Erfahrungen Icon iKeyboard 8X ??

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
mathiasbx
mathiasbx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
19.09.06
Beiträge
563
Kekse
545
Ort
Bremen
Hallo Zusammen,

konnte von Euch jemand das Icon iKeyboard 8x schon einmal antesten und kann mir sagen, ob die Tastatur was taugt? Ich spiele eigentlich nur auf "Plastiktastaturen", möchte jetzt aber mal gerne etwas mit 88 Tasten haben.

Ich hab u.a. z.B. eine Nektar 49lx und da finde ich die Anschlagdynamik doch sehr unausgwogen, wenn ich die z.B. mit einem Yamaha Moxf oder Korg Kronos vergleiche. Ja, da liegen auch Welten im Preis dazwischen. Aber es soll ja auch "nur" eine Tastatur sein. Gewichtete Tasten kommen für mich nicht in Frage, auch wenn ich vom Klavier komme spiele ich inzwischen doch viel lieber "Plastik" ;)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele eigentlich nur auf "Plastiktastaturen", möchte jetzt aber mal gerne etwas mit 88 Tasten haben.

Nun die Tastatur vom iKeyboard 8x wird genauso aus Plastik sein. Das hat doch mit der Anzahl der Tasten nichts zu tun.
 
Nun die Tastatur vom iKeyboard 8x wird genauso aus Plastik sein. Das hat doch mit der Anzahl der Tasten nichts zu tun.

Das ist schon richtig. Mir geht es hier mehr darum, dass Plastik sich billig oder auch hochwertiger anfühlen kann und das ich halt keine gewichtete Tastatur haben möche.
Trotzdem sollte die Tastatur sich von der Anschlagdynamik her gut spielen lassen. Ich möchte halt keinen Dacia, es muss aber auch keine Mercedes-Tastatur sein. Golf-Klasse wäre schon super ;)

Die Anzahl der Tasten bezog sich nur darauf, dass ich zur Zeit noch keine 88er habe.
 
Kurz zur Info. Hab mir jetzt das Nektar LX88+ bestellt. Schauen wir mal wie das so ist :)
 
Ich denke, da ist viel subjektives Empfinden bei, und Du kommst nicht drum herum, verschiedene Tastaturen direkt selbst anzuspielen, um herauszufinden, wo die Unterschiede liegen, wo Du selbst am besten zurechtkommst, oder auch, was Du damit spielen willst. Möglicherweise ist eine halbgewichtete Tastatur ein Kompromiss, mit dem Du am besten zurecht kommst.
Ich finde die 76er Roland und Kurzweil Tastaturen sehr gut, weil schwer genug, um noch gefühlvoll Piano-Sachen zu spielen, aber wiederum leichtgängig für schnelle Synthläufe.
Am Ende sind es überwiegend Tastaturen von Fatar, und wenn Du einen Typ gefunden hast, der dir zusagt, kannst Du anhand einer Vergleichsliste nach verschiednene Keyboards schauen, die genau diesen Typ Tastatur verbaut haben.
Wir haben für solch einen Vergleich einen tollen Sammelthread.
 
Die Roland-Tastaturen mag ich schon so richtig gerne..... gibt es aber ja leider scheinbar nicht als Masterkeyboard-Tastaturen. Ich hab den Roland XP80 mit der 73er Tastatur, nur ist das Ding nach 20 Jahren auf der Bühne echt durchgerockt. War schon am überlegen mir einen zweiten XP80 gebraucht zu kaufen.... lohnt aber ja nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben