Kompakter, unkomplizierter Bedroom Amp mit gutem Grundsound u. Reverb (Auswahl) ?

Liegt wohl an dem Titel,

@HD600
Es geht nicht nur um ein Bedroomamp, eher um kleines Besteck für Reisen und mal am WE zum Kumpel oder auch mal Abends auf die Schnelle ohne die Röhre anzuheizen.
Als Amp kommt der Av 15 in Betracht.

Den Ac 10 hab ich auch schon angespielt und fand den sehr gut, ist halt aber wieder Röhre.

Gefordert wird ein Aux in, Reverb und ein Kopfhöreranschluss .
Priorität in der Reihenfolge.
Den Aux in ist mir wichtig um meinen Beat Buddy oder eine externe Audioquelle einzuspeisen,so neutral wie möglich.
Reverb um den Sound etwas mehr Breite zu geben.
Umd ja wenn es was mit Kopfhöreranschluss gibt ist das nice.
 
OK.. Sorry... hatte ja schon mal alles gelesen und auch schon vorher hier gepostet... aber irgendwie heute wieder vergessen... :D
Yep, dann teste mal den AV15 und berichte. :great:

Edit:
Ist irgendwie schon ein schwieriges Thema wenn man trotzt kleines Besteck Wert legt auf einem guten Sound. Ich würde vielleicht auch versuchen das Pferd von Hinten aufzuzäumen... also erstmal eine gut klingende und portable Aktivbox finden und dann davor einen Preamp schalten. Bisher hat noch jeder kleine Amp an einer guten Box besser geklungen. Der Qualität des Lautsprechers und die kleine Box sind meist der Begrenzer bei kleinen Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
E8D1844C-DAC6-4A82-A98F-E24121FF0DAA.jpeg
Ist schon klar und auch mir bewusst.
Ich grenze mich ja auch ganz klar ein, wenn besser und lauter nehm ich den Laney der hier schon eingezogen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang kaputt..

Edit: Ahh... jetzt geht es. Ist das ein Roland AC33 unten rechts? Könnte man da nicht einen Preamp vorschalten...
 
Nein ,
ist ein Roland AC 40, Preamp? Hätte hier ein Multieffekt Mooer GE200, könnte ich auch mal testen.
Steht halt so rum nutze ich eigentlich kaum. Akustik fast immer ohne, mal so zum testen gekauft und stehen lassen. Hatte auch mal eine E-Gitarre angeschlossen aber direkt geht gar nicht, aber mit dem Mooer ein Veruch wert. Wird später angetestet.
Gruß Percy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sollte schon bei einem 8er Speaker bleiben, klar klingt größer besser, aber für meine Anforderungen sollte das reichen. Habe ja auch noch großes Besteck daheim mit einem Laney L5 ST und einer geschlossenen 212 Palmer.

Ich verstehe genau, was du suchst. Bei mir ist es ähnlich, daher schließe ich mich - wenn ich darf - diesem Thread an.

Bei mir steht ein Laboga The Beast 30 W plus mit Marshall 2x12" im Probenraum, dazu ein wenig auf dem Pedalboard. Zuhause habe ich den kleinen Laboge The Beast 15 W Combo, meist einfach nur mit Analog Delay, dessen 16 kg rumzuschleppen ist aber auch schon anstrengend. Demnächst werde ich meinen kleinen Musikraum im Haus aufgeben (zweites Kind braucht den Raum) und kann dann nur noch dort im Haus spielen, wo gerade Platz ist. Das kann das Schlafzimmer sein, die Küche, der Keller oder auch das Wohnzimmer - wichtig ist, flexibel zu sein. Ich möchte einfach meine Gitarre und den Verstärker nehmen und dahin gehen, wo ich niemanden störe. Kopfhörer wäre eine Lösung und ein Mooer GE200 ist auch vorhanden, aber ohne Kopfhörer macht es mir mehr Spaß, selbst wenn es leiser ist. Außerdem ist es doof ein Netzteil mitzunehmen, ein simples Netzkabel, dass man evtl. sogar hinten im offenen Gehäuse des Combo unterbringen kann, finde ich praktischer. Es muss nicht Bedroom Level sein, aber Livingroom Level. Modelling wäre ok, aber eigentlich will ich nicht viel an Settings rumbasteln, sondern einfach die vorhandene Zeit für Musik nutzen. Ein ordentlicher Hard-Rock Ton reicht. Und zumindest mein 12" Röhrencombo klingt viel lebhafter und schöner als es mein Yamaha THR10X tat - den habe ich deshalb verkauft. Ich denke daher auch in Richtung 8" bis 10" Combo und unter 10 kg, wenn möglich gerne mit Röhre. Gerne hätte ich auch die Möglichkeit zwischen Clean und Drive mit Footswitch zu schalten und eingebautes Reverb, mehr brauche ich in normalerweise nicht.

Auf meiner Liste sind derzeit:
  1. Blackstar HT 1R - Röhre, den Channel-Footswitch müsste ich da wohl basteln
  2. Orange Crush 20 RT - Transe, aber wohl recht guter Sound
  3. Marshall Code 25 - 10" und trotzdem leicht, Modelling mit Mini-Display
  4. Fender Mustang GT 40 - 2x6,5" wäre auch ok, Modelling mit Display
  5. Vox VT20X - halb analoges Modelling, leider kein Display (das bedeutet raten, was in den Presets ist - fand ich beim Yamaha THR schon blöd)
@Beta New
Warum hast du den Blackstar HT 1R nicht mehr auf deiner Liste?
 
Wenn du schon ein Mooer Multieffekt und nen Roland AC 40 hast, sollten damit doch eigentlich ein paar ganz brauchbare Sounds herauskommen.

Ansonsten reihe ich mich bei Blackstar HT1 R ein. Kopfhöreranschluss ist super, Reberb gut und die Headversion läuft auch ohne angeschlossene Box (über Kopfhörer oder als LineOut).

Gruß
Jörg
 
Hallo @DH-42
Eigentlich weis ich nicht ob es eine Röhre sein muss, wie empfindlich reagieren die Röhren bei häufigen Transport. Hatte aber auch im Winter einen gebrauchten Head mit 5Watt von Blackstar und konnte mich dem nicht so ganz erfreuen, kam dann ein Fender Super Champ X2 HD, gefolgt von dem Laney wie oben zu sehen.

Die eigentliche Idee war ja ein Laney Mini Lion ST, der war auch hier. Ich war überrascht wie gut so ein kleines Teil klingen kann, die Einstellmöglichkeiten über Gain und Delay einfach super. Leider geht der wirklich nur bis Bedroomlevel ca 30% im Regelbereich, danach ist aus mit lustig die Lautsprecher und das Gehäuse kommen deutlich an Ihre Grenzen. Ging also wieder zurück.

Danach war mein GAS angefüttert und nun suche ich halt nach einer kleinen Lösung.
Komme selber aus Mönchengldbach, Köln Musikcenter liegt mir nicht so gut und alle online bestellen und dann den richtigen rauspicken finde ich dem Handel unfair, bin selber Selbstständig im Handwerk.

Deshalb versuche ich meine Favoriten auf diesen Weg einzugrenzen. Ob ich vor meinem Urlaub im Herbst es nochmal nach Treppendorf schaffe weis ich nicht.

Gruß Percy

Kristallisieren sich ja jetzt für mich vielleicht die drei raus, kein Vox dafür den Blackstar wieder rein.
Ist halt scha de das zu dem Laney LG 20 so gar keine Informationen kommen, wenn der in die Richtung des ausprobierten Mini käme, wäre das mein Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte selber den Blackstar HT1R. Nicht schlecht für ein 1-Watt-Amp, kleine Büchse halt. Manchmal vermisse ich sogar seinen speziellen eher modernen Sound. Kann aber kein Crunch, entweder Clean oder Gain, dazwischen läuft nichts. Einen der besten Kopfhörerausgänge, kann ich bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich brauche eigentlich eher ein wenig Crunsh als Gain.
Aber wo ist der Übergang?
Gruß Percy
 
Aber wo ist der Übergang?
Er hat eben kein Übergang.. bzw. doch aber dieser springt eben direkt von Clean zu Gain, auch wenn man z.B. stärker in die Saiten haut... egal welchen Kanal du einstellst.
 
Er hat eben kein Übergang.. bzw. doch aber dieser springt eben direkt von Clean zu Gain, auch wenn man z.B. stärker in die Saiten haut... egal welchen Kanal du einstellst.
Ich glaube die Frage war eher: Was ist für euch noch Crunch, was ist schon Gain?
 
Was ist für euch noch Crunch
Für mich wenn der Sound etwas "Schmutz" bekommt. Normalerweise kann man einen Amp so einstellen, dass er Clean spielt wenn man normal die Saiten anspielt und ins Crunch übergeht wenn ein härterer Anschlag benutzt wird. Genau dies ist beim HT1 nicht möglich, da kommt kein Crunch sondern eher ein High Gain Sound. Da fehlen einfach einige Stufen dazwischen und dies ist jetzt keine Frage der Definition...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das kann eben der Hybridbauweise geschuldet sein.
Gut klingt er ja prinzipiell, aber wer Crunch sucht, sucht weiter.
 
Das würde ich dann Dirty nennen. Brauche ich normalerweise nicht...
 
Nein ist DH-42 nicht
DH-42 hat sich aber mit einem gleichen Intresse hier mit einem Post angehangen, für mich vollkommen in Ordnung. Ist doch gut wenn wir in einem Thread mehrere GAS Abhängige helfen können.

Kurzes Feedback zu dem Mooer GE 200 mit dem Roland AC40, funktioniert super. Klanglich kommt der Mooer viel besser rüber als über den Laney. Die Kombi bringt die Möglichkeiten des Mooer gut rüber, vielleicht nicht druckvoll, aber laut geht trotzdem, brauch ich aber nicht.

Finde die Kombi etwas überladen, ist halt letztlich Modelling, das kann der Mooer sehr gut, nur mir zu viele Möglichkeiten, mit der PC Software schon besser zu steuern. Gibt es hier auch eine deutsche Bedienungsanleitung, auch die englische halte ich nicht für komplett und habe immer noch nicht alle Funktionen durchschaut. Spiele halt auch lieber als am PC meinen Sound zu formen.
Habe das Mooer zwar gekauft um mich an verschiedenen Effekte heranzu testen,möchte aber nicht immer erst nachdenken müssen. Muss halt mal ein paar Settings anlegen.

@DH-42
bitte berichte weiter über Deinen Weg, ich steige hier zu erst mal aus der aktuellen Suche aus und teste die Kombi Roland / Mooer weiter.

Gruß Percy
 
Zuletzt bearbeitet:
DH-42 hat sich aber mit einem gleichen Intresse hier mit einem Post angehangen, für mich vollkommen in Ordnung
OK, für mich auch, Sorry für den Spruch oben.

Die Blackstar HTs können den Dirt nicht gut, können aber auch kein wenig Zerre. Da gehts gleich vollkaracho rein. Dies leicht komprimierte, grad nicht mehr Cleane AC/DC mäßige ist da z.B. auch nicht wirklich drin.
Wenn Dir das passt, ist das ne gute Sache, die mit den Bugera G Modellen preislich nochmal unterboten wird.

Mir war der Klang aber zu unlebendig, ich mag es halt sehr gerne, mit wenig Anschlag fast ins Cleane zu kommen.
 
@DH-42
bitte berichte weiter über Deinen Weg, ich steige hier zu erst mal aus der aktuellen Suche aus und teste die Kombi Roland / Mooer weiter.

Das mache ich gerne, werde demnächst schauen, was ich in der Nähe testen kann.

Habe gerade noch einen Kandidaten entdeckt, den Marshall DSL1CR:
12886687_800.jpg


Laut den Tests klingt der 8" Lautsprecher allerdings nicht so gut. Es ist ein Celestion Eight 15, der ganz kleine Bruder des Seventy 80 - kein Wunder also. Könnte man ja notfalls umbauen...

Welche 8" Lautsprecher würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben