Proberaum Gitarre klingt besser als erwartet

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
ich habe eine gemco, so ca. von 73-75 gebaut worden. mit P90 pickups.
von meinen gitarren erscheint mir diese am wenigsten wertvoll, auch klanglich fand ich sie nicht so toll, deshalb habe ich sie dauerhaft im ungeheizten proberaum im koffer deponiert.
falls mich mal die lust überkommt, laut zu üben, dann kann ich mit dieser gitarre schnell mal radau machen.

seit ich nun einen marshall amp habe und diese gitarre an diesem amp vermehrt spiele, stelle ich fest, sie klingt toll.
auch saitenlage, spielgefühl ist erste sahne. eine echte überraschung. sie kann zwar nicht ganz mit der gibson deluxe im klang mithalten, aber ohne vergleich, klingt sie von clean bis metal sehr gut.
allerdings benötigt man einen noise supressor, weil sie pfeift wie ein schiedsrichter im strafraum, wenn die gainstufen etwas höher werden.

1395222_595546523813859_616448843_n.jpg


ist die obere gitarre auf dem bild....und mit marshall meine ich nicht den kleinen stack, ich habe auch noch einen großen.
die squire ist schon lange verkauft und durch eine fender strat ersetzt worden....mit der strat kam ich nicht zurecht.
 
Eigenschaft
 
Ich habe im Proberaum auch ein paar günstigere Gitarren die aber unabhängig vom Preis eine tolle Bespielbarkeit aber auch einen banddienlichen Sound haben. Es ist auch beruhigend zu wissen, dass man bei diesen Instrumenten auch eher einen Stoß oder Kratzer verkraften kann.

Es ist witzig wie oft ich dann aber eine dieser Gitarren daheim im Musikzimmer vermisse obwohl ich "hochwertigere" Instrumente besitze. Manchmal ist es sehr schön einfach eine Alternative zur Hand zu haben, selbst wenn der Sound eine "minderwertige" Version eines anderen Sounds ist. Trashige Pickups können auch beim Recording tolle Spuren zum Gitarre doppeln produzieren.

Die Les Paul Jr. schaut übrigens sehr cool aus! :great:
 
Das ist wohl eher eine Kopie einer Les Paul Special.

Schöne Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist wohl eher eine Kopie einer Les Paul Special.

Schöne Gitarre
in der tat....einer special sieht sie am ähnlichsten.

sie hat ganz schlanke bünde. nicht so leicht beim benden, dafür aber beim sliden über den hals sehr angenehm.
 
vielleicht noch ein fun fact zu der gitarre:
ich habe diese 1985 erworben, kurz nachdem der film "zurück in die zukunft" im kino lief. der gitarrenladen um die ecke hat sie mir gebraucht für 180DM verkauft. damals war ich noch schüler. mir hat die formgefallen...denn alle anderen gitarren in dem laden waren stratocaster gitarren, und diese eine stach aus dem rest heraus. die gitarre hat auch einen zugehörigen koffer mit quietsch goldgelben 70er popkultur vlies.

leider empfand ich damals das gitarre spielen als zu schwierig, sohabe ich sie im koffer gelassen und erst vor ein paar jahren zufällig wieder entdeckt - ich wußte nicht, daß ich eine gitarre habe.

nach den ersten versuchen mit der gitarre (und dem kleinen MS4 marshall) wollte ich die gitarre mal an einem echten verstärker hören und bin in einen großen gitarrenladen gefahren, dort angeschlossen, und gespielt. zum vergleich, habe ich eine andere gibson P90...eine tribute 60T angespielt....die hat mir noch besser gefallen (wobei ich nicht mehr als 3 akkorde zu dem zeitpunkt spielen konnte) und habe die gibson P90 gleich mitgenommen....und nun hängen hier mittlerweile noch ein paar gitarren mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dieser Thread bestätigt auch wieder folgenden Punkt: Es kommt auf die Lautstärken an.... Da blühen mache Gitarren und Amps (und das Zusammenspiel derer) regelrecht auf. Nicht hier direkt zum Thema passend aber zum Thema Lautstärke interessant, Vox-Amps zeigen auch Ihren Charakter ab einer gewissen Lautstärke:
 
Stimmt, eher eine Special. Nachts um zwei auf Posts antworten bringt Fehler mit sich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben