Holz für Instrumentenbau.....?

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Das ist jetzt nicht ganz ernst gemeint und darf gerne vom MOD verschoben werden....
In meinem Nachbarort findet jedes Jahr eine Holzversteigerung statt,einfach mit dem Schnitzmesser herkommen und sich was nehmen geht natürlich nicht....aber vielleicht tun sich ja mehrere zusammen und ersteigern einen Baumstamm...alles Holz aus Bayern.....:D:D
DSC_45356481.JPG
DSC_45426488.JPG
DSC_45406486.JPG
DSC_45366482.JPG
DSC_45256471.JPG
DSC_45546500.JPG
DSC_45266472.JPG
DSC_45486494.JPG
DSC_45336479.JPG
DSC_45436489.JPG

DSC_45446490.JPG
 
Eigenschaft
 
Hi,

das hört sich erstmal ganz nett an, aber du brauchst jemanden, der dir das Holz transportiert (wiegt z.T. mehrere Tonnen so ein nasses Stämmchen), dann auftrennt und du brauchst einen geeigneten Lagerplatz.
Ich wollte das auch mal machen, aber das Sägewerk hat als erstes gefragt, ob ich sicher bin , dass keine metallischen Einwüchse wie Nägel o.ä. vorhanden sind. konnte ich natürlich nicht garantieren. dann haben sie mir den Preis für das Bandsägenblatt gesagt (falls man genau den Nagel o.ä.) und nun heize ich mit dem Stamm mein Haus. Da lohnt das Risiko nicht.

Gruß,flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Thread ist ja nicht ernst gemeint.Mich hat die Größe des freien " Lagers " und vor allem die Holzsorten interessiert.Hier (Waging am See)beim Kurhaus ist jedes Jahr um diese Zeit diese Holzversteigerung.Gestern hatte ich zufällig einen Foto dabei.Da sind mit Sicherheit Stämme dabei,die für den Instrumentenbau geeignet sind(so ists auf jeden Fall angeschrieben).Da liegt weitaus mehr rum,als man auf den Fotos sieht.
 
Was kostet das Sägeblatt?
Hi,

das hört sich erstmal ganz nett an, aber du brauchst jemanden, der dir das Holz transportiert (wiegt z.T. mehrere Tonnen so ein nasses Stämmchen), dann auftrennt und du brauchst einen geeigneten Lagerplatz.
Ich wollte das auch mal machen, aber das Sägewerk hat als erstes gefragt, ob ich sicher bin , dass keine metallischen Einwüchse wie Nägel o.ä. vorhanden sind. konnte ich natürlich nicht garantieren. dann haben sie mir den Preis für das Bandsägenblatt gesagt (falls man genau den Nagel o.ä.) und nun heize ich mit dem Stamm mein Haus. Da lohnt das Risiko nicht.

Gruß,flo
 
In welchem Jahr soll dann damit eine Gitarre gebaut werden? Trocknungszeit: Jahre!
 
man hatte mir damals etwas über 2000,-€ gesagt.
Boah, das ist schon heftig. Auch wenn Metalleinwüchse unwahrscheinlich sind, würde ich mir das in dem Fall zweimal überlegen
 
In welchem Jahr soll dann damit eine Gitarre gebaut werden? Trocknungszeit: Jahre!
Manche Sägewerke verfügen über eine Vakuumtrockenkammer was die Trockenzeit erheblich beschleunigt. Wenn die ihr Handwerk verstehen leidert die Qualität auch nicht all zu sehr, aber es geht natürlich nichts über langsam abgelagertes Holz weil schonender (weniger Spannung/Risse).
 
In welchem Jahr soll dann damit eine Gitarre gebaut werden? Trocknungszeit: Jahre!
Hat man wenigstens genug Zeit sich paar schöne Designs für die Instrumente zu überlegen. Aus so einem Stamm werden sich ja doch ein paar Gitarren ausgehen. :D
Und was man sich durch den Selbstbau erspart, hat man vorher in die Lagerkosten investiert. :evil:
 
Du kannst ja vor Ort schnitzen ,dann werden die Transportkosten und die Lagerung günstiger :D
 
Boah, das ist schon heftig. Auch wenn Metalleinwüchse unwahrscheinlich sind, würde ich mir das in dem Fall zweimal überlegen

Ich habe damals eine riesige birke gefällt, die unten einen stammdurchmesser von 80 cm hatte. in 2 meter höhe hat sie sich gezwieselt. da wären schöne tops rausgegangen. ich habe das teil dann in handliche stücke mit der stihl zerlegt und heize damit seit 4 jahren. ;)
ich bin während dem zerlegen auf mindestens 5 dicke zimmerer-nägel gestoßen und eine gewährkugel.
ich hatte auch gedacht, da wird schon nix drin sein. denkste!!!! ich war nur noch am ketten nachschärfen. :ugly:

gruß, flo
 
Ich habe damals eine riesige birke gefällt, die unten einen stammdurchmesser von 80 cm hatte. in 2 meter höhe hat sie sich gezwieselt. da wären schöne tops rausgegangen. ich habe das teil dann in handliche stücke mit der stihl zerlegt und heize damit seit 4 jahren. ;)
ich bin während dem zerlegen auf mindestens 5 dicke zimmerer-nägel gestoßen und eine gewährkugel.
ich hatte auch gedacht, da wird schon nix drin sein. denkste!!!! ich war nur noch am ketten nachschärfen. :ugly:

gruß, flo
Wie kommen die Nägel da rein?
 
Wie kommen die Nägel da rein?

Die werden halt im Laufe des Baumlebens in ihn reingeschlagen, vergessen und dann wachsen sie ein. vielleicht war ja mal ein Baumhaus oder ähnliches an ihm befestigt.

Gruß, Flo
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben