A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
... hier der link zum Katalog von Ibanez aus 1979:

http://www.ibanez.de/fileadmin/down...ge/Katalogarchiv/1979/1979 Ragtime Series.pdf

Ich hoffe, ihr könnt das sehen!?



War übrigens gerade die Gitarre anschauen. Auf den ersten Blick wirklich schön, gepflegter Zustand, allerdings hatte die Decke rund um das Schalloch ein paar "Erhebungen", scheint, als wäre die Gitarre mal nass geworden oder zu heiss/kalt gelagert... keine Ahnung. Der Kopf war oben schon arg ramponiert, was nicht weiter schlimm war, aber diese verzogene Decke hat mich dann doch abgeschreckt... leider. Ein total schönes Teil eigentlich... spielte sich auch gut, Saitenlage völlig in Ordnung.

Ich hab mir noch ne Nacht drüber schlafen erbeten, aber ich denke, ich werde wohl absagen. Die verzogene Decke würde mich glaube ich immer stören... und wenn auch nur optisch.
 
Grund: link eingefügt und ergänzt.
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal verschiedene Modelle der Concord-Serie. Eine ungefähre Orientierung bezügl. des Kaufpreises sollte möglich sein.:)
Die von Anbietern in Kleinanzeigen geforderten Preise sind meist nicht realistisch sondern Phantasiepreise nach dem Motto alt = wertvoll. Das sieht man auch daran, dass viele Angebote schon Monate drinstehen .. Einzig die Preise bei Versteigerungen sind ein Mass. Da erbrachte eine Concord 684 ohne Saiten 214€, eine 646 ging für 180€ weg. Bei gutem Zustand und insbesondere einer niedrigen Saitenlage ! sind 200€ wohl realistisch.
 
Und gleich die nächste Frage hinterher.... Kennt jemand die Marke oder das Label "Life" bei Gitarren? Made in Korea, vermutlich 70er, 80er Jahre... Ich bin mir schon dessen bewusst, dass es eine der vielen Billig-Kopie-Dinger ist, von denen vor 30, 40 Jahren unheimlich viele den europäischen Markt überschwemmten... Ist natürlich qualitativ wahrscheinlich überhaupt nicht vergleichbar mit der Ibanez, die ich mir heute angeschaut habe.

Aber gibt es jemanden, der vielleicht so ein Ding hat? Bei der, die ich im Auge habe handelt es sich um das Model H-250. Morgen werde ich mal probespielen und anschauen... und dann wahrscheinlich einfach nach Gefühl entscheiden. Aber wäre schon schön, wenn jemand vielleicht seine Erfahrungen mit "Life" Gitarren mit mir teilen könnte!?

Liebsten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir noch ne Nacht drüber schlafen erbeten, aber ich denke, ich werde wohl absagen. Die verzogene Decke würde mich glaube ich immer stören... und wenn auch nur optisch.

Ja, danke für den Link. Die Bisons sind tatsächlich von den Kopfformen her schlechte Kopien von alten Concorde-Modellen. Wenn Du kein gutes Gefühl hast, dann lass es, richtig.

Und gleich die nächste Frage hinterher.... Kennt jemand die Marke oder das Label "Life" bei Gitarren? Made in Korea, vermutlich 70er, 80er Jahre...

Nein, leider nicht.

Leicht OT: Ich habe selbst zwei 12strings, eine Tama 3557/12 und eine Seagull S12. Die Seagull habe ich mit Koffer für ca. 220€ gekauft, die Tama zu DM-Zeiten für umgerechnet 180€. Beide klingen sehr verschieden, lieber mag ich die Seagull. So etwas gibt es immer wieder mal auf dem Markt. (Und irgendwann kommt nochmal die Guild ..., aber ich spiele sehr selten 12string.)
 
Hallo!

Bin dabei eine neue Gitarre anzuschaffen und frage mich, was meine alte eigentlich noch wert ist.
Hab mal nebenher Ovation angeschrieben, weil ich nirgendwo Infos mehr zu meiner Gitarre finde.

Es geht um eine 2771LX-5M

Die "normale" 2771LX habe ich im Net gefunden... für 680,- Euro. Bei ebay wurde sie wohl auch mal für 450,- verkauft.
Allerdings geht es bei meinen um eine (wenn ichs noch recht weiß) custom limited edition.
Es ist also die Frage, wieviel dieser limited Custom denn noch wert ist bzw. was daran evtl. Besonderes ist.
Irgendwo in den Weiten des Internets hieß es, dass es davon 15 Stück für den deutschen Markt zugelassen worden sind, allerdings ging es dabei um eine "nature", aber auch 5M... ist also nicht sicher, ob es meine ist.

Vielleicht ist von euch jemand geschickter im Suchmaschinenbedienen oder kennt sogar die Version oder den Zusatz 5M bei Ovations?

Seltsamerweise steht nur 2771LX innen drin, 5M ist nicht dabei.
Ich bin mir jedoch sicher, dass es die 5M ist, da ich mir das damals aufgeschrieben habe.
Quality Chek steht von Musik Meyer, sie wurde damals in einem Musikladen bestellt, war also sicher kein Gepfusche.
Wer auch mal Musik Meyer mal anschreiben, ob sie nach so vielen Jahren noch etwas dazu sagen können.

Grüße
shino
 
@Shino Meyer war wohl irgendwann mal Importeur von Ovation.
Fuer gute Gebrauchtpreise bist Du etwa 10 Jahre zu spaet dran. Fender hat den Laden vor die Wand gefahren und ausser Baby-Boomern, die die Tupperware-Gitarren noch aus der Kindheit kennen, ist da nicht mehr viel los. Leider. Soll heissen: Du wirst entweder zu einem niedrigeren Kurs verkaufen und/oder lange Warten muessen.
Ich persoenlich wuerde die Gitarre lieber behalten. Die sind gut - auch im Studio.
 
ach, hab erst jetzt die Antwort gesehen.
hmm... ok. Klar, die Gitarre ist an sich gut. Nur als ich eine reine Holzakustik gespielt habe, dachte ich mir... naja... dieser Holzklang ist wirklich schöner.
Damals war die Gitarre ja auch für die Bühne gedacht.

Im Grunde würde ich sie auch gerne behalten... über 1000 Euro in eine neue Akustik zu investieren wäre jetzt allerdings too much, deswegen kam ich drauf, sie zu verkaufen, dazu zu legen und dann etwas über 1000,- kaufen.

Jetzt schau ich mal, was Meyer und Ovation zurück schreiben.
Ob sie da etwas zu dieser 5M sagen können. Vor alem wundert es mich, dass es innerhalb der Gitarrenbezeichnung in der Gitarre nicht vorkommt.
 
Ich bin Ovation-Fan, ich habe 3 von den Dingern. Aber dennoch würde ich nix extra für ein 5M bezahlen.
Die Gebrauchtpreise sind so im Arm, behalten ist besser. Ehrlich.
Und der Kam um die 600-800 Euro ist gut genug für vieles.
Fürs Studio hätte ich dann eher gern möglichst verschiedene Töne. Also Ovation, 'ne Martin (oder Sigma), eine Seagull, eine Taylor (oder Cort), eine olle Blues-/Folk Parlor, eine short-scale Gibson Dove oder Hummingbird, was mit Mahagoni, Zeder, Fichte auf der Decke, mit Palisander, mit Mahagoni, mit Koa ... was mit 12 Saiten ....
 
:D klar... wenn man im Geld schwimmt, wäre das natürlich klasse die von dir erwähnten Varianten alle zu haben... im anderen Fall muss man sich leider irgendwie entscheiden :)
ja... schauen wir mal...
 
@Shino kommt Zeit, kommt Gitarre. Ruhig bleiben und bei den richtigen Angeboten zuschlagen. Wenn Du unbedingt sofort Deine Ovation los werden musst, ich mach' Dir meinen Preis. Wenn Du nicht willst, ich muß nicht kaufen.
Ich schwimme nicht im Geld, aber ich habe dennoch 20+ Gitarren. Mir fehlt nur das Original Gibson Geraffel. Ich hab' me olle Dove, aber eine neuere Dove, eine J200, eine Hummingbird oder so....
 
Hi,

Yamaha G-230

Warum findet meine Konzert-Gitarre nicht bei Yamaha (Baujahr 1981) online ???
 
Evtl. wurde das Modell dann niciht mehr gebaut. Bist Du sciher, dass es das Baujahr und nicht das Kaufjahr ist?
 
Hey,

Hab eine Gitarre von 1929 von Willy Dreier, kann mir wer was über diesen Gitarrenbauer aus Berlin sagen?
Und was ist so eine Alte Gitarre noch Wert?
Sie befindet sich in einem guten Zustand und lässt sich auch noch wunderbar bespielen.

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Grüße
 
Willkommen im Forum!

Ich hab deine Frage mal in unseren dafür vorgesehenen Sammelthread verschoben.

Schönes Instrument :great:
 
Willy Dreier, kann mir wer was über diesen Gitarrenbauer aus Berlin sagen?


Offensichtlich niemand! Gestern Abend hat jemand eine alte Mandoline auf eBay mit der Beschreibung "Vintage 1953 Willy Dreier Signiture Mandolin **Made in Berlin**" eingestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Instrument überhaupt von Dreier stammt, denn auf dem Zettel ist handschriftlich vermerkt: "Rep. Dez. 1953 Dreier". Ich finde nur ein ähnliches Angebot über eine Archtop eines anderen Herstellers, die vor fünf Jahren ebenfalls auf eBay verkauft wurde und von Willy Dreier wohl repariert wurde, wobei sie auch einen solchen Zettel bekam. Ein weiterer Hinweis auf Dreier findet sich bei einem Sammler, der einige Zeitschriften von Willy Dreier aus dem Jahrgang 1920/21 in seinem Besitz hat. Wieviele Instrumente also von ihm selbst gebaut wurden, ist schwer zu sagen. Vielleicht hat er hauptsächlich von Reparaturen gelebt?

Und was ist so eine Alte Gitarre noch Wert?

In solchen Fällen muss man von unterschiedlichen Werten reden. Der Verkaufswert von Instrumenten unbekannter Herkunft und der Verkaufswert von solchen mit klangvollen Namen unterscheidet sich meist deutlich. Auf der einen Seite sind alte Instrumente von US-Herstellern gefragt und bei klassischen Gitarren vor allem Meistergitarren aus südlicheren Gefilden.
Ich lege mich mal fest: Viel mehr als 200/300 Euro wird Dir wahrscheinlich niemand zahlen, wenn Du Pech hast, bekommst Du nicht einmal die Hälfte! Also lieber nicht verkaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
 
Hallo,
ich besitze eine Lowden S10S, No. 482, made in Northern Ireland, die ich in den 1980er Jahren bei „George Music-Shop“ in Hamburg gekauft habe. George erzählte damals, er hätte die Gitarre von einer Musiker-Messe mitgebracht. Ich besitze inzwischen mehr als zehn akustische Gitarren (Gibson, Martin, Taylor usw.) und mein Sohn erklärte unlängst wieder, der Klang meiner Lowden sei der beste, den er je gehört hätte.
Im Internet habe ich zwar etwas über eine 1994er Lowden S10 (die bis auf die Tuner-Köpfe genauso aussieht) gefunden, konnte aber nichts über eine S10S entdecken.
Ist die Lowden S10S ein Sondermodell, welches extra für die Musiker-Messe hergestellt wurde?
Ich würde mich freuen, wenn mir irgendjemand Näheres über dieses Modell mitteilen könnte (leider habe ich z.Zt. kein besseres Foto).
Schöne Grüße
Günter
GITW Lowden S10S.jpg
 
Könnte es sein, dass "S" für Spruce und "C" für Cedar steht? Ist ein Analogschluss, da es im Netz Hinweise auf S10Ss und S10Cs gibt.
 
Ja, das wäre eine mögliche Antwort, vielen Dank, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Ich glaube, die "normale" S10 hat wohl eine Zederndecke.
 
NEW MODEL NAMES: At around the end of 1991, model designations changed. Previously the letter had indicated the botanical name of the wood used for the back & sides [eg. S = Swetenia = mahogany; L = dalbergia Latifolia = indian rosewood] . The new model names reflected the increasing range of body size/shape options. So O was introduced = Original body shape/size; F = the new mid size Flat-picker’s body shape/size; and in 1992 the S was introduced as the brand new Small body. The S when followed by a J was the Jazz nylon string model.

http://www.lowdenguitars.com/model-history
 

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