JVM 205H Bias Potis

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hallo, habe gerade die Bias Werte vom JVM 205H ausgelesen. Da der 205 genau wie der 410 zwei Bias Potis besitzt, war ich etwas irritiert das sich nur beim rechten Poti (Amp Kopfüber) der Biaswert für BEIDE Röhren einstellen lässt.
Der linke Biaspoti scheint keine Funktion zu besitzen.
Kann mich da jemand von euch aufklären?
 
Eigenschaft
 
Das zweite Potiwäre für das zweite Paar Endstufenröhren die der 50W nicht hat. Die Platine mit den Potis ist halt ein Gleichbauteil zwischen den verschiedenen Versionen...
 
Verstehe, es ist billiger das beim 205er genauso zu bauen...spart Geld. Danke dir.
Habe den Amp mit 38mV gemessen, erschien mir etwas zu hoch und habe jetzt mal 34mV eingestellt. Von Werk aus werden die wohl mit 30-32 ausgeliefert (hatte ich Gestern irgendwo in Netz gelesen).
 
Von Werk aus werden die wohl mit 30-32 ausgeliefert (hatte ich Gestern irgendwo in Netz gelesen).

Nachdem ich schon mehrere neue JVM2 hier hatte - das schwankt zwischen 25 und 35 mA.
Kann aber auch dran liegen, dass die Werte bei frischen Röhren noch bisserl driften können.
 
Also mit 34 klingt der Sound irgendwie kaputt, zu viel des Guten. Oder eine Vorstufenröhre hat das zeitliche gesegnet. Der den Bias am Abend mal auf 30mV stellen und mal alle Vorstufenröhren prüfen.
 
Ja, ich hab die Amps alles so auf 28mA herum eingestellt. Die im JVM Forum überall gepriesenen 35mA haben mir auch gar nicht getaugt.
 
35mA sind wohl eher was für die Blues Fraktion. Mir ist der Sound zu aufgeblasen. Jedenfalls wenn man mit mehr Gain unterwegs ist.
28mA ? Klingt der dann nicht doch etwas zu kühl?
Ich versuche mich erst mal an den 30mA und checke die Vorstufenröhren.
Beim Tausch der El34 schwören ja wieder mal so viele auf die JJ34L, bis jetzt habe ich bei noch keinem Amp die JJs als Bereicherung empfunden. Die JJs klauen irgendwie das "wilde" im Klang.
Wird mit JJs zwar differenzierter, aber auch irgendwie glatter.
Vielleicht versuche ich mal die Sovtek?!
 
35mA sind wohl eher was für die Blues Fraktion. Mir ist der Sound zu aufgeblasen

Mir auch.

28mA ? Klingt der dann nicht doch etwas zu kühl?

Nein - hängt aber davon ab, welche Röhren man benutzt.

Beim Tausch der El34 schwören ja wieder mal so viele auf die JJ34L, bis jetzt habe ich bei noch keinem Amp die JJs als Bereicherung empfunden. Die JJs klauen irgendwie das "wilde" im Klang.

Aktuelle JVMs kommen mit JJ EL34 in der Endstufe - ich find die gut in dem Amp. Wenn man es etwas tighter mag, dann kann man auch Ruby EL34BSTR nehmen - das sind chinesische.
Die schönen mitten der Svetlana Winged =C= haben beide nicht.

Vielleicht versuche ich mal die Sovtek?!

Die mag ich persönlich gar nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben