Reinigungsmittel für Nitrolack

Trestor
Trestor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.17
Registriert
21.09.16
Beiträge
314
Kekse
719
Ort
Aachen
Hallo,
welche Mittel nutzt ihr für Gitarren mit Nitroceluloselack?

Habe Zuhause das

Jedoch weiß ich nicht ob die Reiniger für Nitrolacke geeignet sind (steht nichts auf den Flaschen drauf).

Da ich kein Freund von "mal kurz an einer unauffälligen Stelle testen" bin frage ich lieber nach bevor ich mir das Finish demoliere
 
Eigenschaft
 
Dunlop sagt: Das Formula 65 Polish ohne "Garantie" (Das Wachs hab ich noch nie genutzt, ist schon eingetrocknet). Bei meinen Gibsons hats aber noch nie geschaded. Zusätzlich nutze ich noch das Gibson AIGG-910 Guitar Polish Pump Spray, danach stinkt die ganze Bude so schön ;-)
 
@Trestor, exakt die gleichen Produkte von Dunlop verwende ich seit 10 Jahren für meine Gitarren, darunter auch eine hochwertige Martin, und die ist ja Nitrolack veredelt !

Nr.65 ist perfekt zum Reinigen und Polieren der Decke sowie den gesamten Korpus
 
Dann sind meine Befürchtungen unbegründet. Danke
 
Hier gibt es einen informativen Artikel über Gitarrenpflege und Nitrolack, verfasst von Frank Deimel:
http://www.gitarrebass.de/workshops/gitarrenpflege/
http://www.gitarrebass.de/workshops/gitarrenpflege/
Wichtig ist für Nitrolacke, dass keine Silikone enthalten sind, weil diese Nitrolacke anlösen können.
Ich benutze Joha Glanz- und Pflegepolitur https://www.dictum.com/de/musikinst...-und-pflegepolitur?ftr=joha_1_1_98.59_1_12_12

Zum Reinigen gröberer Flecken kann man Waschbenzin auf einem Baumwolllappen nehmen, oder ebenfalls von Joha den Lackreiniger. Die Joha-Produkte werden auch für alte und empfindliche Sterichinstrumente benutzt, da muss man sich keine Sorgen machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Thread ist zwar schon älter, aber: Achtung das Formula 65 Griffbrettöl hat auf meiner 2016er LP Standard Spuren hinterlassen
 
Thread ist zwar schon älter, aber: Achtung das Formula 65 Griffbrettöl hat auf meiner 2016er LP Standard Spuren hinterlassen
Das Lemon Öl? Das hab ich auch. Hab damit, zum Glück vorsichtig, das Griffbrett von meiner LP Studio Faded behandelt. Und das verträgt sich nicht mit Nitrolack? Gut zu wissen.
 
Das Lemon Öl? Das hab ich auch. Hab damit, zum Glück vorsichtig, das Griffbrett von meiner LP Studio Faded behandelt. Und das verträgt sich nicht mit Nitrolack? Gut zu wissen.
Ja das Öl und dieses Sprühzeug zum Vor-Reinigen. Ich hatte nachher Fingerabdrücke am Hals und eine "Spur" wo ein Tropfen von dem Zeug heruntergelaufen war.
 
Also ich benutze mittlerweile (für all meine Instrumente) das Gibson Reinigungsset. Egal ob PU- oder Nitrolack.
Es ist auch sehr ergiebig und hält somit wahrscheinlich auch noch relativ lange (wenn mir die Nitrolack Politur nicht ausgelaufen wäre)
Immerhin habe ich dabei festgestellt, dass es auch als Möbelpolitur auf Eichenfurnier gut funktionert:D
 
Ja das von Gibson verträgt sich auf jeden Fall. Das nehme ich auch nur noch für meine Gibsons und das Formula für Gitarren mit dem "normalen" Lack. Das Dunlop Zeug ist ja sonst super, aber für die Nitro-Sachen traue ich dem nicht mehr :redface:
 
Ja das von Gibson verträgt sich auf jeden Fall. Das nehme ich auch nur noch für meine Gibsons und das Formula für Gitarren mit dem "normalen" Lack. Das Dunlop Zeug ist ja sonst super, aber für die Nitro-Sachen traue ich dem nicht mehr :redface:
Ist das dieses Set daß du verwendest? Hab's mal prophylaktisch auf meine Merkliste gesetzt. Preis ist ja auch akzeptabel.
 
Mich würde mal interessieren, ob das Gibson Polish auch für Gitarren mit nur sehr wenig Nitrolack geeignet ist. Bei den Gibson Gitarren im günstigen Bereich wird oftmals nur eine sehr dünne Schicht aufgetragen, so das sie eigentlich fast "Matt" sind. Und ich suche schon lange nach einer Möglichkeit, den Body und die Halsrückseite meiner dünn lackierten Les Paul besser Pflegen zu können, als nur nach jedem Spielen mit einem Baumwolltuch rüberzugehen. Obwohl ich dort nicht mit einer Politur beigehen würde, steht auf dem Gibson Polish "Safe for all lacquer and polyurethane finishes".
https://www.thomann.de/de/gibson_politur_gigg910.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, ob das Gibson Polish auch für Gitarren mit nur sehr wenig Nitrolack geeignet ist.

Davon bin ich überzeugt. :)

Nitrolack ist vermutlich der empfindlichste und anfälligste Lack, gerade im Vergleich zu Polyurethan.
Daher muss das Reinigungsmittel dafür eher "sanft" ausfallen.
Und wenn also ein Reinigungsmittel so konzipiert ist, dass gerade Nitrolack damit nicht angegriffen wird, dann wird auch jeder andere Lack dieses "sanfte" Reinigumsgmittel mit hoher Wahrscheinlichkeit vertragen. :)
 
Und wenn also ein Reinigungsmittel so konzipiert ist, dass gerade Nitrolack damit nicht angegriffen wird, dann wird auch jeder andere Lack dieses "sanfte" Reinigumsgmittel mit hoher Wahrscheinlichkeit vertragen

Hmm, beim G&B-Workshop steht:
"Hier sollte so minimal wie möglich gereinigt werden, insbesondere unter Verzicht auf polierende Mitteln, die Glanz erzeugen sollen." (seidenmatte, oder offenporige Lackierungen mit Nitrozellulose)
Dabei ist Glanz doch ein Zeichen von Sauberkeit, oder? Außerdem ist meine Les Paul an den Seiten und auf der Rückseite offenporig, und ich hätte echt bedenken, da mit einer Politur beizugehen:gruebel:
 
Thread ist zwar schon älter, aber: Achtung das Formula 65 Griffbrettöl hat auf meiner 2016er LP Standard Spuren hinterlassen

Das kann man m.M.n. so nicht stehen lassen, da diese Aussage zu Missverständnissen führen muss und ebenso nicht richtig ist. Formula 65 ist eine Politur (verwendbar nur für lackierte Oberflächen) und ist kein Griffbrettöl !
Polituren sind nur für lackierte Oberflächen verwendbar, Öle und Conditioner sind nur für rohes Holz (nicht lackierte Oberflächen) verwendbar.

Zur Pflege von nicht lackierten Griffbrettern aus Ebenholz oder Palisander (nicht für Ahorn) z. B. aus der Dunlop-Serie verwendet man im Schritt 1 Fingerboard 01 als Reiniger und Aufbereiter sowie im Schritt 2 das Fingerboard 02 Öl als deep conditioner. (Empfehlenswert hierbei ist, vorsichtshalber lackierte Decken abzudecken, damit kein Reiniger/Aufbereiter bzw. Öl mit dem Lack in Berührung kommt.)

Die Politur Formula 65 benutze ich (1-2 x Jährlich) seit 5 1/2 Jahren für Decke, Boden und Zargen bei meiner Martin DCPA 1 (3.400 € NP) steel string, die zu 100 % definitiv mit Nitrolack veredelt ist !,
die Gitarre ist nach wie vor 1 A top im Lack !
(Empfehlenswert hierbei ist, vorsichtshalber nicht lackierte Griffbretter abzudecken, damit keine Politur damit in Berührung kommt.) Einige Polituren beinhalten Alkohol, dieser kann das "rohe Holz" bzw. nicht lackierte Holz am Griffbrett austrocknen.

Ich hoffe, das kam jetzt nicht "like a Oberlehrer" rüber, ich möchte nur vermeiden, das hier Ängste bzw. Verunsicherung bei der Pflege entstehen und letztendlich sind es meine persönlichen 5 1/2 Jahre positive Erfahrung mit Pflegemitteln aus der Dunlop-Serie.
 
Das kann man m.M.n. so nicht stehen lassen, da diese Aussage zu Missverständnissen führen muss und ebenso nicht richtig ist. Formula 65 ist eine Politur (verwendbar nur für lackierte Oberflächen) und ist kein Griffbrettöl !
Formula 65 ist eine ganze Serie von Mittelchen, daher bezog ich mich ja explizit auf das Griffbrett Zeug. Also um nochmal alle Unklarheiten auszuräumen, es ging um das hier: https://www.thomann.de/de/dunlop_formula65_fingerboardkit.htm?ref=search_rslt_dunlop+65_158192_2

Zur Pflege von nicht lackierten Griffbrettern aus Ebenholz oder Palisander (nicht für Ahorn) z. B. aus der Dunlop-Serie verwendet man im Schritt 1 Fingerboard 01 als Reiniger und Aufbereiter sowie im Schritt 2 das Fingerboard 02 Öl als deep conditioner....
Ja eben, genau das!

Ne ich will ja auch keine Panik schüren hier. Es gibt weder DEN einen Nitrolack noch kann man allgemeingültige Aussagen darüber treffen, wie irgendwas damit reagieren wird. Hab halt Pech gehabt und da man bei Nitrolack halt mal ins Klo greifen kann (sonst würde es solche Threads hier nicht geben) diese Warnung ausgesprochen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben