Walking on the Moon

Stucco
Stucco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
19.02.04
Beiträge
138
Kekse
31
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo. Ich versuche mich gerade am Song "Walking on the moon" von The Police. Die Basslinie ist grundsätzlich nicht schwer, nur was MIR schwer fällt ist die Zählweise. Irgendwie gelingt es mir nie, im 4/4 Takt die Eins zu finden. Kann es sein, dass Sting immer auf der Drei anfängt? Oder ist es gar kein 4/4 Takt? Zu Beginn des Stückes orientiere ich mich an der Bassdrum, weil ich denke, es wäre die Eins.
Wenn dann noch diese Reggae-Offbeat-Gitarre einsetzt, bin ich komplett verwirrt.

Dieser zweite Part, wo mit "Some may say....." beginnt, den verstehe ich. Mir geht es nur um diesen Anfangspart (C-C-D / F-E-C)

Kann mir bitte jemand den Aufbau dieses Stückes hinsichtlich E-Bass erklären?

Vielen Dank

(P.S.: Mr. Sting ist übrigens Schuld daran, dass ich mich 1980 für´s Bass-Spielen anfing zu interessieren. Völlig unerklärlich, wie man solche Riffs spielen kann und GLEICHZEITIG was völlig anderes singen.... Und immer, wenn irgendwo dieses "Walking on the Moon" lief/läuft, erwische ich mich dabei, dass ich immer zu früh anfange (gedanklich) mit dem Bass. Dem wollte ich jetzt einfach mal Abhilfe schaffen - nach 36 Jahren :) )

(P.P.S.: Bei "Papa was a rolling stone" von den Tempations habe ich es übrigens alleine hingekriegt.....)
 
Eigenschaft
 
Zähl mal :

1 und 2 und 3 und 4 und

1 und 2 und 3 und 4 und



 
Noch besser ist es natürlich, den Rhythmus einfach zu fühlen.
Ich hab grad bei dem Stück noch nie gezählt. (Und ich spiel es auch auf dem Stick. Aber ich singe nicht.)
 
Hey @Stucco,
Ich hab das mal schnell als Videoantwort aufgenommen. Ich hoffe du kannst was damit anfangen ;-).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Richtig so.
Die Mini-Riffs sind jeweils Auftakte auf die 1, die Einsen sind also immer der Letzte der drei gespielten Töne.
Gut zu hören, wenn man den Gesang mitbetrachtet.
 
@Stucco ich hoffe die Antwort von @Denisunterwegs verwirt dich nicht. Der Unterschied von meiner Antwort bzw. der von @1234saiter zu der Antwort von Denis ist, dass Denis halb so schnell Zählt. ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@rowdy75 das ist nicht richtig. Auf der eins wird kein Ton angeschlagen. Siehe das von mir oben verlinkte Notenbeispiel oder die folgenden.
Walking on the Moon Noten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich zähle doppelt so schnell;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch allen bedanken für die schnelle Hilfe. Ehrlich gesagt bin ich jetzt ein bisschen beruhigt, dass ihr das Stück auch etwas knifflig findet.
Wenn man weiß, dass der Bass auf die 4 einsetzt, dann ist es relativ einfach, durchzuzählen und dann wieder bei F-E-C auf der 4 zu beginnen.
Ich hab´s jetzt schon ein paar mal geübt und es klappt immer besser.
Nach wie vor finde ich dieses Stück phänomenal, nicht nur des Basses wegen. Auch das Schlagzeug von Stewart sowie die spacige Gitarre von Andy sind absolut gigantisch.
Also, nochmals vielen Dank an alle. Viele Grüße aus Freiburg - Alex
 
(P.S.: Mr. Sting ist übrigens Schuld daran, dass ich mich 1980 für´s Bass-Spielen anfing zu interessieren. Völlig unerklärlich, wie man solche Riffs spielen kann und GLEICHZEITIG was völlig anderes singen....

Bei mir genau so :prost:
 
@Stucco

Sehr gerne. Wenn noch was offen ist, frag einfach.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben