den Ton/Akkord halten

F
frifri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.18
Registriert
16.03.10
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Essen
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit einen Ton oder einen Akkord zu halten ohne das ich die Taste/n weiter drücken muss.

Entweder direkt in Ableton oder auf dem Masterkeyboard (Akai MPK 249) oder im Blofeld.
ein gutes Beispiel ist Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond am Anfang.

Muss doch eine Möglichkeit geben ohne was auf die Taste zu legen.

danke
 
Eigenschaft
 
Sostenuto Pedal (cc66). Das hält im Gegensatz zum Sustainpedal nur die Töne, die beim Pedaleinsatz gedrückt wurden, nicht die nachfolgenden. Kannst ja auch einen Taster am Masterkeyboard dementsprechend belegen.
 
ich hab mal das Manuel vom MPK 249 durchsucht aber nix gefunden.

Wie belege ich denn eine Taste am Keyboard mit einer Sostenuto Funktion?
Wie ich Tasten Programiere weiss ich aber wie heist die Funktion die ich an Ableton oder den Blofeld sende?
 
Hast du denn schonmal versucht, einen Taster am Keyboard mit Controller 66 zu belegen und damit den Blofeld anzusteuern?
Ich kenne das MPK249 nicht, aber in der Anleitung ab Seite 26 stehen die relevanten Infos.
 
ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert aber weder in der Anleitung zu Bloofeld noch in der für das MPK 249 ist was von Controller 66 zu finden.
Ich muss gestehen dass ich gar nicht weiß was du meinst mit Controller 66.

Ich finde auch nur eine Deutsche Kurzanleitung für das Keyboard und das Manuel gibt es nur in Englisch leider.
 
Jetzt bin ich langsam etwas ratlos.
Hast du denn schonmal versucht, einen Taster am Keyboard mit Controller 66 zu belegen und damit den Blofeld anzusteuern?
ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert aber weder in der Anleitung zu Bloofeld noch in der für das MPK 249 ist was von Controller 66 zu finden.
also nein.

Ich muss gestehen dass ich gar nicht weiß was du meinst mit Controller 66.

Sostenuto Pedal (cc66). Das hält im Gegensatz zum Sustainpedal nur die Töne, die beim Pedaleinsatz gedrückt wurden, nicht die nachfolgenden. Kannst ja auch einen Taster am Masterkeyboard dementsprechend belegen.

Beim Blofeld oder Ableton musst du gar nichts einstellen, die empfangen den Controller auch so.

Ich finde auch nur eine Deutsche Kurzanleitung für das Keyboard und das Manuel gibt es nur in Englisch leider.
nach 10 sec Google-Suche:
https://www.akaipro.de/sites/default/files/downloads/MPK49_Handbuch_Deutsch.pdf

in der Anleitung ab Seite 26 stehen die relevanten Infos.

Der nächste logische Schritt bestünde darin, dass dir jemand daraus vorliest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben