Funkstrecke für Kontrabass

  • Ersteller Bassratte
  • Erstellt am
Bassratte
Bassratte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
17.04.13
Beiträge
70
Kekse
124
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

nachdem ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, will ich die Frage hier einfach mal stellen.

Aber vielleicht zuerst mal eine kleien Beschreibung meines aktuellen (kabelgebundenen) Setups:

Shadow SH-SB1 Pickup (Piezo), in den E-Saiten-Stegflügel geklemmt
Behringer BEQ700 Bass-Equalizer (als Vorverstärker zur Impedanzanpassung)
Behringer TU300 Stimmgerät (als Stummschalter, wenn ich den Bass ablege)
Dann geht es über eine passive DI-Box direkt in die PA

Nun würde ich gerne vom Pickup zum Stimmgerät eine Funkstrecke aufbauen, um das Kabel auf der Bühne los zu werden. Gibt es Sender, die einen hochohmigen Eingang haben, wie es ein Piezo-Pickup benötigt? Ich bin zwar mit dem BEQ700 sehr zufrieden, will mir das aber nicht auch noch an den Bass kleben müssen, um für den Sender die passende Impedanz zu erzeugen. Den EQ würde ich lieber weglassen können oder, wenn der EQ am Mischpult nicht genug Einstellmöglichkeiten bieten sollte, nach dem Empfänger platzieren. Wie sieht es überhaupt mit Sendern für Bass aus? Bis jetzt habe ich nur Sender gesehen, welche einen Frequenzgang haben, der deutlich über der Frequenz unserer E-Saite beginnt. Idealerweise wäre doch ein Frequenzgang von 20-20.000Hz richtig, oder?

Welche Erfahrungen gibt es hier im Forum und mit welchem Setup kommt ihr zurecht?

Was vielleicht aus meinem bisherigen Setup schon deutlich geworden ist: ich will nicht den Wert des Basses durch teueres Equipment verdoppeln, also wenn möglich, würde ich Vorschläge lieber aus dem unteren Preissegment bekommen.

Ach ja, ich spiele Rock'n Roll und Rockabilly

keep on rockin....
 
Eigenschaft
 
Ach ja, ich spiele Rock'n Roll und Rockabilly
Ah, ein richtiger Musiker! :D

Sei gegrüßt!

Der Basser meiner einen Combo benutzt ein AKG WMS 40 Mini


und wir sind damit sehr zufrieden (ich hab mir das Kistchen auch schon ausgeliehen). Impedanzprobleme haben wir damit nicht, es braucht nicht zwingend einen Aufholverstärker. Der Level-Poti am Empfänger reicht imho dicke.
Wobei ich nur für Fishman-Systeme und meinen Shadow SH-951 sprechen kann. Der SB1 ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei. Mir hat er so gar nicht gefallen (war mein erster Piezo auf meinem alten Kontrabass).

Greetz,

Oliver
 
Ah, ein richtiger Musiker! :D

Na ja, das liegt ja immer im Auge des Betrachters ..... aber uns gefällt's wohl :D

Danke für die schnelle Antwort.

Mit AKG hatte ich in der Vergangenheit auch schon gute Erfahrungen gemacht, allerdings nur auf dem Mikrofon-Sektor, in sofern sicher keine schlechte Wahl. Aus meiner Erfahrung mit meinem alten Funk für die E-Bässe, welcher leider vor einiger Zeit abgeraucht ist (nach 15 Jahren treuen Dienst) würde ich aber gerne diesmal schaltbare Frequenzen haben. es gibt die eine, feste Frequenz leider dann doch immer noch mal, wenn man es nicht brauchen kann und man muss wieder auf das Kabel ausweichen.

Was den SB1 angeht, ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Er braucht aber zwingend einen hochohmigen Eingang, sonst klingt er dünn und blechern und muss richtig fest sitzen. Ich hab da sicher noch mal ein "Pfund" rausgeholt, als ich mittels Kartonunterlage und etwas Nachbearbeiten der Auflageflächen mit der Feile, den Sitz des Piezo's optimiert hatte.

Aber es gibt ja immer noch was zu verbessern an dem Setup und wer weiß, vielleicht gibt es auch mal wieder einen anderen Pickup. Neue Saiten sind ja schon auf der Wunschliste, seit ich deinen kleinen, aber feinen, Saitenvergleich gesehen habe und ich denke, ich werde mir demnächst Darmsaiten antun.

keep on rockin....
 
Ich bin mal so frei, ändere den Titel etwas (ich dachte zuerst, Du willst Funk auf dem Kontrabass spielen :D) und schiebe den Thread in den richtigen Bereich. Dort sind die Spezis für dieses Thema am Werk.

BTW offtopic: Saitentechnisch würde ich tatsächlich auf Darm verzichten und auf Gut-a-Like setzen. ;)
Darm ist einfach irre anfällig und pflegebedürftig, die Gut-a-Likes sind da klanglich und haptisch sehr nah dran und diesbezüglich absolut problemlos (und günstiger).

Egal, ich schubse mal...... :)
 
Ah, ein richtiger Musiker! :D

Der Basser meiner einen Combo benutzt ein AKG WMS 40 Mini

Jupp, ich auch. Genau das. Auch für Billy, 50s Rock n´Roll und ein paar Souther Rock Stücke. Macht sich bis jetzt absolut Problemlos. Vom Bass gehen zwei kurze Kabel (eins vom Stegpickup und eins vom Abnehmer unterm Griffbrett, beide von Shadow) in denK&K Dual Channel Preamp, danach in ein Stimmgerät (auch Boss) und von da aus entweder direkt in einen Ashdown MAG 300 oder falls noch kleinere Korrekturen notwendig sind, kommt da noch ein Boss GEB 7 hinter, aber meißten reichts auch so. Als letztes Glied in der Kette ist dann der Sender des AKG und der Empfänger steht auf dem Bass Amp. Batterie hält sehr lange durch, und übertragungen bis 15 Meter waren bisher Problemlos (weiter weg hab ich noch nicht Probiert, soll aber auch gehen).

Bei Saiten hab ich es lieber Pflegeleicht, bei mir sind im Moment der Klassiker Rotosound RS 4000 drauf, aber ich hab da schon alles mögliche drauf gehabt. Mit den Rotos hab ich aber bisher die besten Erfahrungen gemacht. Günstiger und auch gut finde ich die LaBella Supernil
https://www.thomann.de/de/la_bella_supernil_no1006_kontrabasssaiten.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben