Orville Les Paul Custom - Gebrauchtmarkt, Anbieter, Tipps?

soulmate2705
soulmate2705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
07.01.15
Beiträge
102
Kekse
300
Ort
Mönchengladbach
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Orville Les Paul Custom in schwarz und würde gerne wissen, ob da jemand eine Adresse hat oder schonmal so eine Gitarre aus Japan importiert hat. Ich suche explizit eine Orville, da ich schon eine Greco, Burny, Tokai und FGN hatte bzw gespielt habe und mir die Orville bisher am meisten zugesagt hat. Ich weiß auch, dass die Japan Epiphones aus der selben Schmiede kommen, aber ich finde es einfach nicht schön, wenn Epiphone draufsteht, auch wenn es wirklich tolle Gitarren von denen gibt. Ich bin da ein bisschen vernarrt, am liebsten hätte ich eine Gibson Custom, aber die kann ich mir leider nicht mal eben leisten und zusätzlich fände ich es zu schade so eine Gitarre mit auf Tour zu nehmen und Live zu spielen.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge!
 
Eigenschaft
 
Es gibt einen Verkäufer in Frankreich (Namen bzw. Adresse gerade nicht parat). Weiß aber nicht, ob es den noch gibt, bereits Jahre her. Ist allerdings recht teuer, dafür hast Du keinen Streß mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Zollamtfahrt. Hatte mal direkt aus Japan importiert, bis auf die vorgenannten Dinge keine Probleme. Schau doch mal bei eBay.com vorbei, dort findest Du ein reichhaltiges Angebot:
https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...A0.H0.Xorville.TRS0&_nkw=orville&_sacat=33034

Bis dahin ist das hier vielleicht interessant:
https://www.musiker-board.de/threads/uebersicht-wissenswertes-orville-by-gibson-les-paul.576911/
 
Ich habe eine 1994er Orville Black Beauty. Gekauft hatte ich sie bei Guitargai https://www.guitargai.com , also USA und dann importiert und im Zollamt abgeholt, nachdem ich dem freundlichem Zollbeamtem meine 23% (Zoll plus Märchensteuer) auf den Kaufpreis auf den Tresen legte.

Diese Orville sind ok, allerdings nicht vergleichbar mit einer Gibson Les Paul Custom (ich besitze eine und die ist in allen Belangen exzellent).

Ich überlege, mir eine zweite Gibson Les Paul zuzulegen und hätte dann die Orville über. Kannst mich per PN kontaktieren.

Grüße Thomas
 


Mit dem Verkäufer habe ich tatsächlich auch schon geschrieben er verkauft auch die oben im ersten Link genannte Orville.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es gibt einen Verkäufer in Frankreich (Namen bzw. Adresse gerade nicht parat). Weiß aber nicht, ob es den noch gibt, bereits Jahre her. Ist allerdings recht teuer, dafür hast Du keinen Streß mit Einfuhrumsatzsteuer, Zoll und Zollamtfahrt. Hatte mal direkt aus Japan importiert, bis auf die vorgenannten Dinge keine Probleme. Schau doch mal bei eBay.com vorbei, dort findest Du ein reichhaltiges Angebot:
https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...A0.H0.Xorville.TRS0&_nkw=orville&_sacat=33034

Bis dahin ist das hier vielleicht interessant:
https://www.musiker-board.de/threads/uebersicht-wissenswertes-orville-by-gibson-les-paul.576911/


Ja das mit der Einfuhrsteuer und der ganze Aufwand haben mich bisher ein bisschen davon abgehalten, wobei die Angebote auf Ebay verlockend sind.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe eine 1994er Orville Black Beauty. Gekauft hatte ich sie bei Guitargai https://www.guitargai.com , also USA und dann importiert und im Zollamt abgeholt, nachdem ich dem freundlichem Zollbeamtem meine 23% (Zoll plus Märchensteuer) auf den Kaufpreis auf den Tresen legte.

Diese Orville sind ok, allerdings nicht vergleichbar mit einer Gibson Les Paul Custom (ich besitze eine und die ist in allen Belangen exzellent).

Ich überlege, mir eine zweite Gibson Les Paul zuzulegen und hätte dann die Orville über. Kannst mich per PN kontaktieren.

Grüße Thomas


Ich habe leider noch nie eine Les Paul Custom gespielt, also Collectors Series und Standard Modelle aus dem Custom Shop aber noch nie eine normale LP Custom. Ist für mich einfach die schönste Gitarre die es gibt, aber wie gesagt, ich fände es schade so ein Instrument wochenlang auf Tour im Auto zu haben, allein schon wegen der Temperaturschwankungen. Ich spiele in einer hobbiemäßig in einer Semi-professionellen Punkrockband und dafür wäre mir das, abgesehen davon ist es echt ne riesen Stange Geld ist zu schade :D
 
Im Sommer letzten Jahres wurde hier im Flohmarkt eine Orville LP Custom angeboten --> https://www.musiker-board.de/flohmarkt/orville-les-paul-custom.11410/

Das Inserat ist zwar als "abgelaufen" markiert, aber das muss nicht zwingend bedeuten, dass sie verkauft wurde :). Der Inserent könnte natürlich auch nur vergessen haben, eine entsprechende Markierung vorzunehmen. In jedem Fall liesse sich das recht schnell herausfinden, da er immer noch aktiv im MB unterwegs ist (und z.Zt. selber eine neue Gitarre für seine "Sammlung" sucht ;)) .

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Orvilles sind feine Teile. Quasi Gibson LP Customs mit anderem Schriftzug und konstant hoher Qualität. Habe selber ein paar gespielt und damals leider meine verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt einen Verkäufer in Frankreich (Namen bzw. Adresse gerade nicht parat). Weiß aber nicht, ob es den noch gibt, bereits Jahre her.

Wahrscheinlich meinst Du japanguitars.co.uk.

Im Mylespaulforum auch als "villager" unterwegs. Sehr erfahrener Sammler und Händler von Vintage MIJ
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, den meinte ich... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich noch nicht so genau eingelesen, aber stimmt es, dass die „Orville by Gibson“ Gitarren qualitativ hochwertiger sind als die gewöhnlichen Orvilles? Wieviel sollte man Maximal für eine Orville Custom Lp in gutem Zustand ausgeben?
 
Ich empfand da nie einen wirklichen Unterschied... Kommt eben drauf an, was sie dir wert ist und ob sie dir in allen Belangen liegt.

Ich denke von 800-1300,- wird da alles vertreten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mich noch nicht so genau eingelesen, aber stimmt es, dass die „Orville by Gibson“ Gitarren qualitativ hochwertiger sind als die gewöhnlichen Orvilles? Wieviel sollte man Maximal für eine Orville Custom Lp in gutem Zustand ausgeben?

Beide Fragen sind eine Wissenschaft für sich. Die Orville By Gibson stammen aus Terada-Produkt, der gleichen japanischen Produktionsstätte wie die Tokai Les Pauls, die einen exzellenten Ruf genießen, nicht zuletzt deshalb gelten die Orville by Gibson wohl als außerordentlich gut. Ich selbst hatte aber noch keine in der Hand. Die späteren Orville wurden (teilweise) bei Fujigen gebaut. Dort hatte die Verleimung von Hälsen angeblich nicht so eine lange Tradition (von dort kommen vor allem Schraubhalsgitarren Ibanez & Co.). Später dann wurden die letzten Orville Les Pauls zu den ersten Japan Epiphones umgelabelt.

Wenn Du eine gute Informationsquelle zum Thema japanische Les Pauls suchst, dann schau hier: http://www.tokaiforum.com/

Grüße Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben