Funkstrecke für trompete/Bass

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Hallo
Bin Trompeter und Bassist.
Möchte mir eine Sender/Empfänger Kombi zulegen die ich abwechselnd für beide Instrumente verwenden kann also einmal mit Tp.Clip Mikro und in der anderen Band mit dem Bass.
Gibt's das?
 
Eigenschaft
 
Hallo ttrumpett,

natürlich hindert Dich niemand daran, die Funkstrecke abwechselnd für beide Instrumente zu benutzen, indem Du am Bodypack entweder ein Clipmikro oder ein Instrumentenkabel ansteckst - das funktioniert mit jedem System. Schwierig wird es erst, wenn Du das während des selben Auftritts machen möchtest, insbesondere hinsichtlich der unterschiedlichen Gain/EQ-Einstellungen am Mischpult. Aber technisch spricht nichts dagegen.
 
Hallo Wil
Danke für die Antwort aber wie schon geschrieben handelt es sich um zwei verschiedene Gruppen.
Also das Problem ist nicht das schnelle Wechseln.
Aber welche Sender/Empfänger eignen sich d.h. wieviel muss ich ausgeben um hinterher mit beiden instrumenten keine klangeinbussen zu haben ?
Ich habe z.B. schon festgestellt , dass billige systeme, die mit e gitarren evtl. ganz zufriedenstellend funktionieren, noch lange nicht für die grössere frequenzrange eines basses taugen.
 
Hallo nochmal,

klangliche Einbußen sollte es bei keinem vernünftige Funksystem geben. Das Mikro bzw. der Vorverstärker des Instruments spielt da eine größere Rolle.

Wenn Du eine konkrete Empfehlung möchtest, verrate doch bitte mal Deine grobe Preisvorstellung...
 
Hallo Will
ich dachte so an 300.-
wie sind die preiswerten Systeme von line 6?
oder sollte es für die Trompete besser shure sennheiser heissen?
 
Ich würde mit der Auswahl des Mikros anfangen, oder ist das schon vorhanden bzw. soll das in den 300 € enthalten sein?

Die Funkstrecken von Line6, sei es XD-V35, Relay G50, XD-V55 und XD-V70/75 kenne ich gut, und sie funktionieren unauffällig und problemlos. Bei der Budgetvorgabe käme wohl nur das erstgenannte in Frage, und bei Sennheiser bzw. Shure wird es da schon knapp. Was auch recht gut funktioniert ist das folgende System (hat eine befreundete Akustik-Formation in 3-facher Ausführung):


Dazu folgendes Mikro:


Dann liegst Du sogar etwas unter 300 €...
 
Ne die 300.- hatte ich nur für die funkstrecke angesetzt.
Ich denke dass ich insgesamt bis ca.500.- ausgeben muss. .
Das akg mikro hatte ich schon mal.
Das klang immer etwas nach blechdose
 
Das klang immer etwas nach blechdose

Dann hast Du irgendetwas falsch gemacht. Nicht umsonst ist es in diesem Preisbereich das Standard-Mikro für Blasinstrumente aller Art.

Welches Mikro schwebt Dir vor?
 
Dann hast Du irgendetwas falsch gemacht. Nicht umsonst ist es in diesem Preisbereich das Standard-Mikro für Blasinstrumente aller Art.
@ttrumpett : Sehe ich auch so. Ich denke, die EQ-Einstellungen waren "nicht optimal"
Das C519 kann man eigentlich zunächst immer blind empfehlen ohne was falsch zu machen.
 
Dann haben alle Live-Mischpult-Bediener, die uns in der Zeit abgemischt haben, in der ich das Mikro hatte ,
etwas falsch gemacht.....
Seit ich wieder mein stationäres Mikro -EV PL20 - benütze, bin ich nämlich zufrieden.
das EV klingt tausendmal voller und wärmer. Mit dem Nachteil, dass ich mich nicht bewegen kann..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber egal,es geht mir mehr um die Funke.! Mikro kann ich ja mal im Laden ausprobieren
 
Hallo ttrumpet,

wie gesagt, ich würde zunächst das Mikro aussuchen und dann eine passende Funkstrecke wählen, ansonsten musst Du Dir nämlich noch einen Adapter besorgen, oder das Mikro umbauen, wenn Du hier unterschiedliche Marken mischen möchtest:
- Mikros von Shure funktioneren auch an Bodypacks von Line6.
- Mikros von AKG funktionieren auch an Bodypacks von the t.bone und LD Systems.

Wenn in Deinen Bands schon andere Funkstrecken zum Einsatz kommen, wäre wichtig zu wissen, welche das sind und insbesondere, in welchem Frequenzbereich sie funken, um hier ein kompatibles System für Dich zu finden.
 
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher
unser Basser und der Gitarrist nutzen das Line 6 Relay G30.
ich hol mir das gleiche für den bass und du meinst also ein shure Clip mikro funktioniert dann für Trompete.
gigt es von Dir irgendwelche Empfehlungen für shure Tp. Mike..?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
shure beta 98 ?
 
Servus,

hier kommen nur zwei Modelle in Frage:
- PGA98H-TQG
- Beta98H/C -> bzw. als Funkvariante WB98H/C

Beste Grüße
 


Das Relay G30 besitzt einen 6,35-mm-Klinkenanschluss, die Shure-Mikros für Drahtlosbetrieb einen 4-poligen Mini-XLR-Anschluss. D. h. dann bräuchtest Du einen passenden Adapter, oder müsstest eine der höheren Line6-Serien wählen, die den passenden Anschluss besitzen, z. B.


Oder Du wählst ein System, das in einem komplett anderen Frequenzband arbeitet, z. B.

 
Seit ich wieder mein stationäres Mikro -EV PL20 - benütze, bin ich nämlich zufrieden.
das EV klingt tausendmal voller und wärmer.
Das ist logisch - guck dir nur mal die Größe des Mikrofons an. Und wenn du das EVoice als Maßstab nimmst dann legst du die Latte für ein Clipmikro sehr, sehr hoch.
Das AKG C519 z.B. hat einen völlig anderen Charakter - und auch viele andere Clipmikros dürften im Vergleich zum EVoice recht "spitz" klingen.
Das heißt nicht: besser oder schlechter - das heißt nur: anders. Aber einen Tipp kann ich dir leider nicht geben.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen dass es wohl kaum ein Clipmikro gibt welches den "Sound" und die Charakteristik vom EVoice hat.
Du musst auf jeden Fall in eine obere Schublade greifen. Das AKC C519 ist bestenfalls Mittelmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt für mich dass ein komplett Umgang mit dem Mikrofon zu pflegen ist. Während man bei einem Mikrofon auf dem Stativ die Möglichkeit hat dass man den Abstand variieren kann, je nach dem was und wie laut gespielt wird, kann man dies mit einem Clipmikro nicht. Da muss man dann sein Spiel angleichen denn man kann gewiss nicht erwarten dass einem die Technik alles abnehmen kann. Zudem ist beim Clip die Positionierung auch von elementarer Bedeutung. Falsch positioniert und es klingt nur mehr nach "Blechdose". Obwohl ich persönlich ein gutes Mikro auf dem Stativ lieber mag als die Clip-Varianten.
 
->MfK0815
Probleme mit dem Harmon Dämpfer kommen noch dazu...
Grundsätzlich mag ich ein "richtiges Mikro" auf Stativ auch lieber.
Aber manchmal muss halt sein...

->Harry
Was würdest Du denn nehmen ?
Gute Qualität!! ist vorrangig. Auch wenn ich "nur" Amateur bin!
Also erstmal mikro kaufen....!
das mikro sollte sowohl mit Kabel als auch mit der noch anzuschaffenden funkstrecke funktionieren..
Ich habe vor Bodeneffekte zu benutzen.
Da ist das nächste Problem.
Wenn ich in den Eingang von so nem Bodentreter reingehe, habe ich keine Phantomspeisung vom Pult mehr........
Mikrophonpreamp?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dafür hatte ich an den ART Tube mp preamp gedacht.
was meint Ihr?
 
@ttrumpett : ganz ehrlich? Nimm dein EVoice :)
Ansonsten bin ich leider nicht der Spezi für HighEnd-Clipmikrofone.
 
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Hallo ttrumpett,

wenn Du mit dem C519 partout nicht warm wirst, probiere das von Jürgen Schwörer empfohlene Shure WB98H/C oder das Beyerdynamic TG i57 aus (in der Option TG-Belegung kompatibel zu Funkstrecken von Shure und Line6).

das mikro sollte sowohl mit Kabel als auch mit der noch anzuschaffenden funkstrecke funktionieren..
Ich habe vor Bodeneffekte zu benutzen.
Da ist das nächste Problem.
Wenn ich in den Eingang von so nem Bodentreter reingehe, habe ich keine Phantomspeisung vom Pult mehr........

Normalerweise haben alle Hersteller passende Adapter für drahtlosen Varianten ihrer Mikros auf XLR im Angebot, teilweise auch entsprechende Batteriespeisegeräte.
 
ok,
Danke für Eure Ratschläge!!
Vielleicht werde ich hier mal Rückmeldung geben über Erfolg/ Misserfolg
grüsse an alle die sich meines Problems angenommen haben
 

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