Ausgangssignal trotz geschlossener Fader bei einem X32 Compact

  • Ersteller Makube61
  • Erstellt am
Makube61
Makube61
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.19
Registriert
24.07.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Folks,

unser X32 Compact ist zweieinhalb Jahre alt und hat bislang immer hervorragend funktioniert. In letzter Zeit ist folgender Fehler aufgetreten, den wir uns nicht erklären können:

Bei runtergezogenen Kanal - und DCA-Fadern kommt trotzdem ein - wenn auch schwächeres - Signal über die PA. Mutet man den DCA-Zug passiert nichts. Erst wenn man den Kanalzug mutet, ist alles aus.


Daraufhin haben wir zusammen mit einem versierten Studiobetreiber sowohl unser Routing im Pult kontrolliert, als auch nach anderen Fehlerursachen geforscht. Wir konnten keinen Grund für das Fehlverhalten des Pultes entdecken. Ein Werksreset unter Beibehaltung der Firmware 2.14 brachte auch keine Veränderung

Anbei die letzte Scene als txt-Datei. Wir benutzen im Proberaum IEM ohne MC oder Snake. Also direkt mit 16 Kanälen ins Pult! Hat jemand einen Tipp oder ist das Ding nun für die Tonne? Die Zeit eilt ein wenig da wir nur noch ein gutes halbes Jahr Garantie bei Behringer haben. Danke für Eure Bemühungen!!!

Let's rock!
Manni Kuchenbecker
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • MANNI 20161012.txt
    64,5 KB · Aufrufe: 214
Grund: Text geändert
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es ein oft vorkommender Fehler dass ein Mixbus, der eigentlich für Monitor-Zwecke verwendet wird plötzlich auf LR geroutet wird.
Daher habeich zuallererst geprüft wie das bei eurer Szene aussieht, ich habe mal die Einstellungen der Mixbus-Master durchgesehen. Da sind mir die Mixbusse 5 und 6 aufgefallen denn die sind auf Main LR geroutet. Damit schickst du das was eigentlich auf die INear vom Rolan(d) gehen soll an Main-LR. Und da die beiden Mixbusse ihre Sigbale von den Kanälen PostEQ und damit Pre Fader bekommen ist es egal was du mit den DCAs oder Kanalfadern machst. Über die beiden Busse kommt das Signal immer an Main an. Nur der Kanal Mute sorgt dafür das das Signal auch nicht an den Mixbus gesendet wird. Dadurch wird es mit aktivierten Kanal-Mute auch wirklich ruhig.

Hat jemand einen Tipp oder ist das Ding nun für die Tonne?
da pebcad (problem exists between chair and desk) die Ursache des Verhaltens ist, solltet ihr das Pult nicht gleich entsorgen. Und wenn doch gibts sicher einige hier die gerne wissen wollen, wo ihr es hinbringt;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi MfK0815,

danke für Deinen super Tipp. Wir werden das bei der Probe nachher direkt checken! Ich melde mich dann wieder bei Dir. Falls das nicht klappt, sagen wir Dir exklusiv in welche Tonne wir das Ding schmeißen :)
Manni
 
Möchte ich bitte auch wissen, welche tonne . Konnte deine Szene leider nicht anschaun, weil ich gerade im Ausland unterwegs bin, aber mfk hat das natürlich bestens erledigt .

Anfügen möchte ich noch den Dank an dich makube , dass du sofort die betreffende Szene hier reingesteckt hast und uns somit die Kaffeesatz leserei erspart hast und würde mir wünschen, dass dies hier öfter so gehandhabt werden würde .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal muss man da auch tatsächlich weiter denken als nur "pultintern". Ich bin mal bei einem Gig fast irre geworden, als plötzlich die Akustikgitarre über die PA kam, die der Musiker eigentlich nur auf dem Monitor haben sollte (Kanalfader war runtergezogen). Auch da natürlich gleich mal gecheckt, ob irgendein Mixbus versehentlich auf den Main weitergeroutet ist. Alles sauber. Irgendwann bin ich dann per selektivem Muten sämtlicher Kanäle und Mixe draufgekommen, was da schief läuft. Das E-Drum-Modul unseres Schlagzeugers war wegen Batteriewechsel auf die Werkeinstellungen gegangen. Das wussten wir grundsätzlich und haben ein paar Feinheiten am Sound extra wieder angepasst. Der bekommt per MIX-IN-Buchse sein Monitorsignal mit auf die Lauscher. Dummerweise war aber der Mix-In im Drummodul per Default auch wieder auf den Main-Out geroutet. Das wussten wir nicht. Die Gitte hat sich also ihren weg über den Monitormix vom Drummer, durchs Modul und über die Kanäle fürs E-Drum (welche nicht gemutet waren) auf die PA gesucht. ;) Hätte ich das nicht rein durch Zufall rausgefunden, hätte mir das nicht zuletzt aufgrund von Laufzeitunterschieden unter Garantie den ganzen Abend lang irgendwie den Mix verhagelt, und ich wäre nicht draufgekommen, warum...

Sachen gibts, die gibts gar nicht... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Folks,

vielen Dank an Mfk0815 und an den Rest der Truppe! Der Fehler lag in den auf Main gerouteten Mixbussen 5 und 6! Zweimal Knöpfchen gedrückt und die Welt war wieder in Ordnung. Das Leben hat nun wieder Sinn! Ach ja, dass mit der Tonne könnt ihn nun vergessen :)

Let's rock!
Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, dass mit der Tonne könnt ihn nun vergessen :)
Mist, dann hätte ich doch irgendwas in Richtung "das ding ist hin, kannste vergessen, schmeiss es weg" oder so schreiben sollen;-)
Nein, im Ernst, freut mich das wir so schnell die Yursache finden konnten. Wie @tombulli schon schrieb war es ungemein hilfreich dass du gleich die Szene gepostet hast. Vielleicht wird das ja zur Gewohnheit hier.
Viel spass noch mit dem Pult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ungemein hilfreich dass du gleich die Szene gepostet hast. Vielleicht wird das ja zur Gewohnheit hier.
Das wäre sicher eine große Erleichterung für die "fleißigen Helferlein" bei angefragten Hilfen. Mal schauen, ob man dies nicht als Hinweis im x32-SuFo-Header oder als gepinnten x32-SuFo-Thread für alle Fragen hinterläßt, bei denen der Signalweg im/vom/zum Mixer ein Rolle spielt :gruebel: - was meinen die Kollegen (stv.) @mHs @WolleBolle ?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

Das wäre sicher eine große Erleichterung für die "fleißigen Helferlein" bei angefragten Hilfen. Mal schauen, ob man dies nicht als Hinweis im x32-SuFo-Header oder als gepinnten x32-SuFo-Thread für alle Fragen hinterläßt, bei denen der Signalweg im/vom/zum Mixer ein Rolle spielt :gruebel: - was meinen die Kollegen (stv.) @mHs @WolleBolle ?

Gute Idee, nehm ich mal mit in unsere Fachbereichsrunde!

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das, finde ich, ist eine tolle Idee.
Es gibt ja nicht nur das X32. Auch andere Digitalpulte verfügen über die Möglichkeit Szenen auf dem rechner zu speichern. Eventuell kann man ja das etwas allgemeiner gestalten (mit kleinen Anleitungen wie man die 'Szene' speichern und hier hochladen kann). Ich melde mich freiwillig eine Anleitung fürs X32 zu schreiben. Des weiteren wäre es eine Überlegung wert ob man den Dateifilter für hochladbare Dateien nicht um solche Dateiformate erweitert. Dann istd as leidige Umbenennen vor dem Hochladen vom Tisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben