MXL 990 "schwingt" nach

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallo allerseits,

Ich habe ein MXL 990, dass im Prinzip nur noch für "Schreibtischanwendungen" genutzt wird, also für Voicechat und höchstens mal 'ne schnelle Aufnahme von einer Akustikgitarre, wenn ich keine Lust habe ein "richtiges" aufzustellen.

Nun ist mir aber aufgefallen, dass das Mikrofon wenn man es anstößt, "schwingt" und zwar recht merklich, gerade wenn man den Gain am Interface etwas hoch dreht.
Beispiele:
soundcloud.com/amon42/low-gain
soundcloud.com/amon42/high-gain

Ich dachte am Anfang, dass irgendwo im Gehäuse etwas schwingt aber nachdem ich Korb und Gehäuse abgebaut habe, ist es genau gleich (die Aufnahmen sind mit dem Mikrofon "nackt" gemacht)
Liegt das evtl. einfach daran, dass das Mikrofon recht billig ist und man damit einfach leben muss (vielleicht hat ja jemand selbst eins und kann's mal kurz ausprobieren) oder ist da eventuell irgend ein Teil der Elektronik mikrophonisch und man kann da was reparieren?

Danke im Voraus,

Jan
 
Eigenschaft
 
das ist (bei günstigen Mikrofonen) nicht ungewöhnlich - ob das ganze Gehäuse oder nur der Korb mitschwingt müsstest du ausprobieren. Bei der Grösse liegt es vermutlich am Korb.
 
Danke für die Rückmeldung! Ich habe für die Aufnahme Korb & Gehäuse abgebaut und irgendetwas schwingt immernoch, weswegen ich die Elektronik im Verdacht hatte. Deswegen würde ich gerne wissen, ob noch jemand das Mikrofon hat und das einfach an dem Modell liegt. :)

Beste Grüße
 
Da schwingt etwas mechanisch. Ist das Mikrofon in einem Stativ?
 
Nein, hatte es zur Aufnahme in der Hand, da es, wie gesagt komplett demontiert, nicht mehr in die Spinne gepasst hat. Wollte dem etwas auf den Grund gehen, weil mich das wahnsinnig gemacht hat, was da noch sein könnte, was mitschwingt. Metallteile in meiner Hand, die oszillieren könnten, wären mir auch neu :-D

Grüße
 
Intressante Beobachtung.

An den elektronischen Komponenten, die meist in SMD bestückt sind, kann (zumindest mechanisch) nichts schwingen.

Wie ist denn die Membran aufgehangen/befestigt?

edit:
bei dem HighGain Beispiel, schnippst du da mit dem Finger an den Mikrofonrumpf?
 
sorry, aber das ganze Prozedere ist Humbug.
Selbst wenn man nur die Elektronik in der Hand hält, gibt es immer noch eine Körperschall-Übertragung auf die Kapsel. Das ist völlig normal - bei jedem Mikrofon - nur unterschiedlich intensiv ;)
Ua ein Grund, warum die Dinger in 'Spinnen' aufgehängt werden.
 
das dürfte der superhochohmige Widerstand für die Kapselanpassung sein und kaum schwingen.
Ganz im Gegensatz zur Montagekonstruktion auf der Kapsel sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich @Telefunky recht, die Frequenz der Schwingung ist viel zu niedrig um seine Ursache in einem der elektronischen Bauteile zu haben.
Zudem klingt es richtig schön metallisch, mechanisch... auf dem Foto in dem link von @mikroguenni sieht man Gummi O-Ringe unter Schrauben die den Sockel mit dem Kapselträger verbinden, an beiden Enden. DAS würde ich doch mal viel eher verdächtig nennen.
Edit erzählt noch, dass bei allen Mikros die ich bisher selber zerlegt habe, die Verschraubungen immer direkt waren, also fest verschraubt, und etwaige Gummidämpfungsteile an anderer Stelle in der Konstruktion untergebracht waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
bei dem HighGain Beispiel, schnippst du da mit dem Finger an den Mikrofonrumpf?

Genau. Das Mikrofon ist auseinandergebaut, ich halte es in der Hand und schnippe mit dem Finger dagegen. Ich werde, sobald ich in den nächsten Tagen etwas Zeit habe, mal versuchen, einige der mutmaßlichen Übeltäter etwas abzudämpfen und den Versuch zu wiederholen, vielleicht gibt's ja eine ganz einfache Lösung.

@sir stony: Denkst du, dass die Gummiringe zwischen den Schrauben ein Problem sein können?

Was mich aber tatsächlich noch interessieren würde, ist ob jemand anderes das Mikro besitzt und ähnliches hat feststellen können.

Danke für den Input schonmal,

Grüße, Jan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben