Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

Sonst wurde doch einfach immer jemand vom Vorgänger bestimmt, dann klappt das auch!

(Evtl. komme ich heute Abend dazu)
 
OK, wenn wir's so brauchen: hiermit bestimme ich, der eigenmächtige Nachfolger von @JoeBeaulais, @-N-O-F-X- zu meinem Nachfolger im Jam 74. ;-)
 
insbes. wenn man die Hauptbegründung ("wir in Berlin haben einfach zu wenig Feiertage, was nehmen wir denn am besten...") - kennt.
Was ja auch an sich kein verwerflicher Beweggrund ist. Schon die Tatsache, dass man weniger arbeiten muss, reicht ja aus, um einen Tag zu feiern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Update Jam #74 Blues in Bb

Gemeldet sind: hack_meck, JoeBeaulais, Rockroadster, -N-O-F-X-, InTune, Waljakov, CUDO II, Miles Smiles, MrOvertone, Rusty Ryan.

Bluesblau hat gespielt, am Ball ist: -N-O-F-X-

P.S. In der Pipeline fürs Wochenende würde MilesSmiles warten.
 
Sorry, ich habe es die letzten zwei Tage doch nicht geschafft.
@Miles Smiles du kannst gerne erstmal einspringen!
 
Sorry, ich habe es die letzten zwei Tage doch nicht geschafft.
@Miles Smiles du kannst gerne erstmal einspringen!
Ging sich bei mir leider bisher auch nicht aus. Gestern Holzfällen im Garten, dann Besuch und heute Schitour mit allerlei Nachbereitungen.
 
Ich sehe zu, dass ich morgen Abend etwas auf die Reihe bringe!
 
Ich bin fertig, ich habe ein paar Takes gespielt und mich dann für den (etwas zu) kurzen Take entschieden. Das war wahrscheinlich der erste Jam, den ich ohne Plektrum eingespielt habe.
@Miles Smiles machst du weiter?
 
Update Jam #74 Blues in Bb

Gemeldet sind: hack_meck, JoeBeaulais, Rockroadster, -N-O-F-X-, InTune, Waljakov, CUDO II, Miles Smiles, MrOvertone, Rusty Ryan.

Bluesblau hat gespielt, am Ball ist: Miles Smiles
 
Hallo zusammen,
bin gestern Abend mit meinem Trainer das Sheet nochmal durchgegangen (spielen "nach Gefühl" liegt mir mehr) - und ja, es beinhaltet tatsächlich 2x die 1-6-2-5 chord progression.
Fällt mir nach wie vor echt schwer, zu zählen und die beiden "verminderten" chords (E0 und D0) haben mich dazu noch komplett irritiert (werden aber wohl oft für Übergänge eingesetzt).
I (Bb) - VI (G) - II (Cm) - V (F), die II idR als moll.

(/Klugscheißer-Modus aus) :D - vielleicht kann zukünftig einer unserer Gelehrten, Studierten, Professionals o.ä. gleich eine Chord-Analyse mitliefern, dann haben wir es einfacher ;)

BTW1: es gibt diesen BT bei YT auch mit 110 BPM, ist etwas "grifffreundlicher" - werde heute mal üben gehen :)
BTW2: die Lösung meines "Rätsels" (Zitat ab 1:16) steht noch aus...:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super Vorschlag, Wilfrid!

Mich würde mal interessieren, wie Ihr an die Jams herangeht. Aus Zeitgründen(*) mache ich es eigentlich fast nur nach "Gefühl", also: welcher Grundton, dann Pentatonik und ein paar extra Töne testen. Meist spiele ich in einer Schleife ein paar Takes mit meiner DAW ein, und meist ist es dann der zweite Take, der am besten passt (also eingegrooved, aber noch nicht zu wild dabei, herumzuprobieren).

(*) Ok,ok, Zeitgründe vielleicht auch, aber ganz ehrlich: weil ich es nicht anders kann... würde echt gerne von Euch dazulernen. Also durchaus wieder auch über unsere Jams reden, aber mehr über das Entstehen als über das Ergebnis. (Langzeit-Jammer kennen vielleicht meine Vorliebe für "Bildbesprechungen")
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Peter,
ja - "das Sprechen über einen Jam" ist wohl schon länger verloren gegangen und wurde auch schon mehrfach in der Vergangenheit beklagt.
Wenn ich mich recht erinnere, waren ausdrücklich keine "hat mir gut (oder weniger) gefallen"-Beiträge sein; das sehe ich auch so, wobei mir eine Detailkritik willkommen wäre (Sound, Sauberkeit im Spiel, natürlich auch "Fehlgriffe" etc.).

Auf der anderen Seite - auch das wurde schon häufiger besprochen - ist bei einigen wohl über die Jahre "einfach auch die Luft raus", vielleicht weil sie mittlerweile aus dem "Einsteigerbereich" hier in andere Gefilde (im Board) gewechselt haben oder einfach ihren Spaß an Live-Jams oder in eigener Band bekommen.
Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass auch die noch aktiven Stamm-Jammer hier sich nicht der "passiven Sterbehilfe" dieses Threads schuldig machen wollen und eher aus Respekt den anderen gegenüber oder aus alter Verbundenheit gern mal rasch etwas einspielen, aber sonst längst woanders ihre Zeit und Energie investieren (was auch O.K. ist).

Die Pausen zwischen den Jams waren früher mal wenige Wochen, in letzter Zeit eher schon mal 8-10 Monate - das sagt auch etwas aus. Ich fände es auch gar nicht schlimm, wenn man diesen Thread jetzt schließt und etwas neues aufmacht. Vielleicht weckt man dann auch wieder Interesse bei neuen Leuten - wer hängt sich schon neu in einen Jam-Thread rein, der seit 8 (ACHT!) Jahren besteht, über 10.000 Beiträge auf über 500 Seiten und schon 74 Jams produziert hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde mal interessieren, wie Ihr an die Jams herangeht.

Ich war am Wochenende mit Martin Miller bei einem Workshop in der G.A.S. Station in Neuwied. Ein Teil über den gesprochen wurde, war Solo und Improvisation.

Martin folgt den Akkorden und legt Schwerpunkte auf Grundton, Terz und Quinte ... Wenn ihr euch ein wenig "verwirren" lassen wollt, dann schaut mal rein.



Ich selbst orientiere mich zwar an der Pentatonik, baue aber Zusatznoten ein - je nachdem ob Moll oder Dur. Ausserdem folge ich manchmal dem Akkord an die neue Position auf dem Griffbrett. Je nachdem wie wohl ich mich mit der Akkordfolge fühle. Homebase ist jedoch Pentatonik mit dem Gedanken "Tongeschlecht Moll/Dur".

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
....mache ich es eigentlich fast nur nach "Gefühl", also: welcher Grundton, dann Pentatonik und ein paar extra Töne testen.
...aber ganz ehrlich: weil ich es nicht anders kann...

Ist bei mir genau so, manche Leute erstellen im Kopf eine Melodie und bauen das dann in den Jam ein, das geht bei mir gar nicht, ich spiele ein paar Takes nach Gefühl und hör mir das an, die Sequenzen, die mir gefallen und meiner Meinung nach stimmig sind, merke ich mir und versuche, diese dann in einen Take einzubauen, das probiere ich ein paar mal, der Beste gewinnt und wird am Ende hochgeladen.

Auf der anderen Seite - auch das wurde schon häufiger besprochen - ist bei einigen wohl über die Jahre "einfach auch die Luft raus", vielleicht weil sie mittlerweile aus dem "Einsteigerbereich" hier in andere Gefilde (im Board) gewechselt haben oder einfach ihren Spaß an Live-Jams oder in eigener Band bekommen.

Die Pausen zwischen den Jams waren früher mal wenige Wochen, in letzter Zeit eher schon mal 8-10 Monate - das sagt auch etwas aus.

Für mich ist der Jam ehrlich gesagt das Hauptprojekt, da ich weder in einer Band spiele, noch die Geduld habe Songs auswendig zu lernen, was ich einige Zeit mit Guitar Pro gemacht habe. Zeitweise kann es sein, dass es einen Anstoß gibt, mir gewisse Songs interesse halber näher anzusehen z.B. als Bohemian Rhapsody in die Kinos gekommen ist, ansonsten ist da eher die Luft raus bei mir.

Folgedessen habe ich mich ein bisschen eingebracht und die letzten beiden Jams angestoßen, sonst würde ich wahrscheinlich das Gitarrenspiel ganz aus den Augen verlieren :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
manche Leute erstellen im Kopf eine Melodie

Der oben erwähnte Martin Miller sagte, dass die meisten Schüler zu ihm kommen mit der Intension Spielen zu können, was sie im Kopf hören. Ein gutes Zeichen, denn sie haben dann ja immerhin schon eine Idee. Für mein "Können" muss ich aber auch sagen, dass ich mit Gitarre in der Hand oft gar keine Melodie höre (Überlastung). Ohne Gitarre höre ich immer was ... mein Gehirn möchte eine Melodie hinzufügen.

Nehmt doch mal nur 2 Takte eines langsamen Stückes und legt die Gitarre zur Seite ... was hört ihr im Kopf. Zur Tonart passend ist das Tonmaterial ja bekannt und ihr werdet es sicher schnell auf dem Griffbrett finden. Da kann es dann weiter gehen ... und mit mehr Routine läuft das irgendwann automatisch.

Gitarre zur Seite ist da ganz wichtig, denn habt ihr sie in der Hand, werdet ihr nicht der Melodie im Kopf folgen, sondern der Mechanik der Hände.

Zwei Sachen die mir helfen habe ich dann noch:
- mich zu zwingen in einer (Lick-)Idee zu bleiben und diese auszuschlachten
- nicht mit Gewalt von jedem Ton sofort wieder weg zu wollen. Man kann Töne wiederholen ... und statt "da - die" auch mal ein "da, da, dieieieiei" spielen

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei mir ist im Vergleich zu früher unabhängig von der Musik einfach viel weniger Zeit vorhanden, da fällt es auch manchmal schwer, mich dann zu motivieren, wenn ich die Zeit mal aufbringen kann.
Wenn ich aber dann mal angefangen habe, habe ich in der Regel viel Spaß daran, weshalb ich es schade finden würde, wenn es komplett einschläft. Lieber selten, als gar nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, bin fertig, Datei ist oben.

Ich rufe als Nächsten denjenigen auf, der uns dieses Jazz-Abenteuer eingebrockt hat: @CUDO II ;)


PS: Fehlermeldung erschien nach dem Ende des Hochladens, Datei ist aber da. Habe versucht den Ordner Jam74 nach oben zu verschieben oder zu kopieren, scheitert aber an den Schreibrechten im Wurzelverzeichnis. Wer kann das regeln?

Jam74 ist also weiterhin im Verzeichnis Jam73 untergebracht.
 
Update Jam #74 Blues in Bb

Gemeldet sind: hack_meck, JoeBeaulais, Rockroadster, -N-O-F-X-, InTune, Waljakov, CUDO II, Miles Smiles, MrOvertone, Rusty Ryan.

Bluesblau hat gespielt, am Ball ist: CUDO II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wäre fertig. Leider kommt beim Upload eine Fehlermeldung.



vielleicht kann zukünftig einer unserer Gelehrten, Studierten, Professionals o.ä. gleich eine Chord-Analyse mitliefern, dann haben wir es einfacher ;):gruebel:

upload_2019-3-14_17-34-26.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben