Anatomische Unmöglichkeiten, die Euch daran hindern bestimmte Dinge zu spielen

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
G
Gast252951
Guest
Hallo,

für mich gibt es ein-zwei Dinge, die ich auch durch Üben nicht hinbekomme. Das war damals so, als ich noch viel geübt habe und auch heute nach der langen Spielpause hat sich das nicht geändert.

Das wäre z.B. der Einsatz des Daumens um die E-Saite von oben zu greifen und dann als zweites Barre-Dur-Akkorde mit Root auf der A Saite, bei denen die hohe E-Saite nicht auch vom Ringfinger gegriffen wird, weil ich das erste Gelenk des Ringfingers nicht so stark entgegen seiner natürlichen Funktion wegknicken kann.

Wenn man mal von Spreizungen über 20 Bünde absieht ... gibt es für Euch auch Dinge die für Euch unmöglich sind ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, bisher eigentlich nicht. Die Sachen die ich nicht spielen kann haben keine anatomischen Gründe:)

Ich hab normalgroße Hände, spiele aber auch keine jazzigen Sachen oder irgendwas in der Art. Nur Rock/Blues, manchmal Metal. An die Grenzen meiner Anatomie bin ich dabei aber nie geraten. Falls doch war es meist ein Haltungsfehler und es ließ sich durch Korrekturen der Hand/Arm/Schulterhaltung irgendwie korrigieren.
 
Mit dem Daumen umgreifen auf die tiefe E-Saite ist bei mir unmöglich, da hat auch kein Trainieren was gebracht über längere Zeit, nur Schmerzen und keinerlei Verbesserung. Dabei bräuchte ich das grad bei meiner Musik recht häufig ...
Abhilfe ist teilweise durch Barregriffe möglich, das klappt mittlerweise gut, klingt aber anders/nicht so gut wie mit Umgreifen. Und manches kann ich eben gar nicht spielen, ist einfach so.
Aber es gibt ja genügend anderes was ich spielen kann, mehr als ich jemals noch spielen können werde ... ;)
 
Ich habe eher kleine Hände mit kurzen Fingern, da ist der ein-oder andere Griff auch eher schwierig. Habe aber die Erfahrung gemacht das mit entsprechender Übung auch schwierige Sachen zu meistern sind. Sowas zum Beispiel ging anfangs gar nicht. Auch normale 9er-Akkorde waren problematisch. Heute flutscht es.:)
Screenshot-2018-5-7 Chord Name.png
 
48B8B270-0B05-4CE4-9BED-CC6E0E6FCBA3.jpeg


Sorry, der musste gerade sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Das mit dem Daumen habe ich von mir auch immer gedacht, bis ich mal einen Akkord gezeigt bekommen habe, bei dem es wirklich sinn machte, und nicht nur ein Barrre ersetzt wurde. Jetzt macht mir mein rechter Daumen schwirigkeiten, seit dem ich Tossin Abasi kenne... Der kann ihn in unmöglicher Art umknicken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DerThorsten Das schaut ja richtig eklig aus bei Tosin :eek:

Ist mir vorher noch nie aufgefallen, aber irgendwie krieg ich Phantomschmerzen allein schon vom zuschauen:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde, das schaut beim normalen Picking noch viel schlimmer aus, die Spitze des Daumens ist relativ zum Rest mehr als 90° abgeknickt.

thumb.png


Allgemein schlägt er anders herum an, als "normal", das Plek ist nach hinten hin angewinkelt.
 
Nun werde ich ganz sicher von Tosin Abasis Händen träumen...echt krass:igitt::D
 
Ich kann den kleinen Finger / Ringfinger der Greifhand nicht unabhängig voneinander bewegen, das nervt ziemlich. Kommt aber auf den Speed des Stücks an ob ich damit noch klarkommen kann oder nicht. Schnelle Hammer-On/Pull Offs vom Kleinen zum Ringfinger sind da ziemlich fies :igitt:
 
Mit dem Daumen umgreifen auf die tiefe E-Saite ist bei mir unmöglich, da hat auch kein Trainieren was gebracht über längere Zeit, nur Schmerzen und keinerlei Verbesserung. Dabei bräuchte ich das grad bei meiner Musik recht häufig ...
Abhilfe ist teilweise durch Barregriffe möglich, das klappt mittlerweise gut, klingt aber anders/nicht so gut wie ..

ja, genau. da muss man dann tricksen und zB einen Finger weglassen wenn man ihn an anderer Stelle braucht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
, seit dem ich Tossin Abasi kenne... Der kann ihn in unmöglicher Art umknicken:

das kann ich auch nicht. Mit keinem Finger, nicht mal ansatzweise. Ich bekomme die Finger an keinem Gelenk mehr geknickt als "gerade"
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
nö, was nicht geht lasse ich weg :evil:

leider, geht ja dann nicht anders
 
An Tosins Technik bin ich auch gescheitert Wobei ich da in 10 Jahren noch mal schaue inwiefern das an der Anatomie liegt. Aber mein Daume lässt sich null knicken.

Die andere Unmöglichkeit war so ein sinngemäßer Satz von Tosin wie "I have to divide my brain" um mit beiden Händen rwcht unabhängig zu spielen:rolleyes:

So ein Typ:D der hat sicher das Potential aus der Nische herauszukommen und ein "moderner Gitarrenheld" zu werden
 
Kommt aber auf den Speed des Stücks an ob ich damit noch klarkommen kann oder nicht. Schnelle Hammer-On/Pull Offs vom Kleinen zum Ringfinger sind da ziemlich fies :igitt:

Ah ja, das habe ich auch. :) In der Vergangenheit habe ich auch gern mal umgegriffen, um Ring/Mittelfinger zu verwenden. Generell versuche ich aber immer mehr alle Finger zu verwenden um so wenig wie möglich umzugreifen. Daher spiele ich auch häufiger Powerchords mit Mittelfinger und kleinem Finger, wenn es sich anbietet.
 
Ich kann mich erinnern, als ich gerade anfing E-Gitarre zu spielen und überhaupt keine Ahnung von Techniken hatte, habe ich mir ein Buch gekauft wo alles erklärt wird. Guitar Specials oder so. Ich stößte auf Hammer-Pull Offs. Ich dachte erstmals das sei eine Verarsche oder so. Weil es damals aus meiner Sicht aus, nicht möglich erschien sowas mit Fingern anzustellen.
Seit dem lässt mich nichts mehr auf der Gitarre verunsichern. Alles ist erlernbar. :)
 
Hi,

da gibt es so einiges. Und ja, die Anatomie meines Gehirns hindert mich daran komplexe Chords zu spielen, bin ich schlicht zu blödfaul für...:ugly::D...
Doch das hat sein gutes-so covere ich nie einen Gitarrenpart sondern mach zwangsläufigerweise mein eigenes Ding draus...

Gruss,
Bernie
 
Und ja, die Anatomie meines Gehirns hindert mich daran komplexe Chords zu spielen,...
Wobei diese sogar im Alter - zumindest prinzipiell, z.B. durch entsprechendes Training - formbar und eben nicht festgelegt ist... :D
 
...das glaubst du:D

Außerdem hängt das bei mir nicht mit dem Alter zusammen sondern eher damit, dass ich ein dickköpfiger opportunistischer Ignorant-Individualist bin...:ugly:...
 
Diese m7 (drop2?)-chords klingen gut, sind aber in den tieferen Lagen
echt eklig zu greifen...:D

- - - - - - - -
- - - - o - - -
- o - - - - - -
- - - - o - - -
- - o - - - - -
- - - - - - - -
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben