem Amp bekommen. Das ist meine erste E-gitarre und auch mein erster amp. so. wenn ich jetzt den amp einschalte muss der erstmal 1min warmlaufen im standby (steht sogar in der bedienungsanleitung). also bis dahin laut anleitung alles richtig gemacht. dann soll man den amp aus dem standbymodus nehmen. auch gemacht. also schalter umgekippt und jetzt geht's los! komische geräusche wie ein dumpfes Brummen und teilweise knacken und ähnliches. mit eingesteckter gitarre und ohne. in beiden channels. brummt also eigentlich immer und macht komische geräusche außer wenn er im standby ist oder aus. das brummen verändert nach belieben die lautstärke und intensität. beim spielen ist es glaube ich manchmal weg, könnte aber auch sein das ich es einfach überspiele...ich kenn mich garnicht damit aus und meine nächste gitarrenstunde ist erst wieder in gut einer woche. also bitte schnell helfen.

Das ist die E-gitarre die ich besitze:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg350exzbk.htm

Das ist der amp:
https://www.thomann.de/de/bugera_v55.htm


ich hoffe auf schnelle antwort denn ich möchte möglichst bald wieder spielen. momentan trau ich mich nicht wirklich. habe angst etwas kaputt zu machen :(
danke schonmal im vorraus an alle antworten, denn egal wie schlecht sie sind die person hat sich zeit genommen was zu schreiben :)
 
Eigenschaft
 
Du könntest das Problem erstmal eingrenzen ob es der Amp oder die Gitarre ist. Zieh die Gitarre mal ab und schalte den Amp dann ein - hast du trotzdem noch die Geräusche? Ändert sich irgendwas?

Edit: sorry, hab die Antwort überlesen, hattest du ja schon geschrieben. Könnte eine mikrophonische Röhre sein, das ist jetzt aber ziemliche Spekulation...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo erst mal im Forum, willkommen.
Zu deinem Problem:
1. - wo steht der Amp? Sind Computer, Handy, sonstige elektronische Geräte, Leuchtstoffröhren in der Nähe?
2. - tut er das auch ohne eingestecktes Kabel?

Btw:
Groß- und Kleinschreibung erleichtert das Lesen eines Artikels massiv; du erreichst mehr Forum-Nutzer wenn du dir da ein wenig Mühe gibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also auch ohne gitarre macht er geräusche. so ein rauschen. am anfang war garnix dann wurde es immer mehr und relativ deutlich aber nicht sehr sehr laut. als ich dann den amp kurz angehoben habe (immernoch an) wurde es auf einmal ziemlich laut. dann wieder hingestellt dann war nichts mehr und dann wieder kurz angehoben um ihn ein bisschen vom schrank wegzustellen und wieder laut und es wurde auch immer lauter ( noch viel mehr als vorher) und dann hab ich ihn wieder in standby geschaltet denn das hörte sich nicht wirklich gut an:(

der amp steht in meinem zimmer also da ist so 3m weiter ein pc mit bildschirm etc. und handy ist auch relativ in der nähe
 
Würde sagen Garantie nutzen und zurück damit. Reparieren oder Austausch.
 
Gibts leider immer wieder diese Gurken bei Bugera.
Wenn du einen guten erwischt sind die Dinger klasse. Kumpel von mir hatte sich vor ein paar Jahren den Bugera 1990 bestellt, erst Auflage. Hat sich angehört wie ein sterbendes Schwein wenn er an war, egal ob mit Gitarre oder ohne (sorry wusste keine andere Ausdrucksweise)


Hat er sofort zurückgeschickt und nen neuen geordert, der war dann auch gar nicht schlecht.
Einfach zurückschicken. Bei dem Preis macht ein Amptech wenig Sinn.
 
Die "komischen" Geräusche beim Anheben könnte die Reverbspirale gewesen sein (stell mal sicher dass der Reverb Regler auf 0 steht (komplett gegen den Uhrzeuigersinn gedreht), dann scheppert er auch beim rumheben nicht mehr. Wenn allerdings unnatürliches Brummen (evtl sogar mit dem Volume Regler regelbar) oder Knacken und Britzeln auftritt => Umtausch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat der Bugera V55 nicht einen digitalen Hall?
 
Jo soll er haben ja.
 
Ich würde auch sagen --> Umtauschen .. für zuhause im "Kinderzimmer" finde ich diesen 55 Watt Röhrenamp sowieso völlig übertrieben.

Wenn du Anfänger bist und nen schönen Amp für zuhause suchst gibts viel bessere Optionen als diese schwere und laute Kiste !

Kauf Dir lieber sowas hier

Zb die Boss eBand
https://www.thomann.de/de/boss_js10_eband.htm

Da hast du das perfekte Heim-Übungs Setup, ideal für Zimmerlautstärke und mit vielen Jamtracks (man kann auch eigene dazuladen).
Du kannst dein Spiel auch selbst aufnehmen oder bei eigenen Lieblingssongs die Geschwindigkeit verlangsamen und Tonhöhe ändern usw.
Kopfhörer kann man natürlich auch anschliessen

Geht sogar zu zweit durch 2 Eingänge, kannst also gleichzeitig darüber mit nem Kumpel oder Lehrer spielen !

Und es ist auch kompakt genug ums komfortabel zu transportieren ..



Hier wird das Gerät schön erklärt

 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist Einsteiger und legst gleich mit einer 55W Röhre los!? Das nenne ich mal ambitioniert! :D

Klingt wie schon erwähnt nach Mikrophonie (eine Röhre die empfindlich auf Erschütterungen reagiert) oder Fehler / Serienstreuung. Vllt. ne lustige Lötstelle oder ein Chinese hat sich beim Löten verbaselt... Einfach reklamieren und auf das neue - hoffentlich fehlerfreie - Gerät freuen.

Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß beim neuen Hobby!
 
Naja ein bisschen rauschen ist gerade bei Röhrenamps ja ganz normal. Je nach Einstellungen, denken meine Bandkollegen in Spielpausen bei meinem JVM es würde ein Flugzeug landen.

Frage: wo steht denn bei dir der Gainregler und was für ein Kabel benutzt du? Hoffentlich nicht so ein dünnes billigding...
 
@Austin

V55 Combo 385€ Eband 399€ Na so viel mehr ist das nicht ;)
 
@Austin

V55 Combo 385€ Eband 399€ Na so viel mehr ist das nicht ;)

Wobei der V55 sogar leise bei ganz wenig nur über Zimmerlautstärke echt gut klingen kann. Klar Metal ist dann damit nicht möglich, wobei ich finde das dieser Amp dies z.b. ebenso echt gut kann! Vorteil hier ist ja wenn der TE dann doch irgendwann in ferner Zukunft einer Band angehört kommt nicht direkt wieder die Amp Frage auf! Wobei ich eigentlich sogar eher zum V22 gegriffen hätte, allein weil der erträglicher in der Lautstärke in Wohnungen sein kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben