Neue Marshall Amps Origin Serie

Weniger Leistung geht immer....ich muss da ja nicht immer die Scheiße rausprügeln ;)
Einfach nen anderen Arbeitspunkt wählen und die Dinger machen weniger Sprechleistung, halten dabei ggf deutlich länger.
Möglicherweise ists auch einfach nur marketing. Wie so oft.
 
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Möglicherweise ists auch einfach nur marketing. Wie so oft.

Das glaub ich auch. Das merkt eh keiner, ob es jetzt 20, 30 oder 40W sind.
Der neue PRS Tremonti Mini Amp soll mit 2x 6L6 in der Endstufe auch nur 15W haben... ist halt dann nett für den Hersteller, wenn er sagen kann "unser 15W Amp hat noch viel mehr Eier als euer 15W Amp". ^^
 
Huch, die 5W Variante hat einen 8" Speaker?!
 
Das 20w Top wäre genau meins, OD Pedal davor und ab geht die Post.

Hab ich das richtig gelesen, dass die Amps erst im April/Mai zu kaufen sind?
 
@Rockin'Daddy

Hier ein interessantes Statement von Santiago Alvarez, der die Amps entwickelt hat (aber leider nicht bis zur Fertigstellung, da er schon vorher Marshall verlassen hat):

"Lots of speculation... The only I can clarify is that I started those amps and they were pretty much complete when I left BUT the amps that are released are different so I don't know what's actually in there although obviously the platform is the same.

As per what the amps were by the time I left: full tube amps, somehow related in a way to a 2061 with switchable extra gain (no extra stage nor solid started booster), Bass, Mid, Treble EQ and Tilt control. They had reverb, FX loop, emulated line out, footswitch and a 4 position attenuator so depending on the front panel power setting one could fine tune the final level with the attenuator or record without completely in silence by taking the signal after the power amp using the internal attenuator as power soak.

They were 50W/5W and 18W/2W 2xEL34 push-pull plus 5W/1W 1xEL34 switchable on the front panel. I had a combination of class AB/class A and cathode bias/fixed bias with different HT voltages for the push pull amps so the class of operation and output power could be changed depending on the front panel setting. The 5W single ended was the same amp as in the SL5, which is basically half standard push-pull running in class A. Whatever is in the current amps, I do not know.

The amps were started as the crunch channel for a Satriani combo and the tilt control is an idea to try to balance the brightness that many amps have when the gain setting is low. I presented the function as something similar in a way to be able to balance the treble and normal inputs in a 4 input amp although is not 100% the same. The name Tilt comes from a relatively old EQ method that with of single knob either boosted the bass or the treble by 'tilting' the frequency response from \ to / if that makes sense.

The original protos are featured in the song San Francisco Blue by Joe Satriani in both rhythm and solo tracks, appeared pictured in some magazines on top of several vintage amps and also appears in few videos of Paul Gilbert as he really liked the amp when I presented it to him so we sent a prototype for him to play and send feedback for development purposes.

Regarding the final released amps you'll need to wait till someone checks the amps or Marshall discloses more info... I can only talk about what I had in my bench by then. Obviously the reverb, line out and attenuator for example are gone, perhaps some other stuff has been changed too so take all the functions I tried to explain with a pinch of salt.

In any case I've heard the new amps and they sound very good to me.

Hope it helps!"

http://www.marshallforum.com/threads/marshall-origin-series-amplifiers.99770/page-9#post-1675930
 
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Schade, wär wohl zu teuer gewesen das Zeug drinzualssen?
 
Solange sie am Preamp und der Endstufe nicht rumgefummelt haben... ^^
 
Ok, ziemlich vergleichbar mit den Andertons Preisen.
 
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Gerade das Manual digital durchgeblättert und folgendes gefunden:

Additional functionality such as the foot
switch gain boost, effects loop, and ability to
run the amplifers without a speaker load,
make the Origin range exceptional for the
modern player.


Es wird leider überhaupt nicht weiter darauf eingegangen.
 
Wa soll denn noch weiter da stehen? Willst du die technischen Einzelheiten?
 
Ne Erklärung wie das vonstatten gehen soll. Ist ein Dummyload eingebaut? Funktioniert das in allen Output Stellungen?
Es gibt ja keinen Schalter der den Lautsprecher abschaltet.

Bei so einem fast schon klassischen Konzept kommt mir diese Aussage irgendwie komisch vor, besonders da mit solch einem "Feature" normalerweise ohne Ende geworben wird.
 
Wenns nciht dabeisteht muss es einfach so in allen Stellungen funktionieren.
Aufs Handbuch können sie ja nicht verweisen, wenn man den Verstärker irgendwie schrotten könnte :D
Ich finde es schade, dass all die Features nicht beim DSL mit drinstecken, die Serie ist nicht ohne Last betreibbar und hat "nur" 50% Leistungsreduktion, aber das gehört alle sin den DSL Thread :D
 
dass all die Features nicht beim DSL mit drinstecken, die Serie ist nicht ohne Last betreibbar und hat "nur" 50% Leistungsreduktion

Stimmt nicht ganz, beim 1er und 5er sind es 1/10 der Leistung im Low Power Betrieb.
Der neue 40er hat aber jetzt Master-Volumes - das wird sich noch zeigen, wie gut das dann damit "in Zimmerlautstärke" funktioniert.
 
Wus? Ok dann werfe ich mir jetzt selbst ein dezentes RTFM zu :D Wenn würde ich den 20er wollen, der hat halt die Hälfte beim Lowpower Mode.
 
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Naja, 20 Watt sind nicht sooo viel leiser und der zwansger hat kein Master.
 
Darum habe ich „würde“ geschrieben, wenn er andere Modi hätte. Peavey, HK, Engl machen es vor.
 
Marshall wird mir immer sympathischer :D

Marshall hat mich früher bis auf den JVM eher kalt gelassen. Die Neuen lösen aber gefährliches GAS aus.
Damit ich das richtig verstehe, der Origin geht in die Vintage Ecke, der DSL ist der Moderne mit Classic Rock und HiGain Sounds, und der JVM die eierlegende Wollmilchsau von ultra Clean bis Mörder HiGain. Passt das in etwa so?
 
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