Vintage oder nicht mehr gebaute Pedale und Effekte

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Zwei Pedale, die ich gerne benutze, und die (so) nicht mehr gebaut werden (wobei es das Rotovibe wieder gibt, dies ist aber die JH-4S, das noch etwas anders sein soll, als das neue).
Das Tremolo Volume+ hat noch einen 6 dB Boost. Ich benutze aber fast ausschließlich den Tremoloeffekt, das Pedal steuert die Geschwindigkeit. Ist witzig für Stottereffekte.
Das Rotovibe hat ebenfalls einen schönen Tremoloeffekt, allerdings ist der Chorsueffekt interessanter. Eher subtil und durch die Echtzeitsteuerung des Tempos interessanter als ein standard Chorus.
Die Schalter an der Seite sind ohne Hände nur nutzbar, wenn das Pedal frei steht.
 
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Cooler Thread. Ich habe leider nichts beizutragen, aber ich finde die alten, teilweise "abgeranzten" kisten geiler als der neue Kram.:great:
 
@chick guevara
Die Russische Panzermine aka Small Stone hab ich mir auch in den 90ern gerkauft. Einmaliger Phasersound. Fetter geht es nicht.
Das Rauschen stört mich nichtmal so sehr, wie die Klang- und Volumenbeeinflussung, wenn das Gerät in der Signalkette ist.
Hab meinen Phasenverschieber vor ein paar Jahren im Vahlbruch Phaser gefunden. Der ist nicht gerade günstig, aber ich bereue da keinen Cent.
 
Hab das Colorsound als "Katze im Sack" im letzten Jahr zusammen mit einem ebenfalls versifften Boss Volumenpedal auf dem Trödel gekauft, ohne zu wissen, was ich da überhaupt genau gekauft habe.

Das Wah-Fuzz funktionierte natürlich nicht ganz. Das kratzende, defektePoti getauscht und heraus kam ein super klingendes Wah, bei dem sich auch noch ein Fuzz zuschalten lässt. Dagegen könnte jegliches Crybaby ins Weinen geraten.

Das Colorsound wurde lt. Stempel im Juli 1973 von Sola Sound LTD in London hergestellt
Die letzten Colorsound, die ich in den Kleinanzeigen gesehen habe, lagen in schlechterem optischen Zustand, bei mind. 200,-.

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Zum Glück gibt es das Internet. Wenn man glaubt, man sei verrückt, findet man immer Leute, die es unerreichbar auf die Spitze Treiben:
 
Das Teil gibts nur noch zu extremen Preisen.
Hab ich 4 Jahre eingesetzt.
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War zwar bestimmt damals schon kein teures Pedal, aber es funktioniert nach wie vor und ich mag den Sound. Hab's irgendwann für nen 10er bei EBay geschossen.

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Das Teil gibts nur noch zu extremen Preisen.
Hab ich 4 Jahre eingesetzt.
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Auch sehr sehr schön, beneidenswert.
Wo ist es hin?

Das Echorec lief, wenn ich mich erinnere,mit einer Stahltrommel statt einem Magnetband oder?
Habe gehört es war revolutionär,weil im Sound konstanter und es trat weniger Verschleiß auf.

An Seltenheitswert dürfte dieses "Konkurenzprodukt" in der selben Liga spielen.

Das Oil Can Delay




Ich hatte bereits zweimal das Vergnügen es einzusetzen. Selbst kaufen werde ich mir es sobald wohl nicht können.

Mich fasziniert hier neben dem eigenen Sound vor allem die Technik.
In den 50er und 60er Jahren war Magnetband die vorherrschende Methode zur Erzeugung von Verzögerungseffekten. Neben den Echorec oder dem Schaller Scheibenecho gab es jedoch auch eine noch unortodoxere Technologie, die als Oil Can Delay bekannt wurde.
Ray Lubow ist hier als der Erfinder zu nennen.
Grundlage ist im Prinzip eine mit Öl gefüllte Thunfischdose.
Das Öl wirkte hier als Dielektrikum welches das Signal elektrostatisch speichert, nicht wie sonst üblich elektromagnetisch.
Ein Motor treibt einen Gummiriemen an welcher mittels eines Schwungrades den Pickup in der Dose rotieren lässt. Der Pickup schwappt dabei immer wieder ins Öl und nimmt Signale auf um so das "Echo" zu erzeugen. Die Unvollkommenheiten dieses Mechanismus hat dazu geführt, dass das Oil Can Echo einen einzigartigen Sound erzeugt , der eine Mischung aus Reverb und tropfendem Vibrato darstellt.

Vermarkteten wurden diese Geräte von verschiedenen Firmen. TelRay war die Firma des Erfinders Ray Lubow aber auch Fender, Gibson und Morley vertrieben eigene OilCan Delays.
Ry Coder soll unter anderem ein solches Delay häufig eingesetzt haben.

 

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Richtig.Es war eine Magnetscheibe.
Unter der Abdeckung war noch ein Fläschen mit Oel dabei weil die Köpfe mit der Zeit angefangen haben zu Fiepen.
Verkauf war kein Problem.Wurde mir aus den Händen gerissen.

Gruss
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das Teil von Ibanez habe ich auch mehrere Jahre eingesetzt.
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Richtig.Es war eine Magnetscheibe.
Unter der Abdeckung war noch ein Fläschen mit Oel dabei weil die Köpfe mit der Zeit angefangen haben zu Fiepen.
Verkauf war kein Problem.Wurde mir aus den Händen gerissen.

Gruss
--- Beiträge zusammengefasst, Heute um 02:50 Uhr, Datum Originalbeitrag: Heute um 02:42 Uhr --- Das Teil von Ibanez habe ich auch mehrere Jahre eingesetzt.
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Das erinnert mich an unser Ibanez ADA 202



Wer solch eines in die Finger bekommt sollte es unbedingt mal am Gesang einsetzen.
Ich bilde mir zumindest ein hier schon den ein oder anderen legendären Gesangsraum/-sound gefunden zu haben. Natürlich ist es auch in anderen Kontexten ein wahrhaft traumhaftes Gerät.

Und um unsere 19" Armada zu kompletieren
zwei weitere Flohmarktfunde der PreEbay Zeit

Alle drei Geräte laufen wie am ersten Tag und sind Gold wert
Dynacord vrs23


Dynacord srs56
 
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@frankpaush
Das ist genau was ich meine .... Nix gegen die Teile, deren Sound oder Funktionalität.
Aber diese Plastik Optik ist einfach nichts meins. Auch nicht bei den Ibanez Pedalen oder den DanElectro Sachen. Es gibt Plastik mit Charme, zB die bunten Tasten eines Roland Juno Synths, aber da ist auch nicht alles aus Plastik. Diese Mischung aus digital und Plastik hat für mich ein Gameboy Feeling. Es wirkt eben optisch wie billige Unterhaltungselektronik aus Massenfertigung. Das weckt bei mir nichts. Es sieht so lieblos aus.
 
Aber diese Plastik Optik ist einfach nichts meins.
... das ist ein Vollmetallgehäuse (wie bei allen Geräten der XP-Serie ) ... übrigens auch bei Danelectro.

Es wirkt eben optisch wie billige Unterhaltungselektronik aus Massenfertigung.
...naja, das sind letztlich auch Coloursound-Teile aus den 70ern. Nur eben aus einer anderen gestalterischen Epoche. Aber ich muss dich da auch von nichts überzeugen.
Mir persönlich geht's auch im Wesentlichen nicht um Design, sondern um klangliche Möglichkeiten.

... ist für heute Erwachsene auch schon Historie mit entsprechendem Charme. :D Und Trichterlampen standen in den 70ern auch auf dem Sperrmüll ....
 
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... das ist ein Vollmetallgehäuse (wie bei allen Geräten der XP-Serie ) ... übrigens auch bei Danelectro.

mmmh, sieht gar nicht so aus

Aber ich muss dich da auch von nichts überzeugen.
Mir persönlich geht's auch im Wesentlichen nicht um Design, sondern um klangliche Möglichkeiten.

ne, musst du nicht. Ist bei Geschmack auch schwierig ;-)
Teile, die nur cool aussehen und nix taugen bringen natürlich nichts.

In den 90ern hatte ich mal ein Multi von Zoom. Das klang wirklich gut ( für die damalige Zeit ), hatte aber auch diesen typischen Plastik Look, den leider sehr viele Multieffekte ( als Bodentreter ) bis heute noch haben. Ist aber ein persönliche Sache - ich mag es einfach nicht. Ist wie mit Gitarrenformen die mir nicht gefallen. Das Teil kann dann klingen wie es will - es springt kein Funke über.
Wenn es digital wird, dann lieber in Form von 19" Geräten - da finde ich viele blinkende LEDs auch cool - sehr Raumschiff-mäßig.

Ich weiß, ziemlich albern, denn in vielen stecken die gleichen Chips und gleiche Funktionen.

Mit anderen Worten - ein Gerät muss schon wiiiirklich extrem geil klingen, dass mir die Optik total egal wäre. Ein Beispiel ist das Carl Martin Low Gain Plexitone.
Klingt wirklich gut - aber wer um Teufels Namen kam auf die Idee diese Arschgeweih Tribal Grafik draufzumachen ?!?!


Aber - ich finde es trotzdem beeindruckend, was Du alles für Zeug, Schätzchen und Kuriositäten gehortet hast. Hast Du dafür ne eigene Lagerhallen ... oder 3 ? ;-)
 
@frankpausch

Eine tolle Sammlung. Ich hoffe die sind alle im Einsatz.
Zur Optik muss ich sagen dass mir diese
" ArschgeweiTribal" Dinger auch nicht gefallen.
Und Plastik hin oder her das Zeug muss klingen.

Neben der Elektrotechnik Uni Labor Optik, welcher mir schon irgendwie gefällt, bin ich auch recht angetan von den TC Electronic Geräten der 80er.
Der TC integrated Preamplifier ist meine Wunderkiste wenns um Piezos geht. Egal ob an der Akustik oder für 3cent DIY Klebepiezos an der Kaffemaschine. Mit der Kiste klingt jeder Piezosound wärmer, präziser und größer.
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--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS ich mag auch die Macken die sich mit den Jahren ansammeln. Künstliche Aging finde ich generell albern aber zerlebte Patina hat schon was.

Meinen Boss DS1 von Anfang der 80er erkennt man quasi nur noch an den Orangen Farbresten.
Aber den gibts ja noch zu kaufen.
 
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Ich hoffe die sind alle im Einsatz.
..na, zumindest nicht gleichzeitig. Manche wandern in den Gewürzschrank und kommen entweder mal periodisch zum (wieder-)ausloten raus, andere hängen in der Kette permanent (die Roland Modulatoren der 19" Liga habe ich gerade mal wieder entdeckt ... immer wieder verblüffend, wie unaufdringlich seidig die kommen :heartbeat::heartbeat:)
Die Fuzz-Teile kommen auch immer wieder mal rein, obwohl ich eher auf cleane Flächen stehe zur Zeit ... die Ibanez HD1000 sind richtig schön schräge Glimmer-80s-Teile, aber sowas ertrage ich auch nicht permanent ... sowas wie das Zoom 606 ist allerdings eher reine Superkitschplastik-Requisite im iMac-Stil ... das 9030 dagegen kann ein paar Sachen, die mich dazu gebracht haben, zwei davon restaurieren zu lassen, auch wenn das rein ökonomisch eher sentimental als vernünftig ist (normal sind da im Analog-Teil alle Kondensatoren platt :( offenbar inzwischen IMMER)
 
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... das 9030 dagegen kann ein paar Sachen, die mich dazu gebracht haben, zwei davon restaurieren zu lassen, auch wenn das rein ökonomisch eher sentimental als vernünftig ist (normal sind da im Analog-Teil alle Kondensatoren platt :( offenbar inzwischen IMMER)

Was wären dass denn genau für Sachen-klingt interresant
 
ich hätte jetzt nicht gedacht das ein George Dennis Wizzard Blues Pedal schon Vintage ist....:gruebel:
Dann hab ich ja ne kleine Sammlung....Wizzard Rock, The Tube und das Distorted Mind Rock.
 
ich hätte jetzt nicht gedacht
..soweit ich weiß, werden die nicht mehr gebaut ... ich hab's mal gebraucht auf'm Flohmarkt als "irgendsoeinpedal" gekauft, inzwischen werden da schon wieder schwindelerregende Preise für aufgerufen (keine Ahnung, ob das jemand zahlt, aber charmant ist das Teil)
oh, gerade im Gewürzschrank wiedergefunden, ein Boss VT-1 (VoiceTransformer, wohl eigentlich für Stimme gedacht, dafür aber etwas sehr low-fi, für Gitarrenverfremdungen aber ideal) (kein Originalbild ...)
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