NOVANEX-kennt das jemand?

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Surf Solar
Surf Solar
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
26.05.06
Beiträge
2.887
Kekse
21.388
Ort
Ω
Wie der Titel scho verrät wollte ich wissen ob jemand einen Verstärker dieser Firma besitzt oder kennt, hab mir so en 10W Teil bei ebay ersteigert und find den Klang gar nicht mal so übel. Mich würde eure Meinung dazu mal interessieren
 
Eigenschaft
 
hi!
novanex war (ist?), glaube ich, eine holländische firma die sowohl amps als auch pa´s gebaut hat (noch baut?). ich hatte anfang der 80er mal einen 4x12" (!) transistor-combo (!) von denen - und der klang auch gar nicht übel!
ein bekannter von mir hatte mal einen pa-verleih und hat mit denen zusammengearbeitet - war wohl gar nicht schlecht...
cheers - 68.

p.s.: hier noch ein paar infos - leider in holländisch...

http://nl.wikipedia.org/wiki/Novanex
 
Danke !Hat wenigstens schon so geholfen, versuch das mal zu übersetzen...
 
hi!
da steht im groben, daß die ende der 70er jahre aus enthusiasmus und interesse an elektronik gegründet wurden + amps, effekte, mischpulte - und vor allen dingen AKTIVE pa-boxen gebaut haben. besonders populär war wohl eine aktive box die mit zwei 15", 4 hochtönern und DREI verstärkern (je einer für die 15er und einer für die hochtöner!!!) ausgerüstet war - hatte 500w und soll heute noch bei jahrmärkten + so mitreisen ;)
wann/warum die firma sich aufgelöst hat geht leider nicht daraus hervor...
in holland war die firma wohl nicht sehr populär - in frankreich allerdings schon. beim googeln kamen auch vor allem französische sites ;)
cheers - 68.
 
Danke nochmal, hab jetzt ne deutsche info dazu gefunden!Thanx
 
Hab mir auch so ein Novanex Übungsding bei E-Bay ersteigert, kannst du mal ein Link von der deutschen Info schicken?
 
Uralter Thread, aber warum extra nen neuen aufmachen...
Ich hab hier aktuell auch einen Novanex Automatic 6 zum testen stehen.
http://profile.ultimate-guitar.com/josv/pictures/gear/806398/
Jemand ne Ahnung, wofür die 2. Klinkenbuchse links oben ist (high-low Input?)?
Die vordere, bzw. untere ist definitiv der Instrumenten-Eingang, aber die obere?
Gibt es irgendwo noch ein Manual?
 
hello! die zweite klinkenbuchse is eine praktische line out buchse (ob mono od stereo.. k.a.) ;) hab denselben, und ja, ich liebe und sammle die teile, weil sie echt gut klingen. LG :)
 
Mehr Info gibt dir sicher auch der Peter vom Amsterdamer Musikhaus DePlug: http://deplug.nl/amps/guitar-amps.html

Ich hab dort immer mal wieder nette alte Verstärker gekauft und ich bin sicher er weiss Bescheid. Eventuell kann er dir sogar einen Schaltplan besorgen?
 
hello! die zweite klinkenbuchse is eine praktische line out buchse...
Scheinbar nicht bei jedem Modell. Beim Automatic 6 ist es nur ein zweiter Eingang.
Habe eine Buchse gegen eine neue ersetzt und beide sind nur verbunden.

Ansonsten hab ich mittlerweile zwei davon und finde sie absolut klasse.
Hab ich auch schon live mit Akustik-Gitarre genutzt. Laut genug (eher noch viel Reserven),
klein und handlich und dazu ein top Klang. Werd ich auf jeden Fall nicht mehr her geben ;-)
 
Ich kenne diese Firma hatte 1984 selber 2 aktiv boxen die brachten 142 db maximalen Schalldruck und keine Verzerrungen dabei heute gibt es neue boxen die bringen fast das selbe nur im bass besser Zusatz benutzen
 
Ich kenne diese Firma hatte 1984 selber 2 aktiv boxen die brachten 142 db maximalen Schalldruck und keine Verzerrungen dabei heute gibt es neue boxen die bringen fast das selbe nur im bass besser Zusatz benutzen
Satzzeichen Alter, die können der Leserlichkeit echt helfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben