Fragen zum Millenium MCT-20 Kabeltester

  • Ersteller no regrets
  • Erstellt am
no regrets
no regrets
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
24.06.17
Beiträge
1.053
Kekse
1.178
Ahoi!

Da mittlerweile so einiges an Kabeln bei mir im Setup verbaut ist und ich schon "interessante Erfahrungen" im Bandraum hatte mit kleinen Aussetzern etc. und es letztendlich nicht selten auch einfach an defekten Kabeln lag hab ich mir mal letzte Woche das oben genannte Teil bestellt ..

Sollte eigentlich gleich in den Bandraum, weil ich da eh gleich langfahren muss und wollte nur mal schnell das Ding testen .. Also Batterie rein und die einzigen 2 Kabel die ich hier hatte eingesteckt:

Kabel 1:
1 = 1 + 3
2 = 2
3 = 3 + 1

Dachte also: what?! .. kurz mal aufgeschraubt .. hat nur Schirmung und eine Ader .. denk mir also: dann sollte es ja richtig sein so, oder?

Kabel 2:
1 = 1 + 3 (kannte ich ja schon ^^)
2 = leuchtet garnichts o_O .. nicht mal die grüne LED vom 2 Slot
3 = 3 + 1

Auch mal reingeguckt .. same .. Schirmung + 1 Ader ..
Lötstellen sehen aber an sich gut aus und das Kabel macht auch keine Probleme, obwohl das sicherlich mein ältestes ist und eh nur noch zu Hause genutzt wird ..
Klar .. kann auch eine kalte Lötstelle sein, die nie Probleme gemacht hat, weil es da nur die Schirmung ist .. oder?


Hab mir das Ding zugelegt, weil mittlerweile so einige Kabel im Proberaum liegen und vorallem bei Aufnahmen nervt es ja schon, wenn man alles verkabelt und dann wieder die kaputten rausfischen muss, weil ein Signal nicht ankommt -.-

Die Gebrauchsanweisung von Thomann ist leider mehr als Tassenuntersetzer zu verwenden :p

Kennt jemand das Teil und kennt ähnliche Ergebnisse?! ^^
 
Eigenschaft
 
Zu 1: Sleeve und Ring werden bei einem Monoklinkenkabel (davon sprechen wir hier doch, wenn Du ohne weitere Spezifizierung bei E-Giterren Zubehör postest, oder? ;)) durchverbunden. ->korrekt

Zu 2: Außer defekten Lötstellen kommt natürlich auch ein Kabelbruch in Betracht.
 
Zu 1: Sleeve und Ring werden bei einem Monoklinkenkabel (davon sprechen wir hier doch, wenn Du ohne weitere Spezifizierung bei E-Giterren Zubehör postest, oder? ;)) durchverbunden. ->korrekt

Zu 2: Außer defekten Lötstellen kommt natürlich auch ein Kabelbruch in Betracht.

Laufe mit der Klampfe im Wohnzimmer rum beim Üben und hab nie Aussetzer oder ähnliches im Ton (Yamaha THR10X - falls relevant wegen Schirmung defekt und so ^^) ..

Kalte-Lötstellen? Wundert mich halt, dass da sowas beim Messen rauskommt bei einem Kabel, welches mir nie Probleme bereitet hat ^^


Und danke schon mal .. vorallem der Hinweis mit dem Monoklinkekabel! :D
 
Ich glaub @peter55 nutzt doch auch den MCT20...zumindest hab ich das so in Erinnerung. Evtl. kann er noch was dazu sagen.
 
Kalte-Lötstellen? Wundert mich halt, dass da sowas beim Messen rauskommt bei einem Kabel, welches mir nie Probleme bereitet hat ^^
Je nach Defekt gibt es einen erhöhten Übergangswiderstand und das Kabel funktioniert praktisch noch passabel, aber nicht optimal. Wo liegt denn da der Schwellwert des Testers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich dat Dingens auch habe:

Kabel 1:
1 = 1 + 3 <= korrekt bei Monoklinke da Ring und Shaft eins sind
2 = 2 <= Innenleiter OK
3 = 3 + 1 <= korrekt bei Monoklinke da Ring und Shaft eins sind

Kabel 2:
1 = 1 + 3 <= korrekt bei Monoklinke da Ring und Shaft eins sind
2 = 2 leuchtet nicht <= Innenleiter NOK, ab hier hilft nur messen mit einem richtigem Multimeter um zu sehen was der Ohmwert ist. Das MCT hat einen Schwellwert ab den es NOK anzeigt, ich weiß aber nicht wo der liegt
3 = 3 + 1 <= korrekt bei Monoklinke da Ring und Shaft eins sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar .. das hilft mir doch mehr ;)

Danke schon mal! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben