JCM900 mit 2x 4x12" Boxen

  • Ersteller O.B.I.Hörnchen
  • Erstellt am
O.B.I.Hörnchen
O.B.I.Hörnchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.17
Registriert
24.07.06
Beiträge
719
Kekse
2.099
Ort
Soest
Ich brauche Hilfe. Habe jetzt Gegoogelt und komme nicht voran.
Im Proberaum steht mein JCM900 50w Dual Reverb mit seiner JCM900 marshall box. Zufällig ist da noch eine Orange box, die ich benutzen darf und es gerne mal mit 2x4x12" probieren würde. (Auch wenn mir die Ohren weggepustet werden :D) Wie kann ich die beiden Boxen an den Amp anschließen und worauf muss ich den Ohmschalter legen?

Am Amp sind 2 Ausgänge (Handbuch sagt: Loudspeaker Output Jack Sockets Parallel wired jacks for linking speaker cabinets. Ensure that the speaker system is easily capable of handling the full amplifier power and that the impedance (item 6) is correctly selected)
http://medias.audiofanzine.com/imag...-jcm900-dual-reverb-1990-1999-2003-402700.jpg

Die Marshall Box hat die Buchsen und Schalter
https://www.google.de/search?q=mars...AUIBygC&biw=1920&bih=950#imgrc=9x8rSNBcm9GW2M:

Die Orange Box hat 16 Ohm.


Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Den Amp auf 8 Ohm stellen, die Marshall Box auf 16 ;)
 
Danke!
Wie kann ich sowas in Zukunft selber herausfinden?
 
Durch Physik ;)
Wenn Du nur eine Box anschließt brauchst Du auf beiden Seiten, Box und Amp, immer die gleiche Impedanz.
Die Boxenausgänge am Amp sind in der Regel parallel geschaltet.
Entweder sie lassen sich schalten, oder es gibt einfach mehrere Buchsen, aber die gleichzeitig zu nutzenden sind eigentlich immer parallel.
Um nun also 2 Boxen anzuschließen, muss man schauen wie sich die Impedanzen lauten.
2x 16 Ohm z.B. werden parallel geschlossen, und 2 Widerstände parallel geschaltet ergeben die halbe durchschnittliche Impedanz, durchschnittliche Impedanz ist hier 16 Ohm, halbe durchschnittliche Impedanz ist 8 Ohm ((16+16)/2), Du stellst den Amp auf 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMPEDANZ. Ein N. Nicht zwei. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jaja, is schon gut :D
 
gibt da nur zwei wichtige Formeln beim Röhrenamp.

R1 + R2 + Rx = R Gesamt, das ist in Reihe.

(Seriell war unrichtig, sorry) Parallel R1*R2 / R1 + R2 = R Gesamt.

Simple Formeln, die Fehlanpassungen zuvorkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, der ist mir echt ungünstig durchgerutscht ,, .. thx für den Hinweis, parallel wäre natürlich richtig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben