den Ton/Akkord halten

von frifri, 13.01.18.

Sponsored by
Casio
  1. frifri

    frifri Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.10
    Zuletzt hier:
    28.01.18
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.01.18   #1
    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit einen Ton oder einen Akkord zu halten ohne das ich die Taste/n weiter drücken muss.

    Entweder direkt in Ableton oder auf dem Masterkeyboard (Akai MPK 249) oder im Blofeld.
    ein gutes Beispiel ist Pink Floyd - Shine On You Crazy Diamond am Anfang.

    Muss doch eine Möglichkeit geben ohne was auf die Taste zu legen.

    danke
     
  2. humtata

    humtata Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    156
    Kekse:
    2.237
    Erstellt: 13.01.18   #2
    Sostenuto Pedal (cc66). Das hält im Gegensatz zum Sustainpedal nur die Töne, die beim Pedaleinsatz gedrückt wurden, nicht die nachfolgenden. Kannst ja auch einen Taster am Masterkeyboard dementsprechend belegen.
     
  3. frifri

    frifri Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.10
    Zuletzt hier:
    28.01.18
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.01.18   #3
    ich hab mal das Manuel vom MPK 249 durchsucht aber nix gefunden.

    Wie belege ich denn eine Taste am Keyboard mit einer Sostenuto Funktion?
    Wie ich Tasten Programiere weiss ich aber wie heist die Funktion die ich an Ableton oder den Blofeld sende?
     
  4. humtata

    humtata Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    156
    Kekse:
    2.237
    Erstellt: 16.01.18   #4
    Hast du denn schonmal versucht, einen Taster am Keyboard mit Controller 66 zu belegen und damit den Blofeld anzusteuern?
    Ich kenne das MPK249 nicht, aber in der Anleitung ab Seite 26 stehen die relevanten Infos.
     
  5. frifri

    frifri Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.10
    Zuletzt hier:
    28.01.18
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Essen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 28.01.18   #5
    ich habe jetzt mal ein bisschen rumprobiert aber weder in der Anleitung zu Bloofeld noch in der für das MPK 249 ist was von Controller 66 zu finden.
    Ich muss gestehen dass ich gar nicht weiß was du meinst mit Controller 66.

    Ich finde auch nur eine Deutsche Kurzanleitung für das Keyboard und das Manuel gibt es nur in Englisch leider.
     
  6. humtata

    humtata Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.08.08
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    156
    Kekse:
    2.237
    Erstellt: 29.01.18   #6
    Jetzt bin ich langsam etwas ratlos.
    also nein.

    Beim Blofeld oder Ableton musst du gar nichts einstellen, die empfangen den Controller auch so.

    nach 10 sec Google-Suche:
    https://www.akaipro.de/sites/default/files/downloads/MPK49_Handbuch_Deutsch.pdf

    Der nächste logische Schritt bestünde darin, dass dir jemand daraus vorliest.
     
Die Seite wird geladen...

mapping