Maxon OSD-9 / Maxon OD880

gemather
gemather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.12.12
Beiträge
273
Kekse
226
Ort
Kiel
Ein schöner Maxon OSD-9 ist auf dem Weg zu mir. Es ist die Weiterführung des alten OD880 aus den 70gern.

Erst mal die Frage an die Sachverständigen, warum braucht ein Effektpedal eine Charge Pump, wenn es weiterhin auf 9V läuft.

Warum immer diese "88"? spätestens seit der Bravo weiß man doch, dass dieses Ziffernkombination bereits besetzt ist.
(Zudem es sich auch noch fügte, dass ich von der Mutter einer Freundin ein gebrauchtes LG P880 Optimus geschenkt bekam...)
 
Eigenschaft
 
Erst mal die Frage an die Sachverständigen, warum braucht ein Effektpedal eine Charge Pump, wenn es weiterhin auf 9V läuf
das ist eine interne kleine Schaltung mit einem, z.B. ICL 7660 als Spannungsdoppler, der die Eingangsspannung von 9 V auf 18 V doppelt. Haben heute sehr viele Pedale, da mit 18 V oftmals auch ein besseres Ergebnis erzielt wird.
Viele haben das auch zum Umschalten 9/ 18 V.
Man hat mit 18 V auf jeden Fall mehr Headroom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, übrigens, dieses Headroom sollte sich isolieren lassen, damit es besser gehört werden kann. :great:
 
"dieses Headroom" war doch ein Witz. Headroom wird so hochgelobt, dass es doch toll ware, wenn es sich isolieren ließe
und ein Pedal auf den Markt käme, das "Headroom" heißt. Mit einem Regler, wo "more" draufsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man hat mit 18 V auf jeden Fall mehr Headroom.
Was soll das eigtl bei Pedalen bringen, deren Sinn Soft Clipping is? Also wenn mein Chorus-Pedal nicht zerren würde, könnte ich das Argument ja noch verstehen :confused:
 
Was soll das eigtl bei Pedalen bringen, deren Sinn Soft Clipping is? Also wenn mein Chorus-Pedal nicht zerren würde, könnte ich das Argument ja noch verstehen :confused:
was stellst du denn hier für " komische " Fragen?
Beschäftige dich doch erstmal mit dem Thema, damit du weist worum es dabei geht.
 
Beschäftige dich doch erstmal mit dem Thema, damit du weist worum es dabei geht.
Tranistorschaltungen sind nu auch keine Raumfahrttechnik: Mit mehr Headroom hättest du weniger Verzerrung. Und Jesus, hast du schlechte Laune...
 
Erst mal die Frage an die Sachverständigen, warum braucht ein Effektpedal eine Charge Pump, wenn es weiterhin auf 9V läuft.
das war die Frage und das war die Antwort darauf,
das ist eine interne kleine Schaltung mit einem, z.B. ICL 7660 als Spannungsdoppler, der die Eingangsspannung von 9 V auf 18 V doppelt.
Hat nichts mit schlechter Laune zu tun, obwohl Deutschland raus ist, aber ein wenig kann man auch über Google oder die Suchfunktion herausfinden.
 
was stellst du denn hier für " komische " Fragen? Beschäftige dich doch erstmal mit dem Thema, damit du weist worum es dabei geht. [...] Hat nichts mit schlechter Laune zu tun, obwohl Deutschland raus ist, aber ein wenig kann man auch über Google oder die Suchfunktion herausfinden.
Schau: Man will ja immer etwas dazulernen: Und bei einem Verzerrungspedal ist es dann etwas unintuitiv, mehr Headroom (es geht ja nicht um ein lauteres, unverzerrtes Signal) zu haben. Darf man in einem Forum ja noch fragen...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben