Spotify Playlist

  • Ersteller CallMeAstronaut
  • Erstellt am
Normalerweise hat Euer Label einen (extnernen) Vertrieb, der sich um die Veröffentlichungen im Internet bei den üblichen Anbietern kümmert, wozu auch Spotify gehört:

https://artists.spotify.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben kein Label und um die Veröffentlichung über einen Distributor habe ich mich selber gekümmert. Ich meinte damit eigentlich eher, dass ich keine Ahnung habe, wie man da einzelne Lieder raus sucht :D Habe nämlich selber keinen normalen Spotify Account, bin altmodischer CD Hörer ;)
 
Ach so. Du kannst entweder den Titel direkt im Suchfeld eingeben, oder auf der Künstler-/Album-Seite das ... Menü öffnen oder den Titel rechtsklicken und auf "Copy Song Link" gehen. den Du dann aus der Zwischenablage überall einfügen kannst.
 
Juhu, wir sind druff - thx :great:
 
Hm, seit Jahren nutze ich Spotify Free sozusagen als Player, habe dort aber noch nie gesehen, dass man eigenes Material hochladen kann. An welcher Stelle erfahre ich, wie das geht? Hat jemand einen Link? Meine eigene Musik speichere ich bisher auf SoundCloud. Danke für den Tipp im Voraus.
 
Hallo @rbschu

Normalerweise geht man da über einen digitalen Vertrieb, der dann die eigene Musik auf allen gängigen Plattformen hochlädt. Wir machen das zB. über Recordjet. TuneCore ist glaube ich auch eine gute Alternative.
Je nach Vertrieb zahlt man dann entweder eine Jahresgebühr oder einen festen Betrag pro Album/Release und bekommt je nach Vertieb einen Anteil der Gewinne ausbezahlt.

Bei größeren Bands übernimmt das das Label

Edit: Jawoll, endlich haben wir es auf die Startseite geschafft mit der Playlist! Auf zu Ruhm und Ehre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, seit Jahren nutze ich Spotify Free sozusagen als Player, habe dort aber noch nie gesehen, dass man eigenes Material hochladen kann. An welcher Stelle erfahre ich, wie das geht? Hat jemand einen Link? Meine eigene Musik speichere ich bisher auf SoundCloud. Danke für den Tipp im Voraus.

Du kannst auch als privatmann keine Musik auf Spotify hochladen. Es gibt einige Internetplatformen, die das können - und als Musiker zahlt man dann denen dafür, dass sie die Musik bei Spotify/Amazon/... hochladen und vermarkten. Wir z.B. sind bei https://www.imusiciandigital.com/en/. Aber da gibt es massenhaft Anbieter.

Natürlich wollen wir auch in die Playlist ;)

Band: Prism Effect
Titel: All We Have Is Now
Album: Colliding Lights
Genre: Rock
Link: https://open.spotify.com/track/7futfU8QxK81s27T3AYBSZ?si=FsitA8T4TPiDDoKYzzEWXw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir z.B. sind bei https://www.imusiciandigital.com/en/. Aber da gibt es massenhaft Anbieter.

RecordJet ist auch gut, hilfsbereiter Service. Aber: Wer nicht bei Spotify ist, ist nicht mehr sichtbar. Aber2: Wer bei Spotify ist, verkauft keine CDs mehr, wozu auch? Bei uns haben die Leute zum Teil während des Konzerts im Smartphone nach uns geschaut und dann die CD am Merch nicht gekauft.

Mittlerweile würde ich nur noch Singles/Probiererle bei Spotify veröffentlichen. Geld kriegt man eh keines von dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super wäre es, wenn es noch für die anderen Dienste wie Apple Music, Google Music, Deezer auch Playlists geben würde. Nicht jeder hat Spotify.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben