Drummer sucht Sampler/Groovebox/Looper für Live

S
Sa mu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
03.09.16
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen:)

Ich spiele Schlagzeug in einer Band und wir wollen durch ein elektronisches Helferlein wie eine Groovebox unserem Klangbild eine Note verpassen.
Leider bin ich eine blutiger Anfänger auf diesem Gebiet...
Meine Frage: Welches elektronische Gerät kann
- auch ohne Laptop/Smartphone usw. bedient werden bzw. funktioniert auch ohne die
- tasten/pads mit neuen Tönen gelegt werden
- kann möglichst viele Töne z.B. Bongos speichern und wiedergeben angeschlossen an eine box/kopfhörer
- auch in Kombination mit schlagzeug gespielt werden oder abwechselend live gespielt werden
- kostet um die 150€
- auch beats erzeugen

PS.: ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum bin

Danke für eure Antworten im vorraus

Samu
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Musikerboard!


Auf dem Gebrauchtmarkt beipielsweise:

AKAI MPC-500
AKAI MPX-16
Roland SP-404
Korg Microsampler




HTH
:hat:
 
Danke dir für die hilfreiche Antwort. Der Sampler von Roland und das mpc 500 sind genau das, was ich gesucht hab. Welches würdest du persönlich bevorzugen?
Auf meiner suche bin ich auf das
Arturia sparke le und minilap gestoßen. Wäre das eine gute alternative?

Gruß Samu
 
S
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Crosspost zusammengeführt.
Michael Burman
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Bezug gelöscht
Hallo Sa Mu und Willkommen im Board! :)

Willst du mit den Sticks auf Pads die Samples triggern, oder mit den Fingern, oder zu einem Klick etwas abspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde gerne mit per Finger die pass bedienen und auch zum klick spielen gibt es da ein Gerät, was zu meiner Beschreibung passt?:)
 
Alles klar. Dann sind die oben genannten Kandidaten schon mal gut. Bewährt ist die Roland SP404 Serie und die MPCs. Die MPX Serie dürfte immer noch viele Bugs haben, würde ich nicht empfehlen.

Was ist das Budget eigentlich? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Michael Burman
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Bezug gelöscht
Duplobaustein
  • Gelöscht von Duplobaustein
  • Grund: Bezug gelöscht
Welches elektronische Gerät kann
- auch ohne Laptop/Smartphone usw. bedient werden bzw. funktioniert auch ohne die
Zumindest wäre es dann kein (reiner) Controller. ;) "Ohne Laptop/Smartphone usw." wäre die Kiste dann "Stand-Alone". Evtl. trotzdem auch als Controller einsetzbar, das Teil würde dann aber nicht mehr zur Geräte-Kategorie "Controller" gehören. Diese Info auch zum Zwecke der Einordnung des Threads in ein passendes Unterforum. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, Stand Alone ist gefragt. Mit ein wenig mehr Budget geht sich eine MPC 500 oder ein SP404 aus. 200-300€ werden das schon sein. Ansonsten gehts in Richtung MPX8/16.
 
Vielen Dank an euch beide für eure Tipps inzwischen bin ich an den punkt gekommen, den Laptop doch in Betracht zu ziehen. Scheint mir irgendwie praktischer kennt ihr da gute geräte? Was den Preis an geht, kann es auch teurer sein, wenn nicht, ist es auch nicht schlecht:)

Sa mu
 
Als Software kann man eigentlich alles Mögliche nehmen. Dann nur noch irgendwas zum Triggern. Beginnend mit so etwas:

 
Naja wenn das Gerät live zum Einsatz kommt, möchte ich zwischen groovebox und drums wechseln...also zwei seperate parts übernehmen. Sry, dass habe ich nicht so konkret gesagt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dafür habe ich gerade die ni Maschine (oder mikro) , den akai mpc Studio im Blick. Würden die für meine zwecke passen?
 
Was ist deiner Meinung nach eine Groovebox? Es ist ein Sequencer mit Klangerzeugung. Wenn Software, dann erledigt das eben die Software. Und per Drumpad-Trigger kannst du starten/stoppen. Was willst du live mehr machen? Sequenzen programmieren? Du hast nur zu entscheiden, wie viele Trigger-Pads du gleichzeitig brauchst, ob für einzelne Klänge oder zum Starten/Stoppen von Sequenzen/Loops.
 
Ich möchte per hardware zum einen sequenzen erzeugen, Samples live von realen Instrumenten aufnehmen, importieren und als sample einbinden. Und natürlich bereits existierende samples verwenden
 
Ich möchte per hardware zum einen sequenzen erzeugen
Live (auf der Bühne) einspielen und dann im Loop wiederholen?

Mal soll es Hardware, mal Software werden. :nix: So genannte "Looper" gibt es auch.
 
Genau. Und vielleicht etwas bearbeiten, soweit das live geht...
 
Es gibt Software "Ableton Live". Evtl. dafür geeignet?
 
Ich kenne mich leider nicht so aus...prinzipiell würde ich aber eine Hardware, welche ohne große bedingung gespieltbar ist, bevorzugen. Also der Computer kann schon Dasein. Macht sich aber bestimmt mit der Hardware entspannter zu spielen...
 
Ich bevorzuge ein akustisches drumset. Lässt sich für mich persönlich schöner spielen. Wie gesagt sehe ich meine Rolle als Drummer und die andere getrennt. Die band "London grammar" hat einen drummer, der piano, Schlagzeug spielt und per gerät mit pads unterschiedliche Effekte, sounds, beats einspielt. So stelle ich mir das auch vor
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und deswegen habe ich in diesem Unterforum nachgefragt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben