Cubase Studio 5 - Song pitchbar

  • Ersteller Nachtfluegel
  • Erstellt am
N
Nachtfluegel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
01.08.12
Beiträge
672
Kekse
428
Ort
RLP/Umgebung Bad Kreuznach
Hallo,

ich würde gerne mit dem E-Bass einen Song fürs erste Zusammenspielen und für das Ausarbeiten des Leetsheeds einüben. Es handelt sich dabei um die Guns N Roses Version von Knocking on Heavens Door, welches ja in Fis gespielt wird (da wird alles auf Gb, Eb, Ab, Db gestimmt). Nun ist es aber so, dass die Band, in der ich mitspielen möchte dies in G spielt.

Ist es denn möglich, mit Cubase die komplette Soundspur um einen Halbton zu pitchen und wenn ja, was brauch ich da (Hz-Zahl von G)? Ich weiß ja, welche Töne ich grundsätzlich spielen muss, aber es geht mir um den Übungssound :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Menü Audio -> Effekte
 
Hi,

also prinzipiell kann Cubase das in der Vorschau hochpitchen. Das Problem ist nur, wenn ich in diesem Pitchfenster alles entsprechend eingestellt hab und zur Vorschau aufm Bass mitgespielt habe als Kontrolle, wendet das Programm das nicht auf die Original MP 3 Linie an. Nach dem Klick auf Anwenden ist die MP3 wieder auf FiS, was natürlich von der Stimmung garnicht passt.

Wie bekomme ich das denn auf die MP3 selber hochgerechnet, damit ich diese nochmal extra abspeichern kann? Ich hab Cubase bisher kaum benutzt.
 
Ich habs jetzt zwar nur halb verstanden, aber zumindest konnte ich grad einen Mixdown machen und aktuell wird der Pitch bearbeitet. Bin mal gespannt wie das klingt, aber ich danke euch für die Hilfe :)

Mit dem zweiten Mixdown habe ich jetzt eine WMA File erstellt, die sich bei den Musikplayern mit 128 dingens abspielen lassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
also prinzipiell kann Cubase das in der Vorschau hochpitchen. Das Problem ist nur, wenn ich in diesem Pitchfenster alles entsprechend eingestellt hab und zur Vorschau aufm Bass mitgespielt habe als Kontrolle, wendet das Programm das nicht auf die Original MP 3 Linie an. Nach dem Klick auf Anwenden ist die MP3 wieder auf FiS, was natürlich von der Stimmung garnicht passt.

Dann machst Du etwas falsch - oder es liegt ein Bug vor, was ich allerdings sehr stark bezweifle.

Was eine "MP 3 Linie" sein soll, weiß ich nicht. Allerdings ist es so, dass innerhalb von Cubase sowieso nicht mit MP3-Dateien gearbeitet wird. Wenn man eine MP3-Datei importiert wird diese automatisch zu einer WAV-Datei konvertiert.



Wie bekomme ich das denn auf die MP3 selber hochgerechnet, damit ich diese nochmal extra abspeichern kann? Ich hab Cubase bisher kaum benutzt.

Menü Audio -> Prozesse festsetzen

Damit werden Bearbeitungen destruktiv in eine Datei eingerechnet.

Bei dieser Datei handelt es sich dann aber, wie zuvor angemerkt, um eine WAV-Datei.

Es ist nicht zu empfehlen eine Datei mehrfach in das MP3-Format zu konvertieren, was bei dir wohl der Fall wäre, denn so wie es deiner nicht ganz eindeutigen Beschreibung zu entnehmen ist, liegt das Ausgangsmaterial ja zunächst im MP3-Format vor.

Solltest Du dennoch eine MP3 am Ende haben wollen, wirst Du, wie von Rescue beschrieben, den Weg über einen Mixdown/Export gehen müssen.



Mit dem zweiten Mixdown habe ich jetzt eine WMA File erstellt, die sich bei den Musikplayern mit 128 dingens abspielen lassen sollte.

Warum willst Du denn ums Verrecken ein datenreduziertes Format als Endergebnis haben? So wenig Speicherplatz vorhanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben