[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin kein Massstab, da ich (noch) nicht euer Niveau habe.
Übe zur Zeit Migrinouche von Fernando Fantini.
Hätte noch Noten da die ich gerne einmal gehört hätte:
Take Five (Paul Desnomd)
The Girl from Ipanema (Carlos Jobim) Noten von Vinicius de Moraes.... spiele ich erst wenn ich 8 Finger an der rechten Hand habe
Fly me to the Moon Arr. Hans Günther Kölz
Domino von Louis Ferrari
Bei mir bis du schön (Secunda/Cahn/Chaplin / Jacobs
Regentropfen (Emil Palm) alte Scherbe, aber machbar auch für Anfänger wie mich.

Lieg ich mit den Vorschlägen voll falsch?
Flick Flack, Dizzy Fingers, Achtung los, Tico Tico und All of me find ich vollcool - aber
ich denke bei Euch Profis ist das schon trister Alltag und ausgelutscht....
 
Ja von den Liedern höre ich auch einige immer wieder mal gerne.. und kann die meist selber nicht spielen.

Wenn wir die Themenliste auf diese "Kracher" einstellen, dann wird vermutlich der Kreis der potentiellen Beitragersteller sehr klein werden. Sinnvoller scheint mir, wenn es ein Stück ist, das grundsätzlich eher einfach gehalten ist, so dass viele auch nicht so geübte mitmachen können und die Cracks über das Thema ein paar Variationenerstellen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...The Girl from Ipanema (Carlos Jobim) Noten von Vinicius de Moraes...
von Vinicius ist der Text (*), die Melodie schrub Antonio Carlos Jobim


*und zwar der brasilianische Text (Garota de Ipanema), der englische ist von Norman Gimpel
 
von Vinicius ist der Text (*), die Melodie schrub Antonio Carlos Jobim


*und zwar der brasilianische Text (Garota de Ipanema), der englische ist von Norman Gimpel

Ich weiss, meine Frau kommt aus Rio de Janeiro. Ist quasi meine zweite Heimat.
Im Lokal neben dem Bikini-Laden (die Besitzerin war der Grund wieso dieses Lied geschrieben wurde),
habe ich Anfangs März noch gegessen - viel zu teurer -Touristenpreise ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ja von den Liedern höre ich auch einige immer wieder mal gerne.. und kann die meist selber nicht spielen.

Wenn wir die Themenliste auf diese "Kracher" einstellen, dann wird vermutlich der Kreis der potentiellen Beitragersteller sehr klein werden. Sinnvoller scheint mir, wenn es ein Stück ist, das grundsätzlich eher einfach gehalten ist, so dass viele auch nicht so geübte mitmachen können und die Cracks über das Thema ein paar Variationenerstellen können.

aahh, schön dass Du Rücksicht nimmst.
Bewegen wir uns also in der Nähe von Schwarzer Zigeuner, Kriminaltango, Kleine Konditorei, Amsel-Polka, Auf der Autobahn und solchem Zeug.
Sorry dass ich da keine klassischen Titel aufzählen kann....Debussy Claire de Lune oder Liszt kenne ich aber nur vom Klavier....
 
Sinnvoller scheint mir, wenn es ein Stück ist, das grundsätzlich eher einfach gehalten ist, so dass viele auch nicht so geübte mitmachen können und die Cracks über das Thema ein paar Variationenerstellen können.
Ganz genau so ist TdM auch gedacht ! Am besten wirklich "Alle meine Entchen" Niveau ... dann kann jeder seine Interpretation spielen, wie er kann und mag. Ich mach dann halt die Entchen und die Profis legen die Moldau drunter (was das gleiche in Moll ist :) )
Girl from Ipadingsda kann ich aber auch mit einem Finger oder mit der Blockflöte spielen ... da muß man sich nicht so verkünsteln oder sich dazu gezwungen fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach dann halt die Entchen und die Profis legen die Moldau drunter (was das gleiche in Moll ist
Wie wär's denn mit dem Thema aus der Moldau? Ich habe zwei Versionen angehängt: einmal Em / E-Dur und einmal mit durchgehend 2 Kreuzen (Hm/D-Dur) für nicht chromatische Instrumente (ja Bässe reichen dann nicht, weiß ich ...)

Alle meine Entchen müssten ja auswendig gehen ;)
 

Anhänge

  • Moldau.pdf
    17,6 KB · Aufrufe: 171
  • Moldau_durchgehend2#.pdf
    16,6 KB · Aufrufe: 176
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, so gehts mir auch.

Es wird sonniger, wärmer und sommerlicher. Da würde doch das ganz gut passen:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

oder vielleicht auch "Summertime" von Gershwin.

ja aber Hallo.... habe soeben dieses Stück im YouTube gesucht und gefunden, per Zufall auch die vorhandenen Noten studiert und muss
sagen - dein Vorschlag ist super. Bis ich so was spielen kann werden wohl nach einige Sommer vergehen.....
Gratuliere wenn dieses Stück zu Deinem Repertoire gehört
 
Wie siehts nu aus?

Wenn ichs richtig sehe sind zwei Vorschläge in der engeren Wahl:

Die Sequenz aus der "Moldau" und Summertime.

Die Moldau fänd ich nicht schlecht, weil das Stück relativ einfach aufgebaut ist und man andererseits viel draus machen kann.

Summertime ist ein altbekannter Jazz-Standard. Bei dem kann ich mir auch vorstellen, dass sich hier einige User finden, die das Stück schon mal im Programm hatten oder haben - wär also auch keine schlechte Basis.

-> Aus meiner Sicht beides gute Vorschläge. ... mag jemand die Entscheidung treffen und mit einem Hörbeispiel die Runde eröffnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wäre für die Moldau zu TDM
 
Könnte der nächste TdM realistischerweise ein Titel des Sommers werden, quasi ein TdS?
 
Könnte der nächste TdM realistischerweise ein Titel des Sommers werden, quasi ein TdS?
Ich hoffe, ich verstehe dich richtig. In den nächsten Wochen sind viele bestimmt abwechselnd im Urlaub. Daher ist gerade auch nicht so viel los. Lasst uns das Stück doch einfach über den Sommer üben, genießen und ausprobieren. In diesem Sinne wäre ich für einen TdS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leute, ich könnte eine Aufnahme von "Summertime" hochladen, eine "warme Moldau" kommt mir nicht so entgegen, habe aber den Eindruck, dass eine kleine Mehrheit lieber dort plantschen würde. Was jetzt? "folky Tom", kriegen wir von dir die Melodie zu deinen Noten?

Eine akkordeonfreundliche Notengrundlage für Summertime findet sich übrigens hier: https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/a1/03/87/a103878dd107b081593d80add60ea1b4.jpg
Bei den Akkorden stehen übrigens mi für moll, amerikanisches B7 ist natürlich H7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann die Melodie zur Moldau-Sequenz aufnahmen, allerdings erst nächste Woche.

Mein Vorschlag: wer die erste Aufnahme einstellt bestimmt damit den TdM.
Das andere Stück wird der nächste TdM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hör' Klangaucher schon Summertime mit ner Moldau-unterlage spielen :) ... und/oder umgekehrt
 
Take 5 fand ich den Mittelteil, jedenfalls aus meinem Notenbuch (Holzschuh Verlag, glaub ich), sauschwer. Habe ich lange dafür gebraucht. Aber jetzt ist es mein Lieblingspart. Der flutscht als hätte ich niemals etwas anderes gemacht. Aus dem gleichen Buch gibt es auch Sunny, auch nett...bin ich schon länger am Wickel, da ich mich mehr auf die Saiten stürze als auf die Tasten...daher braucht es noch

Summertime ist cool. Spiele ich aus Schumacher Buch. Ganz nett.

Aber da ich hier sowieso aus technischen Gründen nicht aufnehme, verziehe ich mich mal wieder.

Viel Spaß noch

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hör' Klangaucher schon Summertime mit ner Moldau-unterlage spielen

ja, ich werde wohl eine Quadrupelfuge einstellen mit den Themen "Summertime/Gershwin" - "In the summertime/Mungo Jerry" - "Die Moldau/Smeternach:)" und "I feel Love/Donna Summer". Allerdings erst, wenn du dein Arraschemang eingespielt hast:great:!

Wie ich aber grade sehe, sind die Karten neu gemischt :nix:

Nee, im Ernst, hatte bei ein paar Tagen Bergwanderung Tignale/Gardasee überlegt, was in der von dir angedachten Richtung zu machen, aber wenn's einen nicht gleich anspringt, wird's auch nix mehr. Mein Klavier spielt seit Wochen ungefragt abwechselnd "Don't leave me this way" und "nemme-kitte-pa". Meine mb-soundcloud-Litanei ist auch lang genug, vielleicht kommt ein Fragment von nem Stück, mit dem ich mich grade rumplage, ins Ratespiel.

Dann bis zum Juli :redface:
 
Grund: Formulierung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben