Wie kriegt man diesen Sound hin?

J
JakobSachs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.17
Registriert
11.12.16
Beiträge
12
Kekse
0
Ich spiel seid Ca 5 Jahren und überlege mir jetzt ein Pedalboard an zu legen. Hab für Ne weile mit dem Zoom G1Xon rumgespielt und dabei meinen Bedarf nach Effekt Geräten entdeckt.

Also zum wirklichen Thema, ich hab einen mir recht Sympathischen Youtuber gefunden der E Gittare spielt. Er benutzt häufiger eine Art von Ton die so Klar und doch verzerrt ist , da würde mich mal interessieren wie man sowas hinbekommt.

Beispiel

Er variiert den am Anfang für Ne weile

Ich hoffe ihr könnt über die Kommentare von den Zuhörern und den Stil des Videos hinwegsehen.

Danke schon mal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Klar und verzerrt? Ich höre da nur Verzerrung und die klingt für mich auch irgendwie digital, find den Klang nicht so toll.

Ist auf jeden noch ein bisschen Hall drauf, Bass im EQ hört sich für mich ziemlich raus gedreht an und der Rest ist einfach rum probieren mit dem Zerrgrad vom Amp würde ich sagen.
 
Klingt nach Octaver mit hard pitch correction - so würde ich diesen Sound reproduzieren.
Klang ist Geschmackssache - wer es mag......klingt für mich gruselig; wenn der Kunde so was will - oder wie wir in Bayern sagen: "Wanns schee macht..."
 
Hey, ich kann leider nicht reinhören, weil ich grad auf Arbeit bin ^^.

Aber vielleicht kann ich ja was mit deiner Beschreibung anfangen. Und zwar folgendes. Ich persönlich hab die Effektkette quasi folgendermaßen aufgebaut ... und irgendwann vor ein paar Jahren auch mal anderswo abegguckt :).

1. NoiseGate
2. Compressor
3. digitale Zerre
4. Röhrenzerre (über FX-Channel) -> eventuell mangels Amp rauslassen ^^
5. 2tes NoiseGate
6. Equalizer
7. Chorus/Hall/Reverb

Durch die beiden NoiseGates schneidet man unerwünschtes Rauschen raus (muss ziemlich feinjustiert werden, damit der gewünschte Effekt eintritt). Durch den Compressor wird das Signal erstmal lauter, ohne gleich verzerrt zu werden (vor allem wird aber auch der bassanteil dezent reduziert). Die digitale Zerre und die Röhrenzerre hab ich dann eher mäßig aggressiv eingestellt. Durch den Equalizer schneidet man dann raus, was einem am Soundsprektrum nicht gefällt. Und Modulationseffekte dürfen erst am Schluss hinzugefügt werden, sonst verschwimmt das Signal zu sehr (besonders darauf achten, dass der Reverb wirklich der allerletzte Effekt ist)!

Viel Spaß beim Ausprobieren :).
 
Klar und verzerrt? Ich höre da nur Verzerrung und die klingt für mich auch irgendwie digital, find den Klang nicht so toll.

Ist auf jeden noch ein bisschen Hall drauf, Bass im EQ hört sich für mich ziemlich raus gedreht an und der Rest ist einfach rum probieren mit dem Zerrgrad vom Amp würde ich sagen.
Ich will nicht zwingend den Ton zu 100% reproduzieren, sondern in die Richtung. Alle verzehrung die ich kenne macht so nen dreckigen Sound, und er hat es halt klarer.
Ich hoffe meine Beschreibung macht Sinn.
 
Also ganz ehrlich,
das klingt grauselig, künstlich und einfach nur abartig mies.

Da ist eine billige Tretmine oder ein noch mieseres Plugin im Spiel,
welches erst einmal einen grottg künstlichen Distortionsound produziert.
Dieser wird dann mit einem Pitch Shifter (Aka Harmonizer oder primitivem Oktaver)
bearbeitet und führt zu dem noch grottig-künstlicheren Plastiksound.
Dann ist da definitiv noch ein Delay drauf, ob noch Reverb dabei ist, kann ich bei dem Matsch nicht raushören.

Wenn du sowas in gut hören willst,
nimm mal die Passion and Warfare von Steve Vai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wahrscheinlich ist das "klare" genau das was ich als digital empfinde. Analog muss dreckig. :evil:
 
Bei 7:01 kann man einen relativ unzugemüllten Sound hören,
bis auf die zu spitzen Höhen und den Topf in den Mitten klingt das sogar
einigermaßen (könnte also tatsächlich ein Amp sein) danach müllt
er aber wieder alles total mit dem Pitch Shifter zu,.....schlimm.
Das war noch nicht einmal in den seligen 80´ern cool, wo es noch neu war.

P.S. wer schaut sich sowas an?
Ein Poser spielt irgendwelche Gurkenlicks und lässt ein Compterspiel dazu laufen.
...ich fasse es nicht.
Wie viel Langeweile muß man dafür haben (oder schon dafür so ein Sch... zu produzieren)?
 
Man kann nur dringend davon abraten, sich von solchen miesen Sounds und stümperhaftem Gespiele irgendwas abgucken zu wollen. Gutes lent man nur von Gutem, nicht vom Schlechtem.
 
Nur um das klar zu stellen, ich will mir nichts von dem abgucken, nur gefällt dieser Ton mir irgendwie. Erinnert mich an ein paar Avenged Sevenfold Songs beispielsweise The Stage das Tapping Intro.

P.S Außerdem kein Grund überheblich zu werden.Kann ja sein dass er mit Schwachsinn beeindruckt, aber trotzdem unterhält er ja die Zuhörer/Zuschauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein dass er mit Schwachsinn beeindruckt, aber trotzdem unterhält er ja die Zuhörer/Zuschauer.
Punkt 1) Schwachsinn: ja
Punkt 2) beeindrucken: nein
Punkt 3) Unterhaltung: nu echt nicht, hier nervt sowohl das Video als auch der Sound.
Da war das Testbild in TV noch spannender und unterhaltsamer.
 
Meine Güte. Mir gefällts auch nicht.
Dem Thread Ersteller halt schon. Na und?
Jeder kann musikalisch machen und mögen was er will. Das ist doch das Schöne an Musik. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
imh ears entsteht diese spezielle 'Klangfarbe' (abgesehen von den bereits genannten Effekten) schlicht in der Aufnahme eines eher simpel gestrickten Übungsamps über Laptop/Headset-Mikro oder ähnliches ;)
 
Erinnert mich an ein paar Avenged Sevenfold Songs beispielsweise The Stage das Tapping Intro.
Nu echt nicht. Das klingt zwar auch ein wenig künstlich und topfig, liegt aber eher an einem Chorus/Phaser auf dem Signal, wahrscheinlich mit ordentlich Compressor.
Das ultranervige Pitchshifting aus dem Eingangsvideo ist aber definitiv nicht dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben