Origin Cali76 CD Compressor. Lohnt sich der?

sigitar
sigitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
15.02.09
Beiträge
1.989
Kekse
8.440
Ort
Waldviertel, AT
Hallo!
Auf der Suche nach dem perfekten Compressor () sind mir die Origin Compressor über den Weg gelaufen, inbsondere die Compact Deluxe Version mit Attack & Release. 360,- sind aber natürlich schon eine Ansage...
Jetzt weiß ich schon, dass es an mir liegt ob es mir wert ist so viel Geld für einen Compressor auszugeben, dennoch würde mich eure Meinung interessieren, bzw. - noch besser - eventuelle Erfahrungswerte.
Also, gibts hier jemand der den Cali76 verwendet? Ist er sein Geld wirklich wert? Ich hatte in letzter Zeit den Xotic SP und Philosophers Tone von Pigtronix und war nicht sehr zufrieden mit den Pedalen.
Danke im vorhinein
Sigi
 
Eigenschaft
 
@Flott hat einen, vielleicht mag er etwas darüber schreiben

bei mir steht der Cali76 auch ganz weit oben auf der Habenwollen Liste.. ich meine, einen waschechten 1176er in klein, da geht auch der Preis schon in Ordnung, wenn man sich mal ansieht was ein grosser 1176er so kostet.
Ich würde mir auf alle Fälle die Deluxe Version holen, denn gerade eigene Attack und Release machen einen Kompressor zu einem extrem vielseitigen Werkzeug, und hier auch beim deluxe noch einen stufenlosen Ratio Regler.

und ein weiterer Vorteil, der Dry Regler um das trockene, nicht komprimierte Signal wieder dazuzumischen, zb den 76er ziemlich stark in die Kompression fahren, aber nur dezent zum trockenen, dynamischen Signal dazuzupegeln
 
Mahlzeit!

Nutze den angesprochenen Comp auf meinem Board. Eigentlich ist er fast in jedem Patch mit drin zumindest wenn es um cleaner Sounds oder Leads geht.
Ich habe yam Anfang auch etwas mit dem Preis gehadert aber nach fast zwei Jahren kann ich für mich sagen es war es wert.
Der Dry/Mix Regler ist wirklich ein nützliche Add-On und macht das Gerät vielseitig einsetzbar.
Ich nutze ihn eher dezent aber für mich fügt es genau das gewisse Etwas hinzu.

MfG,
MichiK
 
wie ist denn der Calli76 bezgl. der Verstärkung der Störgeräusche.
Ich habe mir kürzlich den Keeley Comp Pro geholt. Damit bin ich eigentlich was den Sound angeht sehr zufrieden. Die beiden unterschiedlichen Attack/Release Zeiten über den Miniswitch und den Blend Regler für das Dry Signal, sowie der Tone Regler sind sehr gut nutzbar. Allerdings verstärkt er vorhandene Nebengeräusche stärker als mein MXR Dynacomp.

Es ist klar, dass ein Kompressor ( leise Signale ) generell verstärkt, aber beim Keeley finde ich das schon massiv.

Wie sieht das beim Calli aus ?

Vielleicht versuche ich mal auch den Kompressor mit in den Einschleifweg des Gates zu packen. Aktuell sind dort nur die Overdrives
 
Also ich hab den Cali Compact Deluxe. Ich finde es ist einer der besten Compressoren die ich je benutzt/gehört habe.
Er kann absolut unauffällig arbeiten. Das schöne ist du kannst die Verstärkung an ein und Ausgang wie bei teuren Studiogeräten regeln. Wenn man Ihn mit 18V(geht auch mit 9V) betreibt hat er einen unglaublichen headroom bei der Verstärkung und bleibt mit den Nebengeräuschen sehr lange unauffällig. Wenn man danach noch einen Bosster hängt und den Cali extrem Comprimieren lässt, lassen sich natürlich rauschen nicht vermeiden. Aber alles wirklich dezent, außer man übertreibt es.
Ist an sich ein Booster, Compressor, Klangverbesserer in einem, weil man halt auch das Originalsignal dazumischen kann :)
 
I did it again ... ich hab ihn bestellt :D
danke für eure Ausführungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du wirst es nicht bereuen!!
 
Gute Entscheidung :great:
 
ich hab ihn nun seit ein paar Tagen auf dem Board!
was soll ich sagen...
mein erstes always-on-Pedal. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe seit langer Zeit den Okko on board. Eher zum Veredeln des Sounds und weniger Kompression. Nun denke ich auch über den Cali76 nach. Wie färbt das Gerät den Sound? Geht der auch als Soundveredeler durch??
 
Im Prinzip sind deine Fragen in Post #5 schon beantwortet worden. Ja, ist auch ein absoluter Klangverbesserer und das ohne den eigentlichen Ton zu verbiegen.

Im Video von Pete Thorn hier ab ca 8:40 kommt der Ton wirklich sehr gut rüber und man bekommt einen guten Eindruck wie das Pedal arbeitet. Habe ihn auch immer mitlaufen. IMHO jeden Pfennig wert!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben