Erfahrungsbericht Roland FR-1b

Ob der Hersteller hier mitliest ist eigentlich unerheblich
Es sollte doch dann kein sehr großer aufwand sein, diese aus meiner Sicht technischen Unzulänglichkeiten zu beseitigen.
Bei Geräten wie FR-1x verzichte ich als Anfänger sehr gerne auf Drumm, Bass, usw. dafür hätte ich dann sehr gerne eine ordentliche Balgkurve.
Die freien Knöpfe könnten dann anderweitig genutzt werden z.B. für das ein und ausschalten von Hall und Chorus.
Zu den Kopfhörern. die sind auch von Roland.
Die Einstellung habe ich für den Hall auf den Wert 1 gesetzt. und den Hallteil auf 0. Gleiches beim Chorus, auch den Wert 1 und null. Dann muss aber die Einstellung unter einem User-Programm abgespeichert werden. Denn sonst geht beim ausschalten alles wieder auf die Geräteeinstellung und die ist mit Hall und Chorus.
Eindeutig ein Mangel diese Programmierung
Wie Klangbutter schon geschrieben hat, etwas Arbeit beim abspeichern. Es ist darauf zu achten, ob bereits ein Userprogramm vorhanden ist. Denn dann ist das abspeichern etwas anders. Hier hilft aber die Bedienungsanleitung und etwas Geduld.
Die Balgkurve habe ich auf zwei gestellt, die dynamischen Balgkurven sind mir alle viel zu hart.
 
Dann muss aber die Einstellung unter einem User-Programm abgespeichert werden. Denn sonst geht beim ausschalten alles wieder auf die Geräteeinstellung und die ist mit Hall und Chorus.
Nein, die Einstellung muss nicht in einem Userprogramm abgespreichert werden. Diese Einstellungen kannst du auch ohne Userprogramm so speichern, dass sie bei Ein- und Ausschalten des Gerätes erhalten bleiben, siehe Bedienungsanleitung Seiten 44 und 45.
Das hat mich inkl. Download der Bedienunsganleitung keine 5 Minuten gekostet (gut Heimvortail, da ich weiß, wo ich suchen muss).

Aber: Für mich klingt das so, als ob es bei dir alles schnell schnell gehen muss. Balgkurve geht nicht, zu schwer - gut andere Balgkurve, geht auch nicht, auch zu schwer - gut dann keine Balgdynamik....
Gewünschte Einstellung gibt es scheinbar(!) nicht - Gerät doof...

Sorry, um mal einen Fingersatz zu üben, ist das Üben ohne Balgdynamik okay oder wenn man körperlich eingeschränkt ist (Alter, Muskelkater, Muskelkrämpfe), da sind die Roland Akkordeons goldwert. Aber zum Akkordeonspielen solltest du über kurz oder lang mit Balgdynamik arbeiten.

Vielleicht hilft die Aussicht auf noch einen Belohungseffekt, aber auch der braucht Geduld, wir reden hier über Wochen: Wenn du mit dem Roland-Balg klarkommst, hilft das bei der Entwicklung einer bewussten Balgführung beim echten Akkordeon. Denn Anfänger ziehen häufig recht unkontrolliert am Balg (nicht nur Anfänger, passiert mir bei Soloauftritten durch die Aufregung auch bisweilen). Das Schlimme dabei: Es kommt ja was raus im Gegensatz zu Blasinstrumenten, wo der Ansatz stimmen muss, bevor überhaupt etwas Tonähnliches zu hören ist; also zu schneller Belohungseffekt beim Akkordeon, nur merkt man oft selbst nicht, wie grauenhaft das klingt.

Gruß und etwas Durchhaltevermögen,
Tobias

BTW: Manche, auch langjahrige Akkordeonspieler sind mit den Rolandakkordeons nie warm geworden und haben die wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich ausgesprochen angenehm von Dir, dass Du Dich so meiner annimmst.
Wenn wir uns mal sehen sollten, bist Du auf ein Essen eingeladen.
Die Entscheidung mit dem Akkordeon üben anzufangen, ist seit vielen Jahren die Beste Endscheidung gewesen. Es besteht keine Gefahr das ich damit aufhöre, so lange ich gesund bin.
Habe aber nicht mehr so viel Restlaufzeit um etwas auf die lange Bank zu schieben.
Das ist das eine, zum anderen benutze ich das E-Akkordeon „nur“ um die Griffe zu üben. Wenn das mehr oder wenigen verinnerlicht ist, nehme ich wieder das mechanische Akkordeon. Das klingt besser und sieht auch besser aus.
Noch mal zur Bedienung:
Auf Seite 44 steht, zumindest in meiner Bedienungsanleitung,
Wichtiger Hinweis zum Speichern…. Bedenken Sie allerdings, dass die Änderungen verloren gehen, wenn Sie das FR-1x ausschalten“.
Mein Akkordeon tut dies auch, alles vergessen was ich nicht im User Programm abgespeichert habe.
Nur Änderungen die im User Programm abgelegt sind bleiben erhalten.
Gruß Wolfgang
 
Hallo @wepsch ,

Auf Seite 44 steht, zumindest in meiner Bedienungsanleitung,
Wichtiger Hinweis zum Speichern….
deshalb schrieb ich ja, die Seiten 44 und 45.

Auf der Seite 44 steht nach deinem Zitat weiter: Speichern Sie Ihre Änderungen, sobald Sie sicher sind, dass Sie sie behalten möchten.
und dann auf der gleichen Seite in der zweiten Spalte unten:

4. Wenn Sie die Änderung nur vorübergehend
brauchen, drücken Sie das [SET]-Register,
um diesen Modus zu verlassen.
Andernfalls speichern Sie die Einstellungen am besten:


dann auf Seite 45 oben (Fortsetzung von Punkt 4. der vorherigen Seite)

Speichern der Änderungen
1. Halten Sie das [SET]-Register gedrückt, bis
das Display
folgendermaßen aussieht: [Urt]


Vielleicht hilft folgendes: Du machts alles wie sonst, wenn du Einstellungen (Balg, Reverb, Chorus etc.) änderst, drückst dann aber die [SET]-Taste nicht kurz, sondern solange bis im Display [Urt] erscheint, dann Register [2], dann erscheint [YES], dann drückst du [USER PROGRAM]/ENTER und die Einstellung wird gespeichert. (Das hat aber in dem Fall nichts mit UserProgram zu tun, die Taste fungiert in dem Fall als ENTER)


Wenn ich in der Nähe wäre, würde ich dir das tatsächlich eben zeigen. Und leider ist das FR-1X noch etwas unübersichtlicher als das FR-3X. Und die Anleitungen sind zwar nicht die schlechtesten, die übersichtlichsten nur leider auch nicht.

Dann viel Erfolg und frag weiter, wenn was unklar ist,
Tobias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Juhu es geht.
Nun sollte es das erstmal gewesen sein. Oder hast Du auch einen Tipp, wie ich schneller lerne das Akkordeon vernünftig zu spielen.
Ist nicht ernst gemeint. Hier hilf nur üben und das tue ich bestimmt zwei Stunden fast jeden Tag.
Melde mich, wenn ich mal wieder mit dem Motorrad in Richtung Weserbergland fahre.
Danke und Gruß Wolfgang
 
Es gibt doch noch etwas, was ich sehr gerne wissen möchte.
Gibt es eigentlich Updates für das Akkordeon? und wenn ja wie erfahre ich das und wo bekomme ich die her.
Danke für die Antwort.
Gruß
Wolfgang
 
Ich habe seit 5 Tagen auch ein Fr 1x hier und werde es leider wieder zurückbringen.
Ich fand die Vorstellung, mit Kopfhörer zu spielen , reizvoll . Die Klangmöglichkeiten machen viel Spass und die ganzen Einstellungen finde ich nicht kompliziert. Die Gebrauchsanweisung muss am Anfang natürlich daneben liegen, aber sie ist für mich, als nicht Technik affin , gut verständlich.
Womit ich überhaupt nicht klarkomme, ist der Balg. Selbst in der leichtesten Dynamikkurve (4) kann ich beim Balgöffnen nur mühsam Töne erzeugen. Ich brauche dafür soviel Kraft, dass die Hand nicht mehr in der Lage ist, sich frei zu bewegen ...
In der Fix Einstellung klappt es super, aber da ist ja der Witz des Akkordeons weg, es ist keinerlei Betonung möglich.
Schade, es wundert mich auch sehr, dass man in die Entwicklung so viel Energie reinsteckt, und dann ein Akkordeon produziert das soviel kann, aber nicht für jeden spielbar ist, weil die Kraft fehlt ...
 
Ich habe zwar nicht das FR-1X zum Vergleich aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da keine bessere Einstellmöglichkeit gibt. Bei meinem 8X ist das ja anders gelöst, aber vielleicht kann dir der Händler, wo du das Instrument her hast, mit der Einstellung helfen. Evtl auch im Internet suchen.
Auch im Forum mag es da Tips geben. Bin mir sicher da werden sich noch hilfreiche Geister :engel: melden. Gib nicht so schnell auf :coffee:.
 
Ich habe wirklich alles durchforstet , meiner Meinung nach, gibt es drei "Stellschrauben" : Lautstärkeregler, Luftknopfscheibe und Einstellung der Balgdynamik ....Falls es doch noch was Anderes gibt, bin ich natürlich dankbar, wenn jmd. noch eine Idee hat ....
 
Hallo Silke,
meiner Meinung nach, gibt es drei "Stellschrauben" : Lautstärkeregler, Luftknopfscheibe und Einstellung der Balgdynamik ....
Das hast du schon richtig erfasst, bei FR-1X, FR-3X, das ich selbst spiele, FR-4X und FR-7X ist die grundsätzliche Dynamik-Technik gleich bzw. ähnlich und leider nicht so wie beim FR-8X.
Was sich aber auch innerhalb der genannten Modelle unterscheidet: Das Bassteil ist unterschiedlich groß, insbesondere bei den kleinen Modellen wirkt die Schwerkraft kaum unterstützend, die einem ansonsten beim Akkordeonspielen entgegen kommt, worauf @Klangbutter immer wieder hinweist.

Zwei Faktoren kannst du noch beeinflussen:
1. Wenn du mit dem Editor Klänge programmierst - zugegeben bei FR-1X und FR-3X eine Geduldsprobe - kannst du auch dort noch für jeden einzelnen Chor die Lautstärke hochdrehen.
2. Was für Kopfhörer benutzt du? Denn die kleinen Knöpfe, die bei mp3-Player und Handy üblich sind (von denen ich bei Instrumenten grundsätzlich aufgrund des Dynamikumfang und damit dem Schutz des Gehörs abraten würde) sind heute m.W. zumeist gedrosselt, eben um Gehörschäden wenigstens etwas vorzubeugen, da kann beim Roland Akkordeon nicht viel rauskommen.
Bei aufsitzenden Kopfhörern gibt es welche, die in Richtung Studikopfhörer gehen, was eigentlich wegen der Klangtreue für Tasteninstrumente ideal ist, aber das die erforderliche Leistung geben die Roland m.E. nicht her. Hier braucht es Kopfhörer eher in Richtung HiFi (Stereoanlage). Auf der Kopfhörer-Verpackung ist der Widerstand Ω (oder Impendanz) angegeben, der sollte kleiner als 50, besser 30 Ω sein.


Nun zu den Einstellungen: Balgdynamik am Anfang runter auf 4, Lautstärke auf voll und dann (sorry an @wepsch , da hatte ich mich bei dir zu sehr festgelegt) die Luftknopfscheibe entweder sehr dicht stellen und sich vornehmen nur wenig zu ziehen und zu drücken und etwas geringere Lautstäre akzeptieren. Oder die Luftkopfscheibe offener stellen, es wird zwar dann keinesfalls lauter, aber man kann erst einmal fast wie gewohnt den Balg ziehen und drücken; die Gefahr eines Tennisarms ist etwas geringer:D
Dann noch: Am Anfang Register mit 2-3 Chören, nicht nur 1-chörige.

Und vor allem braucht es einige Zeit, um sich an das Ding zu gewöhnen. Spielen, weglegen, wieder spielen. Ich selbst habe mich einigermaßen dran gewöhnt, mag mein FR-3X und zugleich finde ich es schrecklich, abends üben super, bei (Krippenspiel-)Proben weniger Angst haben zu müssen, dass jemand dagegen läuft, super, bei sehr niedrigen oder hohen Temperaturen um Auto wenig Bedenken haben zu müssen, super, es beim Seniorenkreis oder gar im Gottesdienst über die eingebauten Lautsprecher zu spielen,:igitt:!

Die drei Instrumente in meinem Avatar sind nach dem FR-3X bei mir gelandet, geniale Akkordeons. Das FR-3X ist dagegen nicht Akkordeon und zugleich nicht nicht Akkordeon:D. Wenn man das weiß, kann man sich damit mehr oder weniger anfreunden.

Gruß und viel Freude damit,
Tobias
 
Hallo Tobias,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit dem Editor jeden Chor lauter zu stellen ist (ich nehme an, das ist das Computerprogramm) , fällt flach, weil ich nur ein Tablet habe, wahrscheinlich würde das aber schon an meiner Geduld scheitern...
Mit den Kopfhörern ist nochmal ein wertvoller Tipp, wobei ich mit ( oben auf KH) noch mehr höre , als ohne. Die Balgeinstellung 4 ist die einzige, wo bei mir überhaupt ein Ton hörbar wird, Lautstärke voll auf ... Ich glaube, ich habe wirklich zu wenig Kraft in der linken Schulter. Wenn ich den Luftknopf aufdrehen, kommt gar nichts mehr, da Krieg ich gar keinen Schwung mehr auf den Balg ...

Jetzt habe ich wieder meine olle Hohner Altantic gespielt, und das hat mir richtig Freude gemacht. Die Roland geht zurück, das ist was für Jüngere , mit gesunden Schultern

Schade für Ehemann und Nachbarn ....
 
Vielleicht dann doch ein FR-8X oder 4X, die gibts gelegentlich auch gebraucht zu erschwinglichen Preisen, vielleicht hilft Ehemann da mit. Immerhin hat das 8X 4 Lautsprecher pro Seite und klingt schon mal ganz anders. Editieren mit Grafik-Farbdisplay ist auch ne andere Nummer.
Als Kopfhörer kann ich dir diesen empfehlen. Ganz toller Klang, super Preis, und braucht keine Batterien, weil passiv. Schließt das Ohr nach aussen hinweitgehend ab sodaß dich keiner stört und du niemand störst - so gut's geht.

https://www.thomann.de/de/superlux_hd_681_evo_wh.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selbst in der leichtesten Dynamikkurve (4) kann ich beim Balgöffnen nur mühsam Töne erzeugen.
Geht bei mir auch nicht. Also entweder Arme wie ein Body Builder oder darauf verzichten. Nutze das Gerät nur für die Fingerübungen. Das geht mit Kopfhören super. Wenn es dann an das mechanische Akkordeon geht, kommt der Rest Balgführung, Laut und leise. Alles zusammen geht bei mir als Anfänger sowieso nicht.
Habe mich auf die Unzulänglichkeit eingestellt. Genauso wie auf viele andere Dinge in meinem Leben, die nicht Vollkommen sind. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht bei mir auch nicht. Also entweder Arme wie ein Body Builder oder darauf verzichten.
Hallo @wepsch und @Silke01, ich kann mich zwar nicht mehr entsinnen ob ich am Anfang auch solche riesigen Probleme mit dem Balg hatte, aber in einem fremdländischen Forum hatte ich mal gelesen dass einer berichtet hat sein E-Akko auf einer Seite zwecks Balgausdehnung aufgehängt zu haben. Ganz so arg habe ich's dann doch nicht getrieben, aber ein paar Nächte habe ich mein FR-3X schon mit einem voll ausgedehntem Balg liegen gelassen.
Vielleicht kann es ja für einen oder anderen eine Möglichkeit sein.
Gruß!
Alexander
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Manche billigen Bälge sind recht steif und lassen sich schwer bewegen.
Das Problem an der vorgeschlagenen Maßnahme: er behält er im besten Fall seine Steifigkeit in dieser geöffneten Position. Das heißt, er läßt sich dann schwerer zu drücken.

Damit ändert man also nur den "Arbeitspunkt", aber beweglicher wird er dadurch nicht.
Vielleicht hilft es @Silke01 trotzdem, denn drücken fällt ihr vielleicht leichter.

Mein Verdacht ist aber, dass die Schwierigkeiten generell mit dem System Balg/Drucksensor/Tonerzeugung/Wiedergabe zusammenhängen und auch nicht allein durch einen komfortablen Balg gelöst werden könnten.
 
Bin mir jetzt echt unsicher, ob ihr mich auf den Arm nehmt ...?

Wenn nicht, verstehe ich die Logik noch nicht , weil, wenn der Luftknopfring geöffnet ist, kann ich den Balg ja weit öffnen (kommt nur kein, bzw, kaum ein Ton )

Ich habe noch 3 Wochen Zeit, die Roland zurückzubringen, und Landes "gib nicht so schnell auf" klingt nach. Also hab ich sie jetzt wieder ausgepackt, die Gurte sorgfältig gestellt, einen Querriemen angebracht und werde jetzt mal täglich trainieren ....als Physiotherapeutin bin ich mir zumindest sicher, dass man in jedem Alter alles trainieren kann ... vielleicht merke ich ja Fortschritte. Falls es jmd. interessiert, kann ich ja berichten , vielleicht ist es für wepsch interessant?

Und ich hole mir noch entsprechende Kopfhörer ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mir jetzt echt unsicher, ob ihr mich auf den Arm nehmt ...?
Wir geben uns größte Mühe, die Gründe für die Schwergängigkeit zu finden.


Wenn nicht, verstehe ich die Logik noch nicht , weil, wenn der Luftknopfring geöffnet ist, kann ich den Balg ja weit öffnen (kommt nur kein, bzw, kaum ein Ton )

Dann ist es kein steifer Balg.
Weißt Du, ich habe ein Bugari evo und ein 8X. Die Bälge sind total verschieden. Das hat nichts mit Lufträdchen, Klappen oder Schrittmotoren zu tun. Ich meine schlicht den Balg, der auch bei akustischen Akkordeons mal steifer und mal weicher ausfällt.
Bei meinem evo ist er wirklich steif und auch wenn bei gedrückten Tasten (oder bei Dir mit geöffneter Stellschraube) Luft fließt, geht dieser Balg (bei mir) einfach mal sau schwer, während er am Roland 8X sehr leicht geht.

Wie schon früher geschrieben, es gibt leider bei den Digitalakkordeons eine Schwelle, die man mit einer gewissen Kraft erst einmal überschreiten muss, damit überhaupt ein Ton heraus kommt. Diese gewisse Kraft muss man dann auch permanent aufrecht erhalten. Das ist deutlich anders als bei akustischen Instrumenten.

Landes hat recht, gib dem Teil eine Chance, es fühlt sich erst einmal IMMER doof an, wenn man ein akustisches Modell gewohnt ist.
Andererseits möchte ich Dich auch nicht unbedingt bekehren. Vielleicht wirst Du wie viele andere auch damit niemals warm.

Schau mal, dieser Typ hat ein Spielzeugakkordeon in der Hand, dessen Balg mit Sicherheit sehr steif ist. Schiebst Du ihn zu, geht er wieder zurück bis zu einem Entspannungspunkt. ziehst Du ihn auf, geht er auch wieder zurück. Das ist doof.
Meiner ist noch etwas anders, er bleibt dann wo er ist, will aber da nicht hin und danach auch nicht zurück ... :confused:

steif.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
E-Akko auf einer Seite zwecks Balgausdehnung aufgehängt zu haben.
Habe das Fr1x auseinander gezogen und auf den Tisch gelegt. Ergebnis: Es zieht sich von selbst wieder zusammen. Das soll doch so nicht sein.
Werde nun zur Hard core Methode übergehen und das Teil über nach mit der Diskant- Seite nach unten aufhängen. Bericht folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer, wepsch !
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben