JCM800 2203 vs. 2210 und Rectifier RevF vs. RevG

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Deutsche Version folgt später

JCM 8000

here we go.....clash of the 80ies titans

I haven't spent much time with the 2210 yet, so these tones might not be the optimum (the two gain pots influence each other and the tone quite a bit), but from what I can tell so far:

The 2203 is bigger and more open sounding, it somehow breathes more and is more "in your face", more direct...
the max gain when slightly boosted with a TS (on these clips the drive was set to 9:00 and the level was set to 1:00) is sufficient for most styles of metal, the voicing is perfect for thrash...the preamp gain on this clip was on 4:00.

2203


The 2210 has got more gain on tap (in these clip the preamp gain was around 3:30 and the gain around 2:00-2:30), the voicing is similar to the 2203...definitely JCM800, overall the tone is a bit darker and less open though, also it seems to be more mid-forward (settings on the EQ were very similar to the ones on the 2203...the presence on the 2210 clips was turned higher though). the distortion is far more compressed ans somewhat "squishy"sounding compared to the 2203. this might be great for sludgier suff etc, makes the amp sound a bit "smaller" than the 2203 though....ALTHOUGH this compression is great for leads!
for most rhythm stuff I'd probably go with the 2203 (a matter of taste), but I've got the feeling that the 2210 might have the best lead tones on this planet, this compressed juicy character really carries the tone and lets single-string-stuff sing like crazy.
2210
2210-2


Rectifiers

...and the kings of the 90ies

RevG Rectifier '93 this is my good old blackface dual...I'm loving this one....I've just retubed it with =C= in the powersection and is so PISSES all over its old self with JJ tubes (one of which was fucked how I found out the other day ;) )...
I'm loving this amp and I will never get rid of it.

RevG


The RevF Racktifier ('99 or 00 I think) was upgraded with Mercury Magnetics transformers and has Sovteks in the powersection...I think the RevG and RevF sound really similar...still both will find their use here in the studio and I'll never sell either one of them! :)
RevF


and once again it might be surprising for some how very similar an 800 and a Recto sound when played by the same player with the same guitar...as cheesy as "the tone is in the fingers" may sound, it's true!

enjoy and leave a comment


P.S.
this comparison is for the people who are interested in the difference between the different revisions etc, this are NOT sounds that fir everybody's taste...so if your comment will only be "I don't like either of them" just don't post anything at all...I'm not posting these comparisons to find out which member dislikes which kind of tones but for the intersted people to learn about the amps and to shed a light on some of the mojo and misinformation surrounding these amps
 
Eigenschaft
 
Also mir persönlich gefällt RevG am besten, klingen für mich am rundesten.
Dafür haben die Marshall aber ordentlich Punch, klingen auch sehr geil, aber leider halt nicht so mein Fall.
 
Die Marshalls klingen viel harmonischer und druckvoller - die beiden Mesas klingen irgendwie wie in einer Blechbüchse aufgenommen und haben sehr fizzelige Höhen!
 
Der RevG klingt klasse. Hast du eigtl noch mehr Rectos? Oder neuere?

MfG
 
Irgendwie klingt der 2203 unterum differenzierter als der 2210, dieser klingt dafür insgesamt etwas ausgewogener. Interessant wär hier der Vergleich im Bandkontext. Da könnte ich mir vorstellen, dass der 2210 die Nase um ein paar mm vorn hat.
Zwischen den Rectis hör ich keinen Unterschied. Für mich könnte das der selbe Amp sein.
 
Ich mag den 2203 Sound hier am liebsten. Die Rectos klingen auch gut, aber irgendwie langweilig.

Taugen die 2203er, die man heutzutage neu im Laden kauft was? Warum ist eigentlich der 2203KK billiger als der "standard" 2203? Mit KT88 und als Signature Amp hätte ich erwartet, dass der KK teurer sei.
 
ich habe im Laden den 2203 RI direkt mit dem KK verglichen, und der KK klang besser!
ich denke der ist günstiger, weil man einfach mit dem RI etwas auf dem Gebrauchtpreis-Hype mitfahren will.
im Sample habe ich übrigens den KK verwendet (allerdings ohne den Boost, also nur die reine 2203 Sektion).
Von Haus ist der 2203kk allerdings sehr kalt im Bias, eine Anhebung des Ruhestroms bringt da noch einiges!
 
Für mich hören sich der RevF und der 2203er ähnlicher an als der 2203 und der 2210. Dieser klingt mir zu bedeckt.

Schöne Samples, hab leider immernoch Bewertungsverbot.:great:
 
Für mich hören sich der RevF und der 2203er ähnlicher an als der 2203 und der 2210. Dieser klingt mir zu bedeckt.

Schöne Samples, hab leider immernoch Bewertungsverbot.:great:

yepp, war auch erstaunt wie ähnlich 2203 und Recto klangen...der 2210 ist i.d.T. sehr dunkel im Klang...Presence war auf 3:00 und treb auf 13:30 in diesem Beispiel!

Irgendwie scheint es ja eh keine Bewertungen mehr zu geben
 
mal wieder überragende samples, danke dafür. für mich vor allem überraschend wie unterschiedlich die beiden 800er sind. hat jemand einen alten 2203er und kann sagen, wie nah der KK vom sound dran ist? ich hatte mal einen 2205er, der klang komplett anders als beide samples...
 
Habs mir grade NOCHMAL (einfach geile Samples, wenn auch nicht meine Mucke!) angehört und bin wieder total verblüfft über die Ähnlichkeit. Ich interessiere mich in letzter Zeit stark für den Stiletto, frag mich wo der dann liegen würde. Oder kann der Rektalfeuer eh schon alles was der Stiletto kann?

Gruß JENS
 
Echt unglaublich das der 2203 dem Recto so ähnlich klingt.
Ist der 2203er echt ungeboosted? auch kein TS davor oder so?
Soviel Gain krieg ich aus meinem 84er 800er nicht raus wenn er nicht geboosted wird von nem OD


EDIT: Wer lesen kann is klar im vorteil!! Sry! :D
 
ich finde das erste 2210 sample sehr geil. klingt zwar dunkler als alle anderen, hat aber irgend was im sound was einfach geil ist.
kann mir aber vorstellen, dass er sich in der band durch die kompression nicht so durchsetzt wie die anderen amps.
wie du schon schreibst, schätze ich auch, dass er für leads sehr gut kommt.
bei den samples höre ich übrigens wenige runterschied zwischen den beiden rectos wie im "grailtone" forum.
 
aaaaah, habe die Links verwechselt....der RevF ist natürlich der ältere Dualrec und der Rackto ist der RevG...(Clip Namen sind korrekt)...
der Link unter dem Text zum Rackto ist also der Recto und umgekehrt, sorry...
echt scheisse, dass man hier im Board nachträglich nichts mehr editieren kann.



mal wieder überragende samples, danke dafür. für mich vor allem überraschend wie unterschiedlich die beiden 800er sind. hat jemand einen alten 2203er und kann sagen, wie nah der KK vom sound dran ist? ich hatte mal einen 2205er, der klang komplett anders als beide samples...

Das ist der KK (allerdings ohne aktiviertem boost)...
ich habe lange Teit die alten 2203 gespielt (auch JMP) und wollte nun mal wieder einen haben...habe dann im Laden 2203RI und 2203KK direkt verglichen, und der KK klang einfach besser und (aus welchem Grund auch immer) vom Druck dichter an den alten....mMn einer der besten 2203 überhaupt...besser als einige meiner alten Originale (nur ein '78JMP2203 klang noch etwas besser).
Allerdings muss man bei dem KK erstmal den Bias einstellen, von Werk kommt der viel zu kalt
 
Der RevG klingt klasse. Hast du eigtl noch mehr Rectos? Oder neuere?

MfG

ich hatte hier irgendwann mal einen Vergleich zwischen dem RevF (allerdings mit ralt-Röhren) und neuem 3ch gepostet...müsste im Board zu finden sein
 
Also zu den Marshalls: Der 2203 klingt in meinen Ohren um Welten besser als der 2210. Was isn das fürn 2203? Ein JCM, kein JMP nehm ich bei dem Titel mal an, oder? Naja, der 2203 Clip gefällt mir jedenfalls recht gut, auch wenn ich fürn Rhythmus wohl weniger Gain fahren würde.
 
Also zu den Marshalls: Der 2203 klingt in meinen Ohren um Welten besser als der 2210. Was isn das fürn 2203? Ein JCM, kein JMP nehm ich bei dem Titel mal an, oder? Naja, der 2203 Clip gefällt mir jedenfalls recht gut, auch wenn ich fürn Rhythmus wohl weniger Gain fahren würde.

Yep, habe mit so viel Gain gefahren, um eben in die Rectifier Regionen zu kommen....würde fpr die von dir favorisierten Sounds definitiv auch weniger Gain fahren...ausserdem eher eine t75 Box als die hier verwendete v30.

der800er war ein 2203KK (siehe letzter Post erste Seite)
 
ausserdem eher eine t75 Box als die hier verwendete v30.
Oder noch besser, Greenbacks/Mischbestückung. Wobei das drauf ankommt, ich müsste eigentlich für verschiedene Songs verschiedene Boxen nehmen, manchmal passt der t75er Sound besser, generell mag ich aber Greenbacks lieber.
Die Marshalls klingen viel harmonischer und druckvoller - die beiden Mesas klingen irgendwie wie in einer Blechbüchse aufgenommen und haben sehr fizzelige Höhen!
Joah, das seh ich auch so. Aber ich bin ja generell kein Recto Fan.
 
Obwohl mir persöhnlich der JCM800 immer besser gefallen hat, find ich den bösen gröhl den ich bei den rectos spüre nochmal nen tick geiler, grad beim RevG, den würd ich ja zugern irgendwann mal live erleben. Find ich echt ziemlich geil! Respekt, wiedermal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben