Miese Stimmung im Musiker Board - und was dagegen tun?

  • Ersteller stoffl.s
  • Erstellt am
.. da muss ich übrigens auch passen :) was ist das?

da mein Deutschunterricht zwar erst spät einsetzte und dennoch schon lange her ist (das Grammatikbuch liegt nun auf einem Speicher...), erlaube ich mir, die Erklärung aus Wiki zu zitieren:


"Ein Partizip (lat. participium, von particeps „teilhabend“; Plural: Partizipien) ist eine Wortform, die von einem Verb abgeleitet wird und dabei teilweise die Eigenschaften eines Verbs beibehält, teilweise Eigenschaften eines Adjektivs erwirbt.

Die Bezeichnung „Partizip“ und ebenso die deutsche Bezeichnung Mittelwort bringen diese Eigenart zum Ausdruck, an zwei Kategorien zugleich teilzuhaben, nämlich Verb und Adjektiv. In ähnlicher Art gibt es auch Zwischenstufen zwischen Verb und Substantiv, die als Gerundien bezeichnet werden.

Deutsche Beispiele für Partizipien sind die Formen auf -end wie spielend


[oder wie in unserem Fall "kopulierend"...
;)] (

zum Verb spielen; sogenanntes „Partizip Präsens“) und die Formen auf ge- wie gespielt (sogenanntes „Partizip Perfekt“).

In der traditionellen Grammatik wurden Partizipien oft als eigene Wortart neben Verb, Adjektiv, Substantiv etc. aufgezählt; in der heutigen Sprachwissenschaft wird diese Sicht jedoch nicht geteilt, sondern Partizipien werden als Wörter oder sogar Konstruktionen angesehen, bei denen in wechselnden Anteilen verbale und adjektivische Komponenten enthalten sind.[1] Die meisten germanistischen Lehrbücher und Schulgrammatiken bezeichnen Partizipien als Verbformen.[2]"


Es hat lange gedauert, bis ich das im Deutschen verstanden habe und korrekt anwenden konnte.

Als Satzbauelement finde ich das sehr schön -wie im Übrigen die deutsche Sprache generell- daher mein "ästhetisch"...

LG
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so viel Off-Topic, Ihr/Wir/Alle haben den Thread gegen die Wand gefahren :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"kopulierend" ist kein Partizp, sondern Schweinkram / Hundskram... f*ck!

*u

@ACIES : Oh nein! Wir werden alle sterben!!! :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Miese Stimmung machen bei mir die bewährten Selbstschenkelklopfer und Witzetotreiter, die auf einen witzig gemeinten Beitrag meinen, diesen bis zum Erbrechen fortsetzen zu müssen. Fehlt nur noch, dass sie sich im "Über was habt ihr Tränen gelacht" Thread selbst zitieren und feiern im Sinne von "Höhöhö...kuck mal da was ich wieder tolles geschrieben habe". Denkt doch auch mal an die Moderation, die das alles lesen muss und dann wieder miesepetrig kommentiert wird, sofern einer der witzischen Beiträge gelöscht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...fühl' mich jetzt grad' nicht angesprochen... :embarrassed:

RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... somit dürften wir nun alle Kritiker der thread-end-Abschweifungen auch reichlich bedient haben :D ist "running gag" eigentlich dann auch ein Partizip?
Und ich hab mal gehört, gute Laune hilft gegen miese. :D
... das klingt irgendwie äußerst plausibel :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du wirst gesperrt, das waren gefühlte 1000 Worte :ugly::D
--- wir lesen uns also in 2 Wochen wieder ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"kopulierend" ist kein Partizp, sondern
ICH war's nich, das hat der da zuerst gesacht :D
 
Ah. Ein Chat. Neu die Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kommt mir vor wie in einer bar um 03:30 früh :D
 
Jetzt nicht mehr. Da mufft einem bestenfalls der kalte Rauch und Alkohol Dunst entgegen....... :rolleyes:
 
Nu lasst den Thread mal nicht so entgleisen und nehmt euch mal bisschen zusammen...
Es sind einige konstruktive Beiträge hier gekommen, aber es versackt langsam zum belanglosen Laberthread. Dafür gibt es das OT. Im Feedback seid ihr da an der falschen Adresse. Es kann gerne sachlich und gesittet zur Stimmung im Board diskutiert werden, aber dabei sollte es dann auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
... dass sich da dann komischerweise wohl Leute sammeln, denen es gerade zu kalt ist, um bei offenem Fenster im Feinrippshirt mit Kissen auf der Fensterbank Falschparker aufzuschreiben und Radfahrer vom Gehweg zu brüllen.
Jetzt fang nicht gleich wieder mit Boris Palmer an. ;)

Grüße,

Kokopelli.

... und bevor jetzt einige wieder über die Politisierung schimpfen... war'n Scherz!! Und Scherze finde ich durchaus ein legales Mittel, um die Stimmung aufzubessern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

.. soweit würde ich nicht gehen. Erfahrungsgemäß gewöhnen sich User an Veränderungen, ungern, aber stetig. Auch irgendwelche Begrenzungen werden schnell zum Teil der Gewohnheit. Die Frage ist für mich eher, was denn überhaupt durch limitierte Beiträge an Stimmungsbesserung erreicht werden könnte? Ich kann nach belieben mit 20-30 Zeichen jemanden mißverstehen, beleidigen, runtermachen, ihm die Stimmung versauen, wie es mir gerade in den kranken Sinn kommt.
...

Das Extrembeispiel ist Twitter, dessen Charakter durch eine strikte Begrenzung der Zeichenzahl (weit unter 500 Zeichen...) bestimmt wird, und was gerade deshalb erfolgreich ist. Leider habe ich nie ein Forum gesehen was einen Mittelweg gewählt hat, also zum Beispiel 500 oder 1000 Zeichen pro Tag als Begrenzung hat. Was dann passieren würde? So Leute wie ich müssten sich ganz genau überlegen was sie schreiben, da Endlosbeiträge nicht möglich sind. Die Frage wäre, was mit den Usern passiert, die in einer Diskussion 50 mal mit "Du bist doof!" eingreifen... Die wären von der Zeichenbegrenzung nicht betroffen, hier müsste man vielleicht eine Begrenzung der Beiträge hinzufügen. Auf jeden Fall besteht in Foren oft das Problem, dass Diskussionen ausufern, da es eine solche Begrenzung eben nicht gibt. Es kommt zum Beispiel vor, dass jemand eine Frage stellt, der dritte User der antwortet eine gute Lösung hat, dann aber 3 Leute mit Endlosdiskussion den Thread in die Länge ziehen (wie wir jetzt), so dass die Lösung im Gewusel verschwindet. Wie gesagt, es ist nur ein Vorschlag. Das Nicht Vorhandensein einer Begrenzung sorgt eben auch für Stress, da man immer am Ball bleiben muss und Nachlegen muss, damit die eigene Meinung nicht im Gewusel untergeht. Nur so als Idee.
 
Gründe doch mal ein 500 Zeichen Forum und probiere es ...

Hier jedoch nicht !!!

P.S. und lese bitte alle Beiträge bevor du antwortest ... dann wäre dir sicher der Zwischenruf von @stoffl.s und @Zaenk aufgefallen, die um ausschließliche Beteiligung zum original Thema gebeten haben.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben