@crazy-iwan
Doch, gabs beide auch im neuen Gehäuse. Den 1992 (dazu unten mehr) bis zum ende der Baureihe, den 1959 bis ~88, danach kam der erste Reissue im Plexi-design (aber baulich identisch zu den JCM800 modellen. s.u. ).
Als ~83/84 rum bei den 2203/2204 die Inputs von Vertikal auf Horizontal geändert wurden, haben aber alle Modelle eine "kleine" Veränderung durchlebt. Die Potis waren dann nicht mehr frei verdrahtet, sondern wurden wie beim 2205/2210 direkt auf der Platine befestigt bzw. letztere hing an den Potis dran. Nach vielen Jahren werden die Verbindungen oft brüchig, Potis kratzen etc., der austausch ist dann relativ(!) kostspielig. Man erkennt die Modelle auch sofort daran, dass sie 2 Elkos weniger haben.
Die 1992/1986 wurden im Zuge der Einführung des JCM800 designs leicht verändert. Die gleichen optisch den 2203 Modellen (haben also nur 2 Inputs), haben aber kein Preamp-volume/Master, sondern nur den normalen Volumeregler und eine Regelbare Ton-Blende, quasi wie ein gebrückter 1959, bei dem man die Lautstärkeverhältnisse der 2 Kanäle anpassen kann. Die sind recht selten im OEM-Zustand zu finden, da sehr viele auf 2203 umgebaut wurden. Auch hier wurde irgendwann auf die vertikalen Inputs umgerüstet.
Die 1959/1987 haben ihre 4 Inputs immer behalten, aber eben dann irgendwann der Wechsel in der Poti-befestigung und den Elkos (die haben glaube ich ein anderes Netzteil gehabt oder so, da können andere sicher mehr dazu sagen). Nur eben 1988 kam dann die erste Reissue Serie, die aber technisch identisch war. 1989 oder 1990 kam dann die zweite Reissue-Serie, diese amps haben wieder die Potis frei verdrahtet und 2 Elkos mehr und sind schaltungstechnisch identisch zu den pre-JCM800 modellen (also 1974-1980).
@Lasse Lammert
Entschuldigung dass ich deinen Thread missbrauche. Aber ich will ja niemanden mit offenen Fragen sterben lassen
Ich hoffe, du verzeihst es.
Schade, dass du am anderen Ende von Deutschland wohnst. sonst würd ich dir meinen 1959 hinstellen für sowas. Der kann das nämlich auch