Amp-Ersatz um direkt in Mixer zu gehen: Preamp & Boxensimulation gesucht

Looker
Looker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.19
Registriert
05.10.11
Beiträge
111
Kekse
637
Hi,

aus verschiedenen gründen, möchte ich mein e-gitarren-signal direkt ins pult schießen (d.h. die klassische mikrofon-abnahme vermeiden). natürlich soll es trotzdem geil klingen ... :rock:

hierfür suche ich einen guten preamp (gerne mit röhren-charakter) und eine coole boxensimulation. beides sollte handlich (d.h. rack-teile scheiden aus) und benutzerfreundlich. um diese kombination möchte ich mir dann ein board bestehend aus verschiedenen bodentretern aufbauen.

hatte irgendjemand schon einmal eine ähnliche herausforderung? was benutzt ihr bzw. was könnt ihr empfehlen?

ich freue mich über jeden vorschlag :great:
 
Eigenschaft
 
Amp1 von Bluguitar sollte deins sein, inkl. der ganzen Erweiterungen für das anschließen div. Pedale.
 
Kemper soll ganz gut sein.

Ohne Budget und Musikstil wird hier aber nur ne Auflistung...
 
Will er ned was auf dem Boden haben? Kemper hätte ich jetzt in die Rack-Schiene gepackt, dass ist ja definitiv ned gewünscht.
 
.. Budget?

Gibt schon diverse Lösungen dafür. Hier mal oberes Preissegment:
Kemper
Line6 Helix

Man kann sich auch was zusammenstecken. Boxensimulationen gibt es auch einzeln und auch für normale Poweramps (Vorstufe + Endstufe). Z.B. der Two Notes Torpedo Live.

Mit solidem Laptop + Audiointerface + Software geht es natürlich auch. Software wäre z.B. Guitar Rig, integriert sowohl AmpSimu als auch CabSimu am Pc.
 
AMT Pangaea - derzeit der günstigste und kleinste IR-Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Palmer Pocket Amp
  • AMT F1
  • Tech21 Blonde
  • Joyo/Harley Benton TrueTone
  • Blackstar HT
  • Koch Superlead
  • ISP Tetha
  • Atomic Amplifire
  • Vox Amplug (...der ist winzig...)
  • Orange Micro/Dark Terror direkt aufs Pedalboard montiert


:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wohooo - das ging ja fix :great: :great: :great: herzlichen dank hierfür!

ich hätte gerne eine möglichst einfache lösung - größere programmierarbeiten (wie zB kemper) fallen raus. preislich würde ich das ganze bis max. 450 € ansiedeln.

ich stelle mir den signal-weg folgendermaßen vor:
e-gitarre -> pedalboard (mit zerre, delay, etc. etc. preamp - boxensimulation) -> mischpult -> PA out.

effektgeräte (a la line6 oder vox tonelab) fallen ebenfalls raus.
 
Also doch ein Orange Micro Dark :D und vielleicht noch eine HK Redbox?
 
Ich würde da auch auf IRs zurückgreifen, also AMT Pangea. Dazu dann noch einen Preamp deiner Wahl, es wurden ja schon einige genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wünsche mir selbiges wie du, darum schleiche ich seit Wochen um diesen PreAmp mit Boxensimulation:

https://m.thomann.de/de/two_notes_le_lead_dual_channel_preamp.htm

Vielleicht wär das was für dich, auf youtube gibts auch einige Videos zu dem Gerät. Für mich genau das, was ich suche, unkompliziert, drei Grundsounds per Fuß abrufbar (Clean, Gain, Brett), und alle Möglichkeiten an Anschlüssen mit und ohne CabSim. Bin nur gerade klamm. :redface:
 
Ich wünsche mir selbiges wie du, darum schleiche ich seit Wochen um diesen PreAmp mit Boxensimulation:

https://m.thomann.de/de/two_notes_le_lead_dual_channel_preamp.htm

Vielleicht wär das was für dich, auf youtube gibts auch einige Videos zu dem Gerät. Für mich genau das, was ich suche, unkompliziert, drei Grundsounds per Fuß abrufbar (Clean, Gain, Brett), und alle Möglichkeiten an Anschlüssen mit und ohne CabSim. Bin nur gerade klamm. :redface:


hehe - ja, die Le-Whatever-Serie habe ich auch auf dem Schirm. Allerdings eher den LeClean; also quasi als Preamp + Boxensimulation + Clean-Sound. Zerre wollte cih mir ohnehin eher was im High-Gain-Bereich zulegen.

Aber der erste Schritt ist tatsächlich der, dass ich mir erstmal die Basis aus Preamp+Boxensimu aussuchen wollte um anschließend die restlichen Effeke hinzuzufügen
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde da auch auf IRs zurückgreifen, also AMT Pangea. Dazu dann noch einen Preamp deiner Wahl, es wurden ja schon einige genannt.

Hast Du diese schonmal im Vergleich zur Palmer DPI 09 gecheckt? Wie schneidet diese denn ab?
 
Im Vergleich zur Palmer PDI-09 gewinnt das Pangaea um Längen (mit richtiger IR). Gitarren-DI-Boxen wie das Palmer Mesa Cabclone oder eine H&K Redbox haben immer etwas unnatürliches in ihrem Sound weil sie keine Lautsprecher nachbilden sondern quasi nur komplex EQen. Das Pangaea kostet zwar doppelt so viel, ist aber vom Preis/Leistungsverhältnis vmtl. aktuell konkurrenzlos wenn man Features wie Loadbox nicht braucht (was dann für das viel teurere Modell von Two Notes spräche).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ggf. das hier noch wenn`s simpel bleiben soll:


Delay und Reverb sind schon drin, dazu 1x clean, 1x crunch und 1x drive. ggf. noch 1-3 Pedale nach Wahl davor und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Beim Pangea kann man halt auch verschiedene IRs laden.
D.h. du kannst auch verschiedene Boxen verwenden und bist nicht auf einen Sound festgelegt.


wenn man Features wie Loadbox nicht braucht

Braucht man ja bei einem Preamp zum Glück nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Pangea kann man halt auch verschiedene IRs laden.
D.h. du kannst auch verschiedene Boxen verwenden und bist nicht auf einen Sound festgelegt..

ja, pangea klingt in der tat sehr interessant ... danke für den tipp!
 
Ich war vor ein paar Wochen ebenfalls auf der Suche und hab den Palmer Pocket Amp Mk II genommen. Kostet nicht die Welt und klingt ganz vernünftig.
Ebenfalls gut, aber für mein Vorhaben zu umfangreich, von Laney IRT Pulse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben