Blues Jam von "Einsteigerbereich:An alle Blueser hier im Forum: Zeigt was Ihr fühlt!"

von Azriel, 23.02.11.

Sponsored by
Gravity Stands
  1. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.648
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.608
    Kekse:
    61.424
    Erstellt: 14.03.19   #10941
    Die Datei ist oben und heißt MusikerboardBlues.mp3

    Kann man offenbar nicht mehr ändern, egal. @CUDO II du müsstest noch jemanden auswählen, der weitermachen soll. :)
     
  2. JoeBeaulais

    JoeBeaulais Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.08
    Zuletzt hier:
    24.03.19
    Beiträge:
    796
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    3.014
    Erstellt: 14.03.19   #10942
    Mmmmmh :confused: - ob Dein Sheet wirklich weiterhilft... mir nicht :o Zudem sind die hier dargestellten Chords (m.E.) noch komplizierter (?=jazziger, 13er etc.), als das "Deckblatt" bei Youtube.
    Was ich mir erst zusammensuchen musste, war das, was ich irgendwie herausgehört hatte aber anhand der Chords nicht auf Anhieb erkennen konnte - die Chord-Abfolge innerhalb des 12-Takters.
    Dass es kein I-IV-V Blues ist, fällt gleich auf, aber dann...
    Ich für meinen Teil brauche die Positionen und die (richtigen, logischen, passenden, harmonischen oder sonstwelche) Wechsel für mein Spielen, nur dann kann ich mit-/dazuspielen (O.K. - Pentatonik geht (fast) immer).

    Mein Gitarrenlehrer sagt dazu immer "ist doch ganz einfach, wie Mathematik" :D
     
  3. CUDO II

    CUDO II Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    2.347
    Ort:
    Furzlau an der Seiche
    Zustimmungen:
    621
    Kekse:
    12.084
    Erstellt: 15.03.19   #10943
    Ich habe den Dateinamen beim dritten Upload-Versuch zwar geändert aber das war dann anscheinend zu spät. Sorry!

    OK. Dann wähle ich mal N-O-F-X- zum weitermachen. Und sorry wegen des frei erfundenen Filename.

    Hi Joe,
    der von mir gepostete Sheet ist DER Standard Jazz Blues schlechthin. Das ist Fakt.
    Du kannst die Changes immer dadurch vereinfachen indem Du Tensions einfach weglässt. Bb7 anstatt Bb13 etc. .
    Wenn Fragen sind, bitte ...
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  4. -N-O-F-X-

    -N-O-F-X- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Beiträge:
    5.341
    Zustimmungen:
    1.007
    Kekse:
    8.722
    Erstellt: 15.03.19   #10944
    Ich war schon. Die schwarzen im Zitat sind noch zu vergeben.
    Im anfangs verlinkten Youtube-Video stehen doch auch chords, oder? Meines Erachtens passen die ganz gut (die, die beim Vorschaubild angezeigt werden).
     
  5. CUDO II

    CUDO II Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    2.347
    Ort:
    Furzlau an der Seiche
    Zustimmungen:
    621
    Kekse:
    12.084
    Erstellt: 15.03.19   #10945
    OK. Dann soll mal MrOvertone weiter machen.






    Ich verstehe.

    Herleitung des Jazz Blues.

    Ursprüngliche Form:

    || Bb7 | % | % | % |
    | Eb7 | % | Bb7 | % |
    | F7 | Eb7 | Bb7 | % ||

    Harmonische Erweiterung durch IV Stufe im 2. Takt und IIm7 - V7 Kadenzen in den letzten 4 Takten:

    || Bb7 | Eb7 | Bb7| % |
    | Eb7 | % | Bb7 | % |
    | Cm7 | F7 | Bb7 | Cm7 F7 ||

    Harmonische Erweiterung durch Sekundärdominanten und Durchgangsakkorde (Eo7):

    || Bb7 Bb7/D | Eb7 Eo7 | Bb7| Fm7 Bb7 |
    | Eb7 | Eo7| Bb7 | G7 |
    | Cm7 | F7 | Bb7 G7 | Cm7 F7 ||

    Für eine bessere Basslinie wird gerne nach dem Eo7 ein Bb7/F anstatt Bb7 genommen.

    || Bb7 Bb7/D | Eb7 Eo7 | Bb7/F| Fm7 Bb7 |
    | Eb7 | Eo7| Bb7/F | G7 |
    | Cm7 | F7 | Bb7 G7 | Cm7 F7 ||
     
    gefällt mir nicht mehr 6 Person(en) gefällt das
  6. Rusty Ryan

    Rusty Ryan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.10
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Breitenwaida
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    1.569
    Erstellt: 15.03.19   #10946
    Update Jam #74 Blues in Bb

    Gemeldet sind: hack_meck, JoeBeaulais, Rockroadster, -N-O-F-X-, InTune, Waljakov, CUDO II, Miles Smiles, MrOvertone, Rusty Ryan.

    Bluesblau hat gespielt, am Ball ist: @MrOvertone
     
  7. JoeBeaulais

    JoeBeaulais Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.08
    Zuletzt hier:
    24.03.19
    Beiträge:
    796
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    3.014
    Erstellt: 15.03.19   #10947
    Jo, das hilft (mir) auf jeden Fall weiter :great:
    Bin auch schon eine Weile dabei (zu versuchen), das "einfache" Blues-Schema zu erweitern, à-la "Jazzin' the Blues..."
    Ich versuche mich dabei eher "bottom-up" an den Stufen im Schema zu orientieren und dann die passenden Chords zu suchen, als umgekehrt (will sagen: ich habe meine Probleme damit, anhand eines beliebigen Chords auch gleich zu wissen, welche Stufe das im Blues-Schema meiner Tonart ist). Dieses / mein Problem kann leider kaum jemand sonst nachvollziehen - ist ja auch irgendwie unlogisch :o

    Aber besten Dank nochmal!
    Gruß,
    Wilfrid
     
  8. MrOvertone

    MrOvertone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.10.10
    Zuletzt hier:
    17.03.19
    Beiträge:
    996
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    196
    Kekse:
    4.461
    Erstellt: 17.03.19   #10948
    Sorry . Ich sehs ersts heute. War krank. Und schieb mich erst mal. Wie wäre es mit @InTune
     
  9. InTune

    InTune Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.07.11
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    3.819
    Ort:
    Süd Hessen
    Zustimmungen:
    2.630
    Kekse:
    17.915
    Erstellt: 17.03.19   #10949
    Prinzipiell würde das klar gehen. Ich werde aber auch erst frühesten Mittwoch liefern können, da ich morgen und Dienstag zu nix komme.
     
  10. InTune

    InTune Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.07.11
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    3.819
    Ort:
    Süd Hessen
    Zustimmungen:
    2.630
    Kekse:
    17.915
    Erstellt: 21.03.19 um 00:33 Uhr   #10950
    So Jazz-Blues-RocknRoll Melange von InTune ist hochgeladen...

    Vielleicht mag ja @hack_meck den Jam in eine schöne Richtung lotsen.... :)
     
  11. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.392
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.566
    Kekse:
    275.826
    Erstellt: 21.03.19 um 00:40 Uhr   #10951
    Komm ... vor ein paar Jahren wusstest du noch nicht, dass es das gibt ... :D

    Äh, wie meinen ... ich probiere mal, muss aber auch noch ein "Rauschen" aus dem Computer eliminieren. Ich gucke mal :-)

    Gruß
    Martin
     
  12. InTune

    InTune Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.07.11
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    3.819
    Ort:
    Süd Hessen
    Zustimmungen:
    2.630
    Kekse:
    17.915
    Erstellt: 21.03.19 um 00:58 Uhr   #10952
    Unsere "Daten Cloud" ist ziemlich zickig... Jam74 liegt als Unterverzeichnis in Jam73, was man aber nicht verschieben kann... der Audio Player tut auch nicht... immerhin kann man hoch und runter laden...
     
  13. Rusty Ryan

    Rusty Ryan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.09.10
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    625
    Ort:
    Breitenwaida
    Zustimmungen:
    117
    Kekse:
    1.569
    Erstellt: 21.03.19 um 08:58 Uhr   #10953
    Update Jam #74 Blues in Bb

    Gemeldet sind: hack_meck, JoeBeaulais, Rockroadster, -N-O-F-X-, InTune, Waljakov, CUDO II, Miles Smiles, MrOvertone, Rusty Ryan.

    Bluesblau hat gespielt, am Ball ist: hack_meck
     
  14. InTune

    InTune Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    04.07.11
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    3.819
    Ort:
    Süd Hessen
    Zustimmungen:
    2.630
    Kekse:
    17.915
    Erstellt: 21.03.19 um 09:47 Uhr   #10954
    btw. meine übliche Gear Aufzählung habe ich ganz vergessen...

    ...bei diesem Jam war ich ampseitig auch mal völlig digital unterwegs und habe das Line6 Helix Stomp benutzt. Die genutzten Presets habe ich nicht selber gemacht, sondern mir etwas "John Mayerisches" aus der Line 6 Custom Tone Daten Bank herunter geladen. Das Ergebnis finde ich ganz ordentlich. Es ist schon erstaunlich was in der kleinen Kiste steckt!
    Irgendwie ist es mir aber noch nicht gelungen das Helix Stomp als Audiointerface mit Logic zusammen zu nutzen... Daher musste ich mit dem normalen Ausgang in meine Focusrite Safire gehen. In Logic habe ich dann noch etwas Kompressor und Stereo Raum spendiert.
    Der Musik angemessen mit einer Gibson ES 335 eingespielt.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  15. CUDO II

    CUDO II Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.05
    Beiträge:
    2.347
    Ort:
    Furzlau an der Seiche
    Zustimmungen:
    621
    Kekse:
    12.084
    Erstellt: 21.03.19 um 10:17 Uhr   #10955
    Bei mir war es ähnlich. Ich habe meinen Yamaha C1 geöffnet (mehr Sound!) und die Badetür geschlossen um das Rauschen der Dusche zu unterdrücken. ;-)
     
  16. JoeBeaulais

    JoeBeaulais Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.08
    Zuletzt hier:
    24.03.19
    Beiträge:
    796
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    3.014
    Erstellt: 21.03.19 um 12:48 Uhr   #10956
    ich sagte ja - ich habe meine Probleme damit, auch heute noch... was nicht heißt, dass ich sonst keine Probleme habe ;)
     
  17. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.392
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.566
    Kekse:
    275.826
    Erstellt: 21.03.19 um 14:38 Uhr   #10957
    @Rusty Ryan ans Gerät bitte ...

    Ich habe meinen Take eingespielt und im Ordner (mit der aktuellen Fehlermeldung) hinterlegt.

    Gespielt habe ich mit Kompressor in den Clean Kanal meines Laney IRT Studio. Von dort mit der Laney BoxenSim per XLR in mein Apogee und in Garageband aufgezeichnet. Vor dem Amp meine Eastman im 335 Style.

    Ich hatte vorher keine Zeit mir den Jam anzuhören - ihr müsst mit dem Leben, was mir in der Stunde Luft heute Morgen eingefallen ist. Kommt aus den Fingern, nicht die Hirn :-)

    Gruß
    Martin

    P.S. ich würde das Endergebnis später gerne mal wieder als YouTube oder SoundCloud hier in den Thread packen. a) kann man das dann leichter - auch für "stille Leser" besprechen ... und b) kann man dann auch mal wieder hören was hier getrieben wird (und Werbung auf der Startseite machen ...)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  18. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.392
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.566
    Kekse:
    275.826
    Erstellt: 21.03.19 um 21:55 Uhr   #10958
    Da musste ich jetzt Schmunzeln ... Ganz schön viele Worte für einen "Quick Change" :D ...

    Wobei ich es sehr gut finde drüber zu reden, denn oft sind wir beisammen, aber in unterschiedlichen Sprachen unterwegs.

    Das finde ich interessant, denn ich nehme es durchaus so wahr. Es sind da "Ersetzungen" drin, aber es hat für mich den "Spannungsbogen" des normalen Ablaufes. Einen 8 Takter empfinde ich hingegen als völlig anders.

    Offensichtlich kein Silent ... P.S. falls doch, wie funktioniert das Silent? Wie nimmt er das Signal ab?

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  19. KeksMox

    KeksMox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.13
    Zuletzt hier:
    25.03.19
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    179
    Kekse:
    2.265
    Erstellt: 21.03.19 um 23:48 Uhr   #10959
    Ist denn noch ein Slot frei? Dann würde ich mich noch mit in den aktuellen Jam einklinken.
     
  20. hack_meck

    hack_meck Lounge .&. Co. Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    26.392
    Ort:
    abeam ETOU
    Zustimmungen:
    22.566
    Kekse:
    275.826
    Erstellt: 22.03.19 um 00:22 Uhr   #10960
    6:43 müsste als Restzeit für 4 Spieler a 90 Sekunden reichen ... Ab jetzt dann wirklich nur 5 x 12 Takte pro Nase :-)

    Gruß
    Martin
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...