RME Babyface In-, Out-Erweiterung

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
mockingbird90
mockingbird90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
08.12.09
Beiträge
427
Kekse
621
Hallo!

Ich möchte mein RME Babyface mit mehr Inputs und Outputs erweitern.
rme_babyface_blue_back.jpg

Einerseits mit einem Behringer ADA8200 Ultragain zur Line Input-Erweiterung,
anderseits mit einem Expert Sleepers ES-3 MK3 zur Output-Erweiterung um mein Eurorack-System stabil vom Rechner aus steuern zu können.

9902165.jpg


177x569_1383693802_3159.jpg



Zu meiner eigentlichen Frage.
Ich müsste für dieses Setup dem Behringer ADA8200 komplett das Clocking überlassen oder einen zusätzlichen Clockgenerator anschaffen, wobei der ADA8200 immer noch von Word-Clock auf ADAT übersetzen würde, richtig?

Ist das ratsam?



Grüße,
mockingbird90 :)
 
Eigenschaft
 
Dass der ADA8200 eine externe Clock, die über den BNC-Stecker hineinkommt, via ADAT-Out weitereben würde. Oder geht das gar nicht?


Eher die Variante ohne extra Clock-Generator. Die hat preislich wohl sowieso nicht so viel Sinn.
 
es hat auch praktisch wenig Sinn: die RME clock hat einen durchaus guten Ruf...
Der einfachste Anschluss wäre den ADA auf Adat-Slave zu stellen und die clock per Toslink vom Babyface zu beziehen.
Den Ausgangswandler kenne ich nicht, aber bei dem gehe ich von Slave als Vorgabe aus.
Also bist du mit 2 optischen Kabeln perfekt aus der Nummer raus.
ps: die clock des Adat Signals ist auf jeden Fall 'besser' als die eines bezahlbaren Taktgebers

cheers, Tom
 
es hat auch praktisch wenig Sinn: die RME clock hat einen durchaus guten Ruf...
Der einfachste Anschluss wäre den ADA auf Adat-Slave zu stellen und die clock per Toslink vom Babyface zu beziehen.
Den Ausgangswandler kenne ich nicht, aber bei dem gehe ich von Slave als Vorgabe aus.
Also bist du mit 2 optischen Kabeln perfekt aus der Nummer raus.
ps: die clock des Adat Signals ist auf jeden Fall 'besser' als die eines bezahlbaren Taktgebers

cheers, Tom
Okay, das hört sich gut an.
Also den optischen Output vom RME splitten, richtig?
 
ah so... jetzt verstehe ich :oops:
du brauchst den optischen Ausgang ja 2x - einmal fürs Signal und dann zum Sync des Eingangswandlers
sorry für die lange Leitung... Splitter ist korrekt, sollte preisgünstig sein

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss ich auf irgendwas bestimmtes achten?
Die meisten Toslink-Splitter scheinen aktiv zu sein.
 
bei passiven wird einfach der Lichtstrahl geteilt, da hätte ich wenig Vertrauen - aber bei einer Strecke um zB 1m vielleicht einen Versuch wert :gruebel:
die aktive Konstruktion ist simpel (wenige Bauteile) braucht logischerweise Strom für Logik und Sender.
50€ finde ich da schon grenzwertig, das sollte auch für 20-30€ gehen.

cheers, Tom
 
Ich kenne mich mit dem Eurorack Format nicht so aus, aber kannst du nicht einfach die Line Outs vom ADA8200 auf kleine klinken adaptieren und dir das zweite Gerät sparen?

Grüße
Daniel
 
Ich kenne mich mit dem Eurorack Format nicht so aus, aber kannst du nicht einfach die Line Outs vom ADA8200 auf kleine klinken adaptieren und dir das zweite Gerät sparen?

Grüße
Daniel

Nein, nicht ohne weiteres, weil es nicht nur um Audio, sondern auch um Steuerspannungs-Output geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben