A-Gitarren Identifikation/Wertschätzung Sammelthread

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Mir ist allerdings inzwischen aufgefallen, dass meine S10S anscheinend einen größeren Korpus hat, als alle Lowden S10, von denen ich bisher Fotos im Netz gefunden habe.
 
Nee, hilft hier leider nicht weiter, da die Nomenklatur der 1980er Japan-Lowdens (die S10 müsste auch noch bei S.Yairi erbaut worden sein) nicht der späteren Nomenklatur entspricht.
Mir ist allerdings inzwischen aufgefallen, dass meine S10S anscheinend einen größeren Korpus hat, als alle Lowden S10, von denen ich bisher Fotos im Netz gefunden habe.
AFAIK wurden die alten S-Modell später als O-Modelle (Original Size) bezeichnet. - Leider finde ich auf die Schnelle meine Unterlagen nicht.
 
@gidarr,
ja danke, auf dieser Seite war ich auch schon. Demnach könnte das zweite S = Swetenia = mahogany heißen.
Der Body meiner Lowden ist aus Mahagoni, mit einer Fichtendecke.
Das erste S für Small body kann aber auf meine Gitarre nicht zutreffen. Das wurde ja auch erst 1992 eingeführt.
Meine Lowden ist aus den späten 80er Jahren.
2 x S (Spruce + Swetenia) Das ist etwas verwirrend.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@rw,
wenn ich die Fotos der Lowden Modelle betrachte, dann sieht meine Lowden wie eine "O" aus.
Meine Gitarre wurde aber nicht in Japan, sondern in Nordirland gebaut.
 
@gidarr,
ja danke, auf dieser Seite war ich auch schon. Demnach könnte das zweite S = Swetenia = mahogany heißen.
Der Body meiner Lowden ist aus Mahagoni, mit einer Fichtendecke.

Das würde für Spruce für das 2. S sprechen. (Es gab damals kein Korpusholz mit C, Cocobola war noch nicht auf dem Markt.)

@rw,
wenn ich die Fotos der Lowden Modelle betrachte, dann sieht meine Lowden wie eine "O" aus.
Meine Gitarre wurde aber nicht in Japan, sondern in Nordirland gebaut.

Ich habe eben nochmal den Hinweis auf die Label gefunden (http://www.lowdenguitars.com/model-history); anhand dessen kann man den Fertigungsort gut bestimmen. Der Rückwechsel von Japan auf Irland war Mitte der 1980er; insofern kann es gut sein, dass das Instrument schon wieder irisch war.
 
Bei den Modell-Bezeichnungen gab es damals anscheinend ein ziemliches Durcheinander bei Lowden.
Ich habe folgende Verkaufsanzeige gefunden:
Used 1990's Lowden O10 Guitar
originally known as the S7 model


Laut der History ist meine Gitarre aus dem Jahr 1985 - 89.
Origin- Balloo Industrial Estate Workshops, Bangor, Co. Down, Northern Ireland
Lowden Guitars of this period between late 1985 and November 1988, were labelled with a slightly smaller version of the oval label.
 

Anhänge

  • low90lab_1024x1024.jpg
    low90lab_1024x1024.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
... ja, O = Original, entspricht den früheren S-Modellen in der Korpusgröße.

Beim Link kommen bei mir auch dooferweise die Zeichen ");" mit, bitte löschen; so hier: http://www.lowdenguitars.com/model-history klappt es. Das Label zeigt ein Instrument aus der Wieder-in-Irland-Zeit.

Viel Spaß mit dem Instrument !
 
Jetzt hab ich alles zusammen:
Meine Lowden S10S ist eine O10S mit Mahagoni Korpus und Fichtendecke (S).
Sie wurde etwa 1986 [weil niedrige Seriennummer "482" (1990 war man schon bei "2142")] in Nordirland hergestellt.
Vielen Dank
Günter
 
Hallo, das hier ist mein erster Post.

Ich hab letztens eine ältere Gitarre von Manolo Sànchis in altem Krempel gefunden. Allerdings findet man keinerlei Informationen zu diesem Instrument, nichtmal Anhaltspunkte. Daher hoffe ich auf eure Schwarmintelligenz. Was meint ihr, was das gute Stück noch Wert sein könnte (wenn überhaupt vorhanden), oder in welchem Bereich der Neupreis anzusiedeln wäre?

Manolo Sànchis Artesano de Guitarras - Mod. 103
 

Anhänge

  • 20180530_170024.jpg
    20180530_170024.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 211
  • 20180530_170045.jpg
    20180530_170045.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 206
Ein besonders hochwertiges Instrument scheint mir das auf den ersten Blick nicht zu sein. Der Bauer ist mir nicht namentlich bekannt. Das Griffbrett ist am ersten Bund ausgebleicht was für den Einsatz eines eher helleren Holzes spricht welches man nachträglich lackiert oder gebeizt hat. Ausser der Rosette (Intarsie oder aufgedruckt?) und dem Binding auch keinerlei Schmuck vorhanden. Von der Bauart her eine typische Flamenco-Gitarre. Gebraucht kaum mehr als 50-100 Eur. Der Markt ist nicht sehr groß. Die besten Chancen für einen Verkauf vermutlich am schwarzen Brett eines Supermarkts für 70 VB.
Wenn Du selber spielen kannst, mal neue Saiten aufziehen, Klangcharakteristik testen und dann eine Selbsteinschätzung vornehmen.
 
image.jpg


Was für eine Gitarre ist das?
Vermutung Taylor GS Mini???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eine Taylor GS Mini. Habe die bestätigung bekommen.

Trotzdem danke.
 
Guten Morgen an Alle, bin neu hier aus Sachsen.
Hier auch gleich eine Frage an die Profis.
Habe die abgebildete Gitarre erworben, welche aber keine Aufschrift, Stempel oder Identifikation besitzt.
Vielleicht kann jemand von Euch etwas, durch die seltene offene Kopfplatte, über Herkunft und Alter aussagen?
Hier noch ein paar Abmessungen:
Mensur 620
Sattelbreite 45
Gesamtlänge 935
Korpusbreite 315/240
Korpuslänge 453
Korpustiefe 73/66
 

Anhänge

  • IMG_5712.JPG
    IMG_5712.JPG
    198,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_5716.JPG
    IMG_5716.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_5719.JPG
    IMG_5719.JPG
    189,2 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal ein paar Bilder eingestellt. Vielleicht kann mir doch noch jemand einen Hinweis geben.
Danke im Voraus.:m_git_a:
 

Anhänge

  • IMG_5715.JPG
    IMG_5715.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_5720.JPG
    IMG_5720.JPG
    132,9 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_5723.JPG
    IMG_5723.JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_5714.JPG
    IMG_5714.JPG
    181,7 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider nicht wirklich. Ich denke, es ist kein Zettel drin? Hast du mal versucht, die Deckeninnenseite "auszuspiegeln"?
 
Sieht aus wie eine Biedermeiergitarre um die Jahrhundertwende (1890-1920?). Vielleicht Musikwinkel? Das alles ist aber nur geraten, aber ein hübsches Instrument isses!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ausgespiegelt habe ich noch nicht. Danke für den Hinweis.
 
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich eine Tocada CG-50 Classic Gitarre gebraucht erstanden, dies für sehr kleines Geld.
Das Instrument überzeugte mich schon bei der Besichtigung sofort. Dafür sorgten ein ausgewogener schöner Klang und die recht wertige Ausstattung u. saubere Verarbeitung.
Die massive getönte Fichtendecke und ein augenscheinlich massiver Palisanderboden wären hier u. A. zu nennen. An einem Truss rod, schönen Bindings und einer furnierten Kopfplatte wurde ebenso nicht gespart.
Interessant auch der Halsfuss (Foto), wie ich ihn so bisher noch nicht gesehen habe.
Bei späteren Inet-Recherchen war leider recht wenig zur Marke und rein gar nichts zum Modell zu finden (!).

Nun meine Bitte an Euch. Wer hat Infos zum Hersteller, Herstellungsland, damaliger Preis und genauere Ausstattungsmerkmale, Erfahrung mit diesem Instrument?

Immerhin ist es mit geliebten Instrumenten ja ähnlich wie mit geliebten Menschen - man möcht möglichst viel darüber wissen... ;)

Besten Dank im Voraus!

IMG_3612.JPG IMG_3614.JPG IMG_3616.JPG IMG_3642.JPG IMG_3650.JPG
 
Tocada ... Infos zum Hersteller

TOCADA war seit 2010 eine Marke der 2009 gegründeten StartMusic GmbH, Münster, die u.a. Filialen in Bocholt, Dortmund, Krefeld, Solingen und Duisburg unterhielt und vor einigen Jahren in Insolvenz ging, wie man hier lesen kann. Mehr zu erfahren, dürfte sich schwierig gestalten. Beim - vermutlich fernöstlichen - Herstellungsland dürfte es sich um China handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke gidarr, für die Information. Muss dann wohl reichen... ;)

Nebenbei mal zur Tragik dieser Insolvenz. Ich kannte die Filliale in Krefeld, und war erstmal etwas überrascht dass sie ja ziemlich bald schon wieder schloss.
Mittlerweile gibt es übrigens (bis auf ein kleines Pianohaus) überhaupt kein Musikaliengeschäft mehr in Krefeld, und es gab davon einige. Selbst alteigesessenen Traditionshäuser - alle pleite...
Liegt wohl am Inet-Handel der beiden bekannten Giganten, und an uns Musikern... :engel:
 
Meine Family hat quasi eine Ovation geerbt
12- string costum Legend 1759 mit geschnitztem Steg, Farbe Sunburst.

Nun fehlt leider die Seriennummer.
Lässt sich trotzdem ein Alter und Wert feststellen? Rechnungen liegen keine mehr vor...
Die Gitarre ist im super gepflegten Zustand. Koffer ist mit dabei
Für das Erbe müssen wir einen Wert ermitteln sonst gibzs wohl Streit.

Grüsse und Danke Juliust
 

Anhänge

  • 8EB7B57D-BD75-4FF2-B2AF-FDF7EDFA83B1.jpeg
    8EB7B57D-BD75-4FF2-B2AF-FDF7EDFA83B1.jpeg
    98,5 KB · Aufrufe: 261
  • 7C63CC14-2568-42AF-9063-1FA19B939A08.jpeg
    7C63CC14-2568-42AF-9063-1FA19B939A08.jpeg
    297,2 KB · Aufrufe: 219

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben