Henrik Freischlader in Aschaffenburg

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
bitte gedulde Dich

Da ich mich am Tag nach dem Interview massiv auf die Schnauze gelegt habe ... bewege ich mich derzeit in einem sehr geduldigen (andere Leute sagen langsamen) Tempo.


Beim Thema Gitarre bin ich noch nicht ganz fertig, denn irgendwie passt das aus dem Video hier:



Nicht zur Gitarre die ich jetzt gesehen habe ... und auch nicht zu dem Bild das auf der Werkbank von Dale Wilson entstanden ist. (Siehe oben) Auch sagt Henrik selbst im Interview was von Road Worn. Da wird wohl noch etwas nachgebessert für die Produktion. Einzig der Hals und das PickGuard aus dem Video sieht "gut eingespielt" aus - woher das wohl stammt :gruebel:.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sie sieht auch anders aus, als die Gitarre, die er während Deines Interviews auf dem Schoß balanciert.
 
Ahhhh, habs auf FB gesehn und direkt mal nach nem passenden Thread gesucht ;-)

Wollte dich auch bekeksen aber Sorry @hack_meck
Du musst 5 andere User bewerten, bevor du diesen User wieder bewerten kannst.


Schönes Video! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die auf dem Schoß ist die die er in meinen Aufnahmen gespielt hat .. und die aus dem Bild vom Bühnenrand ...

Die Klampfe verändert schon stark die Farbe - aber Macken gehen schließlich nicht von alleine weg. Und in 2 Monaten macht auch keiner aus einer neuen Gitarre eine in dem Lacktustand wie im Photo ...

Wir werden sehen was da noch rauszufinden ist.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Machen wir mal ein bisschen Open Source Intelligence:

2016-11-05 (1).png


13398708_1732636146980471_993138004_n.jpg


2016-11-05 (2).png


Eine Gitarre mit unterschiedlichem Gebrauchszustand? Ich unterstelle mindestens zwei Versionen, eine anscheinend heavy relic, die andere nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt - ich vermute die leuchtend goldene ist der Prototyp fürs Volk (México). Der bekommt jetzt noch ein wenig Road Worn verpasst ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,

ich war gestern Abend in Nürnberg beim Gig. Beeindruckend!

Eine Frage wirft sich mir auf, wie ist die Klampfe geschaltet, eine 4. bzw. 5. Schalterstellung spielt Henrik m.M.n. den ganzen Abend nicht mit der Strat.
Der P90 am Steg sieht cool aus, aber spielt der damit überhaupt?

lg JR
 
Nach eigenem bekunden schon ... und ich habe ein paar Stellen gesehen (z.B. Solo Einstieg von Techno .. )

Im Grundsatz ist er aber eindeutig Neck PU Spieler :) ...

Gruß
Martin
 
Wie gesagt - ich vermute die leuchtend goldene ist der Prototyp fürs Volk (México). Der bekommt jetzt noch ein wenig Road Worn verpasst ...

Treffer versenkt - genau dies war die goldene Gitarre ... Die finale Version soll aber näher ran an seine Masterbuild - auch wenn er sie dadurch nicht zum Tourbeginn am "Verkaufsstart" haben konnte.

Wird es halt kein Konzert Mitbringsel, sondern mit Glück ein Weihnachtsgeschenk .... (schon mal Merkzettel anlegen, falls der Gewinnspieltrhread kommt :) ) ...


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern Abend in Berlin hat er auch durchgehend auf der Strat bestritten, lediglich bei der Zugabe kam seine Tele zum Einsatz.
Die Strat hat mich echt angefixt :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei goldenem Nitrolack + P90 würde ich sicherlich auch drüber nachdenken.
Bin mal gespannt ob und wann, für welchen Preis, die im Laden stehen werden.

Edit: Ein Mid-Late 60s Neck ist aber vermutlich doch wieder zu dünn für mich....naja mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strat hat mich echt angefixt :rolleyes:

Ob es als Custom Shop kommt :gruebel: ... Road Worn ist ja wohl gesetzt.

Ich habe das Thema anders gelöst und direkt während eines längeren Solo mit Californien gechattet und mir bei LsL eine SSP90 bestellt - basierend auf dem Bild aus dem Gig von der Vorlage ... Mein Begleiter hat leicht irritiert geschaut .- der Lance von LsL zeichnet derzeit die nötigen Fräsungen ...

Mal sehen was da kommt.

Ha! Da können wir langsam eine MB-Sammelbestellung aufgeben.

Wenn die rechtzeitig kommen, können wir uns auch bei einem Konzert treffen und die direkt am Merch-Stand kaufen. Am besten gleich mit Signatur Stetson.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es irgendwie etwas befremdlich und bezeichnend, wie sehr sich hier offenbar jeder für sein Equipment interessiert (das erinnert mich immer an die "Bravo"-Seiten des Musiker-"Fachmagazines").

Aber sei's drum. Jeder möge nach seiner Facon und so.

Mich würde interessieren, wie Freischlader den Spagat schafft, ohne zusätzliches Rhythmus-Brett, quasi nur in einem Trio zu spielen. Ich finde das höchst beachtenswert, weil man da ja gitarristisch sehr viel allein machen muss (es sei denn, man spielt mit Looper). D.h. es hat ja irgendwie zwangfsläufig auch Auswirkung auf das bzw. den engen Zusammenhang mit dem, was man spielt. Also ich bräuchte ganz schönes selbstvertrauen, in einem Trio spielen zu wollen, wenngleich man dann auf der anderen Seite nie einen manchmal "störenden" Mitgitarristen dabei hat (bitte nicht missverständlich sehen).
 
wie Freischlader den Spagat schafft

Den Spagat schafft der Alex für ihn. Der spielt am Bass sehr viel "Fläche" - besonders in den Solo Parts - und auch mal deutlich weiter oben am Neck. Ansonsten erwähnt er es ja auch im Interview, dass er es nicht als Belastung empfindet mehr Raum füllen zu müssen.

Wenn du dir in Beitrag #18 das Video anschaust (und es am besten mal probierst, das macht tierisch Spaß!!!), wird der Weg recht klar. Fette Bassläufe "abgedämpft" in den nächsten Akkord.

Beim Konzert hatte ich zumindest zu keinem Zeitpunkt das Gefühl es würde was fehlen. Sicher auch eine Funktion der Songauswahl.

wie sehr sich hier offenbar jeder für sein Equipment interessiert

Ich finde das impliziert direktes Lob an den Musiker und seinen "geilen Sound" ... nur dann fragst du nach dem Gear ;).

Gruß
Martin
 
Mich würde interessieren, wie Freischlader den Spagat schafft, ohne zusätzliches Rhythmus-Brett, quasi nur in einem Trio zu spielen. Ich finde das höchst beachtenswert, weil man da ja gitarristisch sehr viel allein machen muss (es sei denn, man spielt mit Looper). D.h. es hat ja irgendwie zwangfsläufig auch Auswirkung auf das bzw. den engen Zusammenhang mit dem, was man spielt. Also ich bräuchte ganz schönes selbstvertrauen, in einem Trio spielen zu wollen, wenngleich man dann auf der anderen Seite nie einen manchmal "störenden" Mitgitarristen dabei hat (bitte nicht missverständlich sehen).


Habe Henrik Freischlader vor ca. 1 Jahr mit der alten Band und vor kurzem in Nürnberg in der Trio-Formation gesehen. Die ehemalige Freischlader-Band habe ich eher als Begleitband von HF empfunden, bei der HF klar und dominant im Vordergrund stand. Die neue Formation
(zum Zeitpunkt des Konzert haben sie etwa die Hälfte der Tourkonzerte gespielt gehabt - also eingegroovt) empfinde ich merklich mehr als Band, deren Mitglieder sich gegenseitig unglaublich gut ergänzen. Ich hatte während des Konzertes nicht den Eindruck, dass - gerade in den Soloparts - eine tragfähige Fläche fehlen würde. Wie bereits geschrieben, legt Max Grube einen klasse Bass-Teppich. Ich hatte den Eindruck, dass er hierfür speziell einen tiefenlastigen Basssound, ohne zu Wummern, verwendet hat.

War vor Konzertbeginn ebenfalls sehr gespannt wie er mit dieser "Doppelrolle" (Rhythmusflächen und Leadparts gleichzeitig und abwechslungsreich gestalten) umgeht. HF verwendet gelegentlich zum Teppich legen (in gewisser Weise ein Keyboardersatz) einen Rotary-Sound in den Rhythmusparts (ich meine über Fender-Equipment). Mir hat bei dem Auftritt nix an Fläche gefehlt.

Durch die Trioformation bieten sich auch neue Möglichkeiten in der Spieldynamik: sie haben teilweise so leise gespielt, dass HF ohne Mikro dazu singen konnte.
Mit Max Grube und Carl-Michael Grabinger hat er angesagte Tour-/Studiomusiker mit hoher Pofessionalität und Musikalität gefunden. Die Spielfreude und Power, die das Trio auf die Straße bringt ist unglaublich gut. Meines Erachtens ein echter Konzert-Tipp für alle Bluesrocker.

Grüße aus Franken - wolbai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:D
IMG_2198.JPG
und er stand auf einer 2x12 Fender Box in der Blue Bullfrog werkeln

Cooles Teil, hinten praktisch komplett offen und "customized". Was ein Sound... Ich meine aber, da auch einen V30 gesehen zu haben bei seiner großartigen Show in München :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das wichtigste was seinen Sound ausmacht ist wohl, das Henrik jetzt von seinen Stetson Hatteras Caps auf einen "klassischen" Stetson Hut umgestiegen ist ;):D

Das Beste fand ich im Video die Aussage zu seinen Pleks. Stärke 1,2, ansonsten das, was gerade so da ist. Und hier im Board diskutieren sich die Leute hier teilweise nen heißen über sein und nicht sein..:rofl:

@hack_meck ,
Toller Bericht - Danke :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HF verwendet gelegentlich zum Teppich legen (in gewisser Weise ein Keyboardersatz) einen Rotary-Sound in den Rhythmusparts (ich meine über Fender-Equipment).

Das Leslie ist Fender ... der Amp der das Leslie befeuert ist Realtone. Er beschreibt das Mischungsverhältnis so: "Du hörst nicht wenn es da ist, aber es fehlt sofort was, wenn es weg ist ..."

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben