[TdM 01/2018] Azzurro

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Schlicht und stromlos auf ner italienischen Dino Baffetti.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Super, dass das überhaupt auf einem orthopädischen Akkordeon geht. Mein Freund, der auch orthopädisch spielt, will mir immer erzählen dass da keine Molls und andere gerade benötigte Akkorde, ausser C-F-G, drauf sind.
Kompliment :great:.
The Azzurro fever is still out there !
 
Super, dass das überhaupt auf einem orthopädischen Akkordeon geht. Mein Freund, der auch orthopädisch spielt, will mir immer erzählen dass da keine Molls und andere gerade benötigte Akkorde, ausser C-F-G, drauf sind.
Sag ihm, er muss die Stücke halt so umschreiben, dass er mit seinen paar orthopoetischen Akkorden auskommt. Tu ich ja auch. :-D
 
Ist das alles mit dem Roland gespielt oder hast du noch andere Instrumente bemühen müssen, Drum Machine, Gitarre, etc.
Sind die Spuren als Audio aufgenommen oder als Midi?


Die Band ist VSTi Midi, das Akkordeon ein akustisches Cavagnolo.
Jetzt wo ich es wieder höre, scheint mir das Solo recht wirr. Das muss man entschlacken.

@Balgseele? Lust bei mir ein Solo einzufügen?

@Torquemada - immer wieder erstaunlich wie Du die Beschränkungen überwindest.
Auch lustig, weil man stellenweise die Mühe bemerkt (Bellowshake an den Terzen)

@klangtaucher - gebildete Verwurstung... genial wie immer.

@truk Du zappelst auf den langen Tönen ...:D
Das deutet auf einen gewissen Drang hin, noch zusätzliche Töne einzufügen...
Liege ich richtig?

Egal ob ich richtig liege, Hauptsache ich liege.:rolleyes:

Aber probier mal ein paar Töne abseits der Melodie. Ich glaube, das was Du mit dem Balg rhythmisierst ist schon die Grundlage dafür.
 
Grund: die blöde Autokorrektur macht aus fast jedem geschriebenen Wort etwas anderes ...
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wo ich es wieder höre, scheint mir das Solo recht wirr
diese Bemerkung steht einzig und alleine dem Interpreten zu ----.........----- wenn überhaupt :hat:

gebildete Verwurstung
erst hab ich gelesen "Verwuestung" :mad:- noch mal Schwein gehabt ...:redface:

Schlicht und stromlos auf ner italienischen Dino Baffetti.
seit ich ein paar Tage mit der Corona rumalbere, erahne ich so langsam, was eine solche Interpretation erfordert :hat:
da ist auch der "stromlos"-Seitenhieb verziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
immer wieder erstaunlich wie Du die Beschränkungen überwindest.
Danke schön, aber bei mir siehste eben noch, dass da Beschränkungen da sind. Bei wirklichen Musikern siehstet jar nich mehr.
gi3.gif


(Bellowshake an den Terzen)
Balgrütteln gehört bei Zweireihern eigentlich immer mal dazu, egal was man darauf spielt.
gi1.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um den Session-Gedanken nochmal zu pushen, findet ihr

Hier ein Playback als Grundlage für ein Solo. Es gibt nur eine kurze Einleitung dann folgen 3 Strophen zum imrovisieren, jeweils mit dem kleinen Intro des Originals, welches aber nicht erklingt, sondern von Euch als Überleitung oder Abschluss des eigenen Solos zum nächsten Spieler zugetextet werden kann.

Hier nochmal das gleiche, allerdings mit dem Thema und einer Improvisation zur Einstimmung vorneweg.
Der Freiraum für das aufzunehmende Solo startet also bei 1:19 und endet bei 3:20.

So gehts:
Deine der beiden mp3 anklicken oder herunterladen und dann anschalten und die Kopfhörer des Laptops oder Computers aufsetzen um sie zu hören.
Mini Recorder oder Handy vor sich aufbauen und auf Aufnahme schalten. Dann zur gehörten mp3 Begleitung spielen und die Aufnahme (die dann ohne die "vorgegebene Grundbegleitung" auf dem Recorder ist, an mich schicken.
Am Ende wird eine Aufnahme enstehen, die so klingt, als hätten wir zusammen eine Session gespielt.

Ich denke das kann großen Spaß machen und sicher lernt man viel dabei.
Vielleicht hat doch jemand Lust dazu... :hi5:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön klingendes Instrument! Was sind das für vorgelagerte Knöpfli?
7 im Diskantverdeck und 4 auf der linken Seite!
Das sind Registerschalter. Die Trilly von Castagnary ist im Diskant dreichörig. Je ein Registerschalter für L, LM, MM', M und drei Masterschalter für LMM'. (Sieben Knöpfe deshalb, weil dasselbe Bauelement auch für die Instrumente mit vierchörigem Diskant verwendet wird.) Mit den Registern im Bass kann man die tiefe Oktave bei den Basstönen und die Terz bei den Akkorden ein- oder ausschalten (vier mögliche Kombinationen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ein- oder ausschalten
passt jetzt nicht so hierher, aber seit ich ein paar Tage eine Steirische GCFB habe, steigt mein Respekt für diese Instrumente, also deren Bediener, noch mehr :).

Da werde ich die eine oder andere Frage haben, aber davon sind sicher die meisten Antworten schon im Forum

Servus mitanand - ick mach ma 'n Abjang :)
 
passt jetzt nicht so hierher, aber seit ich ein paar Tage eine Steirische GCFB habe, steigt mein Respekt für diese Instrumente, also deren Bediener, noch mehr
Passt tatsächlich nicht, da hier keinerlei Steirische involviert.
 
Passt tatsächlich nicht,
ja, weißt du, vom Pianoakkordeon bzw. überhaupt aus der Tastenwelt kommend, ist das alles für mich erstmal unüberschaubar.
Tut mir leid, wenn meine Bewunderung ungelegen kommt ...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben