Offen liegende Wicklungen der Pickups (wie?) schützen ?

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
D
Daniel0306
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
04.09.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Guten Tag zusammen!

Ich habe vor Kurzem eine Squier Telecaster gebraucht erstanden, die auf jeden Fall viel Bastelei hinter sich hat und durchaus Marke Eigenbau ist, klingt aber super. Unter anderem wurde ein Bigsby nachgerüstet, Form des Korpus verändert usw. Es wurde auch ein Strat Singecoil eingebaut an der Brücke. Beim Saitenwechseln fiel mir auf, dass die PUs beide keine Kappen haben und man quasi das Kupfer sieht (s. Bilder).
Ist das gefährlich oder kann man das so lassen? Hab es auf jeden Fall noch nie so gesehen!

Freue mich auf Rückmeldung!
Mfg Daniel IMG_20180701_203935.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20180701_203928.jpg
    IMG_20180701_203928.jpg
    174 KB · Aufrufe: 237
Ist gefährlich für den Tonabnehmer, da die Spulen schneller Schaden nehmen können.
Ein falscher Schlag mit dem Plek und hui, neue Tonabnehmer.

Ich würd da mit Klebeband arbeiten...
 
Hi Daniel.
Ich würde mich meinem Vorredner anschliessen und dir Empfehlen mit Isolierband die Pickups zu umrahmen.

Viel glück :)

Gruss Cedy
 
Dito - vorsichtig mit Isolierband abkleben - nicht zu fest auf die Spulen, damit du sie nicht dabei beschädigst.
 
TESA POWER GEWEBEBAND wäre mechanisch stabiler als Isolierband. Gibts in jedem Baumarkt. Die billichen Isolierbandsorten neigen mit der Zeit zum Ausbluten und werden schmierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Trashcontainer gibt es doch sicher geeignetes Isolierband für Pickups, einfach mal nachschauen.
 
Okay, vielen Dank schon mal!
Muss ich die PUs dafür ausbauen oder reicht es, wenn ich die “sichtbaren“ Bereiche vorsichtig mit Isolierband umschließe?
Und reicht es einmal drum zu wickeln?
 
Ausbauen: ja
Wicklungen: 1 reicht
;)
 
Was man da sieht, ist nicht die Wicklung, sondern einfach nur eine Kupferfolie zwecks Abschirmung, so wie sie auch auf Pickguards verwendet wird.

puz0030.jpg


Darunter dürfte sich eine Lage Isolierband befinden, und erst darunter die Spule. Aus optischen Gründen ist aber die Anbringung von Isoband schon sinnvoll.

puz0031.jpg

Beides ist beim Trashcontainer erhältlich und kostet nicht viel.
 
Das mit dem ausbauen und dem Klebeband stimmt aber bitte kein Isolierband, sondern Textilklebeband verwenden. Das ist auch das, was Hersteller nutzen. Isolierband kann sich mit der Zeit zusammen ziehen.

Gruß
 
Bitte kein haushaltsübliches Textilklebeband, oft auch Gewebeband genannt, sondern "selbstklebendes Isolierband für Pickups" (O-Ton Trashcontainer) einsetzen. Und kein Elektroisolierband verwenden.
 
Was man da sieht, ist nicht die Wicklung, sondern einfach nur eine Kupferfolie zwecks Abschirmung, so wie sie auch auf Pickguards verwendet wird.
Also, ich sehe auf dem Foto einzelnen, offenen Wicklungsdraht, oder habe ich einen Knick in der Optik?

Bitte kein haushaltsübliches Textilklebeband, oft auch Gewebeband genannt, sondern "selbstklebendes Isolierband für Pickups" (O-Ton Trashcontainer) einsetzen.
DIE Begründung möchte ich wissen. Abgesehen davon, dass dieser Container sein Zeuch verkaufen will ..
 
Also, ich sehe auf dem Foto einzelnen, offenen Wicklungsdraht, oder habe ich einen Knick in der Optik?

Da war ich beim Betrachten der Bilder zu oberflächlich, leider. Beim Neck-Pickup sehe ich - jetzt - auch Draht. Der Bridge-Pickup hat die erwähnte Kupferfolie, wenn ich jetzt keinen Knick in der Optik habe.

Aber wie auch immer, "selbstklebendes Isolierband für Pickups" drum und gut is.
 
Der Bridge scheint tatsächlich eine Folie rumzuhaben, beim Neck lässt sich das am Photo schwer erkennen.

Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass beim Aufbringen einer Ummantelung die Spule nicht verletzt werden kann. Wobei ich auch eher vom üblichen Isolierband aus dem Baumarkt abraten würde - das Zeug pickt wie die Seuche und ist für solche Sachen eher nicht das Wahre.
 
Wie wärs mit nem normalen Plastik Cover ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie wärs mit nem normalen Plastik Cover ?

Die Bridge-PUs einer Telecaster werden fast immer ohne Kappe geliefert. Ich glaube, eine normale Kappe würde da auch nicht passen, da der "Kopf" des Tele-Pickup oben schon die Maße einer Kappe eines Fender PUs hat.
Die Fräsung für den Hals-PU ist bei einer Tele nicht so lang, dass ein Single-Coil plus Kappe hineinpassen würde. Müsste man ausfräsen und das führt (wegen der vorhandenen Bohrung für die Höhenverstellschrauben) zu unschönen Ergebnissen.
 
Also für mich sieht das aus als ob da noch locker Platz für nen Cover ist... kann aber nur so aussehen.
Muss der TE sagen.
 
Die PUs meiner Hoyer aus den 70ern sehen genauso aus.

Warum? Weil ich die Kappen seinerzeit entfernt habe, nachdem ich Helmut Lemmes Ausführungen dazu gelesen hatte, wonach sie die Resonanzüberhöhung bedämpfen.

Und tatsächlich, die zuvor recht bieder klingenden Original-PUs klingen seitdem für mich wesentlich ausdrucksstärker. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben