Catalinbread SFT / Zvex Super Duper Concert Bass Mod

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
anbei zwei Sounds dieser Pedale an einem JVM410 gespielt:


Das Zvex hat keinen EQ, sondern nur Volume und Gain. Man kann bei dem Pedal den Höhenanteil nur über den Amp EQ oder den Gitarrentoneregler, oder eine EQ Pedal regeln.
Das SFT hat einen Bass und Höhenregler, damit läßt sich der sound gut steuern.

Jedenfalls klingen beide sehr mächtig. Da tut sich ein EHX Big Muff sehr schwer mitzuhalten.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der SFT hört sich ja richtig gut an. Welche Einstellung hattest du am SFT? Stoner oder Stones? Welchen Kanal hast du beim Amp benutzt? Welche Speaker?
 
ich finde, beide effekte klingen toll, wobei der concert bass über das handy mikro nicht so optimal klingt.
steht man vor der box, ist man immer versucht, den concert bass zu verwenden, statt dem SFT.

SFT:
stoner mode
gain max
level 10 uhr
höhen null
bass maximum

amp: JVM410
clean kanal grün (man kann auch orange oder rot verwenden, dann nimmt es etwas die höhen und schärfe heraus, dafür wird der bass betont)
box 2x4x12 marshall 1960 vintage
 
Hi,
ich liebe so Stoner/Doom Sounds !! :great:

ich habs mal geschafft was bei YT hoch zu laden - hab kürzlich mit Sounds experimentiert
Paula -> ProCo RAT -> BigMuff Green Russian -> Laney Linebacker Bass Topteil -> Harley Benton 2x12 V30 Box (Aufnahme ist bissl schlecht weil mit Handy gemacht)



ach ja, die Klampfe hatte ich runter gestimmt auf C# und dann die dicke E-Saite nochmal auf Drop
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
ich liebe so Stoner/Doom Sounds !! :great:

ich habs mal geschafft was bei YT hoch zu laden - hab kürzlich mit Sounds experimentiert
Paula -> ProCo RAT -> BigMuff Green Russian -> Laney Linebacker Bass Topteil -> Harley Benton 2x12 V30 Box (Aufnahme ist bissl schlecht weil mit Handy gemacht)



ach ja, die Klampfe hatte ich runter gestimmt auf C# und dann die dicke E-Saite nochmal auf Drop

wow, super sound! ja, der big muff ist schon mächtig im sound. ich habe den black russian....der kommt aber mit dem SFT und dem anderen nicht ganz mit, klingt aber bei leibe nicht schlecht, sondern etwas verhaltener.
 
der Big Muff allein geht noch so.. habe den auch recht zurückhaltend eingestellt gehabt - dafür die Ratte davor zum Pushen, die Kombi ist echt killer!
der Amp selbst war nochmal leicht an der Zerre beteiligt - Vorstufe voll aufgerissen (zerrt nur mit Gitarre kaum) - der ganze Mix machts dann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp noch für alle Stoneys und Doomys -> https://www.deiode.com/products/excalibur leider momentan nicht auf meinem Live-Board, aber evtl in der Zukunft bei dem ein oder anderem Drop-G Song...
 
hehehe.. cooles Video !!

wie kommt ihr eigentlich klar mit diesen FUZZ Typen - ich nenne sie mal BigMuff Arten.. und dem Mix in der Band?
ich bin da noch nicht so ganz fein mit.
Da wir gemischte Song styles haben, brauche ich Clean, angezerrt bis Chrunch (Ac/Dc Style), high gain klassisch (wie aufgerissener 2203)
und dann kommt es zu Stoner Sounds, wo ich ein Fuzz zu nutze - allerdings geht der Sound gern mal im Bandmix unter und wenn ich das so einstelle, das es passen würde,
überbrülle ich den Mix in den anderen Songs.

bin aktuell dabei zu experimentieren mit dem Pharaoh Fuzz und eine Seite des King of Tone als Boost zu nutzen mit viel Höhen/Mitten Anteil um das Fuzz nochmal etwas spitzer zu machen..
es soll aber auch nicht zu kakke klingen (ja ich weiß.. Gitarristen und ihre Ansprüche an den Sound :D )

so für mich allein klingts immer mega geil, nur im Kontext ist es oftmals voll enttäuschend :nix:
 
ich sende den fuzz in den schon verzerrten amp, damit der fuzz sound nicht zu crisp daher kommt, sondern eher dark.
in meinem video habe ich den amp clean gelassen und alternativ die gitarre dunkel gestellt, was bei speziell dieser gitarre eine option ist. sie verliert alle höhen, sobald man das volume herunter regelt.
aber alternativ, ein verzerrter amp reduziert den hochtonigen anteil des clips etwas.
 
heute auf der bandprobe mit dem zvex concert bass pedal gespielt, dann noch einen octaver nachgeschaltet und mit einem EQ pedal den bass angehoben.
irre mit drop C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben