Kompakter, unkomplizierter Bedroom Amp mit gutem Grundsound u. Reverb (Auswahl) ?

Viele Marshalls, viele Laneys, Mesas, die Peavey Classics, Palmer Fat50 und auch vieles von ENGL....
Da kommt einiges zusammen, die haben nur eben nicht das Format.
Sieht man von Röhren ab, sind da die ganzen Modeller, aber auch viele Transen. Selbst aus nem Randall G3 habe ich gute Crunchsounds rausbekommen, kann mir das dementsprechend also auch im Randall RG13 vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Userwunsch
Das liegt ganz im Auge des Betrachters ... äh Ohr des Users...

Marshall sehr guten Clean Sound? Verglichen mit Fender wohl eher nicht. Laney ähnlich, Vox guten Clean, Grunge aber High Gain?
Peavey Classic und High Gain? und Fender kann High Gain wiederum nicht so gut.
usw, usw.
Das eine, nämlich meine Meinung. Andere werden das ähnlich und wieder Andere anders sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Marshall sehr guten Clean Sound?
Klaro. JVM, 6100, JTM, VM, JMP, 2203...
Sie sind nicht immer dafür bekannt, aber wenn man die Regler nicht alle dimed, dann geht da deutlich mehr als der angeblich nur eine gute Sound, den niemand so richtig definieren kann, den angeblich aber jeder Marshall bringt, egal wie die Marshalls unter sich sich unterscheiden mögen...

Viele Vorurteile kommen auch noch aus der Zeit, wo Marshall bewusst den Headroom geringer hielt, und Fender den hoch lies, somit geben sich laut ganz klar andere Maßstäbe.
Wir können die Amps heute aber auch leise spielen ;)
Verglichen mit Fender wohl eher nicht.
Welcher Marshall, welcher Fender?
Mein Maßstab für Cleans wäre Hiwatt, ganz andere Ecke als Fender. Ist nur Fender das richtige Clean?
Welcher Laney? Laney hat eine deutlich breitere Produktpalette als Marshall.
Und Laney hat in jedem Amp sehr geile Cleans, sei es ein Supergroup, Klipp, ProTube/AOR, VH, Ironheart.
Jeder von denen kann Crunch, viele von denen Leadsounds.
Klingen sie nach Fender? Nein. Wenn Du einen Fender suchst, kauf einen Fender.
Aber das heißt nicht, dass sie nicht Clean können.
Vox guten Clean, Grunge aber High Gain?
Man kann sicherlich mit jedem Amp Grunge spielen, Pedal davor und gut :confused:
Stone Temple Pilots haben Vox gespielt, als die noch gut waren...
Peavey Classic und High Gain?
High Gain war nicht gefordert, und Lead macht der fantastisch.
nämlich meine Meinung
Nein, nicht mal das. Ich habe Geschmacksunabhängig und objektiv Amps aufgelistet.
Wenn sie nicht Deinem Geschmack entsprechen, ist das völlig OK, aber Du bist nicht der Fragende, und dem Fragenden kannst Du nicht immer Deinen Geschmack aufdrücken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klaro. JVM, 6100, JTM, VM, JMP, 2203...
Sie sind nicht immer dafür bekannt, aber wenn man die Regler nicht alle dimed, dann geht da deutlich mehr als der angeblich nur eine gute Sound, den niemand so richtig definieren kann, den angeblich aber jeder Marshall bringt, egal wie die Marshalls unter sich sich unterscheiden mögen...

Viele Vorurteile kommen auch noch aus der Zeit, wo Marshall bewusst den Headroom geringer hielt, und Fender den hoch lies, somit geben sich laut ganz klar andere Maßstäbe.
Wir können die Amps heute aber auch leise spielen ;)

Welcher Marshall, welcher Fender?
Mein Maßstab für Cleans wäre Hiwatt, ganz andere Ecke als Fender. Ist nur Fender das richtige Clean?

Welcher Laney? Laney hat eine deutlich breitere Produktpalette als Marshall.
Und Laney hat in jedem Amp sehr geile Cleans, sei es ein Supergroup, Klipp, ProTube/AOR, VH, Ironheart.
Jeder von denen kann Crunch, viele von denen Leadsounds.
Klingen sie nach Fender? Nein. Wenn Du einen Fender suchst, kauf einen Fender.
Aber das heißt nicht, dass sie nicht Clean können.

Man kann sicherlich mit jedem Amp Grunge spielen, Pedal davor und gut :confused:
Stone Temple Pilots haben Vox gespielt, als die noch gut waren...

High Gain war nicht gefordert, und Lead macht der fantastisch.

Nein, nicht mal das. Ich habe Geschmacksunabhängig und objektiv Amps aufgelistet.
Wenn sie nicht Deinem Geschmack entsprechen, ist das völlig OK, aber Du bist nicht der Fragende, und dem Fragenden kannst Du nicht immer Deinen Geschmack aufdrücken :)


Ich bin leider absolut nicht Deiner Meinung. Tut mir leid. Muss ich aber auch nicht, da eben jeder einen anderen Geschmack hat.

Ich hatte mir Anfang des Jahres einen Brunetti Singleman gekauft, weil der angeblich (auch hier im Board oft zu lesen) einen so herausragenden fenderähnlichen Cleansound haben soll. Den hab ich nach 3 Stunden abgeschaltet, weil er für mich einfach nur nervig klang.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Achso, Laney hatte ich auch. In der Tat sehr guter Clean aber mumpfiger Gain.
 
Achso, Laney hatte ich auch. In der Tat sehr guter Clean aber mumpfiger Gain.
Der eine Laney, mit dem einen Laneygainsound? ;)
Wie gesagt, löse Dich vom Herstellernamen, betrachte die Modelle einzeln! :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, gut, dass stimmt.

Der LH 5 Studio klingt sicher anders als ein Ironheart.

Wollte das auch nur als Beispiel verstanden wissen.
 
Seid Ihr sicher, dass Euer Blog dem Anliegen des TS hier im Thread noch dienlich ist :gruebel: ?? LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, naja:confused:warum sind wir eigentlich abgetriftet?

Der TE scheint ja auch seine Lösung gefunden zu haben. Außerdem ist @Beta New mit dem Fender Super Champ ganz hervorragend ausgestattet. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich glaub ich hab zuerst einmal mein Luxusproblem gelöst.
Habe mit dem Laney L5 Studio und dem Fender sicherlich zwei hervorragende Heads, die aber an meiner 212 doch sehr druckvoll zu Hause sind. Über Tag auch unproblematisch.
Hier im Post wollte ich jedoch eine Lösung für zu Hause die auch leise sehr gut klingt.
Angefangen habe ich ja wie bekannt mit der Suche nach einem Amp der leise gut klingt und ggf. das Mooer GE 200 gut wiedergibt. Mit Nahfeldmonitoren hatte ich mich vorher nie beschäftigt und waren mir eigentlich unbekannt.
Jetzt kann ich sagen Klang in jeder Lautstärke für den Heimgebrauch, für mehr sicherlich zu leise.
Ich bin mit dem Mooer in der Kombi begeistert, ohne das einer meiner vorhandenen Amps den Sound einfärbt, habe heute mal die Monitore auf Ständer von Millenium gestellt, nochmals eine klangliche Verbesserung, vielleicht weniger Bass, standen vorher auf einer Tischplatte.
Ich denke ich hab einige Wochen intensives Proben vor mir und freue mich darauf.
Gerade mit dem Fender noch im Nacken, der sollte eigentlich nach dem Durchchecken beim T wieder in die große Freiheit genießen und auf Reisen gehen. Aber nach dem ersten Eindruck werde ich den auch auf jeden Fall weiter halten.

Gruß Percy

PS.: denke eine weitere Diskussion und Austausch von weiteren persönlichen Eindrücken kann für weitere User nur nützlich sein. Viele der schon ähnlich gelagerten Threads schlafen ja nach wenigen Post häufig ein und sind wenig Aussage kräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe vor meinem Super Champ ein Beringer minifex800 gehängt. Damit kann ich den Ein- und Ausgangspegel wunderbar regulieren und hab nebenbei noch etliche Effekte.
Klasse Teil für wenig Euros.

Den Laney L5 Studio hatte ich auch mal.
Der hatte aber gegen den SC keine Chance.
Trotzdem ärgere ich mich den verkauft zu haben, da der Clean echt gut klang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier,der reicht für das Schlafzimmer allemal:

Ist billig,klingt ganz angenehm und kann sogar laut wenn es sein soll.
 
katana-air_image2_gal.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben